asymmetrisch V.S Symetrisch
Einklappen
X
-
Rainsen
asymmetrisch V.S Symetrisch
Was ist der Unterschied in der Bauform und warum soll dadurch die Flugzeit länger werden?
Stichworte: -
-
DIGITDUCK
AW: asymmetrisch V.S Symetrisch
Naja dei Halbsymetrischen haben anscheinend durch ihre Bauform, mehr Auftrieb, was bedeutet das man mit der Drehzahl runtergehen kann, was wiederum bedeutet, weniger Energieverbrauch. Hab selber noch ein paar rumliegen aber noch nicht getestet....kann ich ja mal machen.
Einzige nachteil bei den Blättern ist das mann halt nicht ( besser gesagt schwierig ) 3D fliegen kann, da müssste mann dann den Heli so einstellen das es mehr negativ als positiv Pitch hat und da bin ich mir dann auch nicht sicher ob es funktioniert....Kunstflug sollte möglich sein.
Korrigiert mich bitte wenn ich was falsches geschrieben hab...
-
pkm680
Hallo
nen VOLLSYMETRISCHES Blatt nennt Blätter die oben wie unten das gleiche Profil haben
sprich zieht man eine linie durch das blatt von der vorderkante bis zur hinterkante ist der obere und der untere teil gleich
in fachchinesisch
das profil wird an der profilsehne gespiegelt
Vorteil dabei ist, dass man gleichen auftrieb erzeugt bei gleicher pitchzahl sowohl im negativ als auch im positiv bereich also -10neg erzeugt aerodynamisch die gleich kraft wie 10grag pos
vorteil beim helifliegen der heli fühlt sich in beide pitchrichtungen gleich an
nen HALBSYMETRISCHES blatt ist nicht an der profilsehne gespiegelt und ähnelt im profil einer tragfläche vom flugzeug (zur besseren vorstellung)
sprich die obere teil des blattes ist stärker gewölbt als der untere teil (erzeugt auftrieb nach oben selbst bei 0 grad pitch)
das blatt an sich erzeugt selbst bei 0grad pitch schon ein wenig auftrieb was mit dem aerodynamischen profil zu tun hat
nachteil hierbei ist das das steuergefühl auf pitch eben nicht identisch ist ich brauche eine höheres negativ pitch um die gleiche kraft zu erzeugen als bei positiv
vorteil hierbei ist dass das blatt weniger wiederstand erzeugt und mehr auftrieb was sich dann in einer längeren flugzeit wiederspiegelt
ich hoffe das ist für jedermann verständlich wollte jetzt nicht mit fachchinesisch und fachwörtern der aerodynamik um mich werfen
gruss
philipZuletzt geändert von Gast; 03.05.2011, 09:11.
Kommentar
-
Rainsen
aber was ist denn asymmetrisch?? das Profil?? und ist das denn merklich von der Flugzeit Verlängerung oder liegt das im Sekundenbereich.
Na 3 D ist noch nicht so ganz mein Flugstil, würde also passen.
sorry habe zu langsam geschrieben und abgeschickt ;-) jetzt ist es klar
Kommentar
-
pkm680
probier halt aus für klassischen kunstflug reicht das auf jeden fall denke ich
wenn du anfängst mit rückenflug und rückenschweben kann ich mir vorstellen dass es nervt, aber selbst das ist wahrscheinlich ne gewöhnungssache
gruss
Kommentar
-
Hallo,
mit den halbsymetrischen Spinblades jedenfalls ist Kunstflug absolut ohne Probleme möglich, und das auch bei sehr niedrigen Drehzahlen. Die Flugzeit ist dann wesentlich höher, es sind nicht nur Sekunden, es sind wirklich etliche Minuten
,
Ich rede jetzt von den 710-er Blättern...
Grüße Stephan
Kommentar
-
Datong
Hallo,
symmetrische Spinblades 500er in Semiscalerumpf Hughes 500, 3000er Lipo Kopfdrehzahl 2450 U/min Flugzeit 5Min
asymmetrische Spinblades gleicher Heli wie Oben, DZ 1900 U/min 9-10Min Flugzeit, würde das Heck genug Schub entwickeln könnte ich mit Sicherheit nochmals 100-150 U/min die DZ absenken. Aus dem Grund werde ich auf Riemen umrüsten und die ßbersetzung ändern, dann sollten 1750 U/min kein Problem sein.
Was ich feststellen durfte, war, eine Erhöhung der DZ, bei Verwendung der asym. Blades brachte keinerlei Vorteil, eher Nachteile. Ein Bekannter fliegt die asym. Blades auf einem 600er, mit Rückeneinlagen, Loops und Rollen, man muss sich halt nur an das nicht lineare Pitchverhalten gewöhnen.
Grüsse Karsten
Kommentar
-
Ich hab da mal was gemalt:

Folglich sind asymmetrische Blätter auch träger auf zyklischen Inputs.
mfg
Amok
Kommentar
-
Hallo Amok,
du hast auch bei einem symmetrischen Profil an der Unterseite Auftrieb und nicht Abtrieb.
Genau gesagt kommt der gesamte Auftrieb durch 2/3 Unterdruck = Sog an der Profiloberseite und 1/3 Auftrieb an der Profilunterseite zustande.
Ist so aus dem Stegreif, kann aber gerne heut abend nochmal in meinem Aerodynamik Buch nachlesen.
Gruß
Markus
Kommentar
-
Gut, meine Zeichnung ist stark vereinfacht und ich hätte etwas mehr dazu schreiben sollen.
Ich betrachte den Zustand bei drehendem Rotor an der Blattspitze bei 0° Anstellwinkel und gerade einströmender Luft.
Bei asymmetrischem Profil wird unter dem Blatt relativ wenig bis gar kein Unterdruck (je nach Profil). Darum saugt es dabei schon nach oben, wie bei einer klassischen Tragfläche eines Flugzeuges.
Das symmetrische Profil erzeugt aber beidseitig einen Unterdruck, der im Optimalfall oberhalb und unterhalb des Blattes identisch ist. Es herrscht ein Kräftegleichgewicht, in dem das Blatt gleichermaßen nach oben wie nach unten gesaugt wird.
Wie gesagt, ... nur als kleine Veranschaulichung für diejenigen, die sich das so gar nicht vorstellen können, nicht als Doktorarbeit (das Thema ist natürlich deutlich komplexer)
mfg
Amok
Kommentar

Kommentar