heute ist mir im Flug der Antriebsriemen Vom Heck gerissen. Glücklicherweise war ich nur in ca. 2m Höhe , so dass ich mit rotierendem Heli gerade noch ohne weiteren Schaden landen konnte.
Kann man den Riemen besser prüfen, als einfach die Spannung zu kontrollieren?
Naja, das einfachste wäre den Rotor so lange von Hand drehen bis zu den kompletten Riemen begutachten konntest.
Ich halte das aber für eher paranoid.
ein anständiger riemen reist nicht einfach so. wennst beim auto nen reifenplatzerhast kontrollierst ja auch nicht jedesmal alle vier reifen bevor du einsteigst.
Es gibt viele Qualitätsunterschiede
HK Riemen brauchen nur mal durchrutschen und sind hin.
Die Originalen Align sind schon verstärkt und recht Ordentlich.
Die Tuningriemen (Orangen) sind wohl immer eine gute investition.
Naja, das einfachste wäre den Rotor so lange von Hand drehen bis zu den kompletten Riemen begutachten konntest.
Ich halte das aber für eher paranoid.
Hm, dann nenn mich paranoid, aber das gehört für mich zur Routinedurchsicht nach jedem Flugtag...
Hm, dann nenn mich paranoid, aber das gehört für mich zur Routinedurchsicht nach jedem Flugtag...
Charlie
Naja, hast ja das richtige Avatar für paranoid
Verkehrt ist es nicht. Ich gucke auch nach dem Riemen, allerdings wesentlich seltener. Denke mal das dürfte so alle 20Flüge sein.
Gratuliere , haste gut gemacht ohne heck zu landen!!
Wie viele Flüge hatte der gerissene riemen drauf? Gab es damit auch schon einen Crash?
Hmm, ja, ich war auch etwas überrascht, dass das das glimpflich ablief, aber manchmal muss man auch mal Glück haben. Ich habe ihn erst zweimal zum Nasenschweben gebracht und jedes Mal ordentlich "Auslauf" zum abfangen hinterher benötigt. Hab genau richtig reagiert... schnell ca. 0 Grad Pitch und Motor aus. Damit ist er zügig runter und im Gras stehen geblieben.
Der Riemen hat vielleicht 20-40 Flüge und einen heftigen Crash hinter sich. Aber das Heckrohr war damals fast als einzigstes ganz geblieben und darum hatte ich ihn wiederverwendet. Nun ja, jetzt muss ich doch alle Schrauben am Heck erneuern, weil ich die Sch.... Dinger nicht aufkrieg !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar