Reale Koaxe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danman
    danman

Reale Koaxe

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu realen Koax-Helis.

Es besteht ja allgemein die Erfahrung, dass Model-Koax-Helis zwar sehr stabil, jedoch auch sehr langsam und unbeweglich sind. Trifft das auch auf die realen Vorbilder zu? Wohl kaum, oder? Würde sonst Kamov Kampfhubschrauber nach dem Koax-Prinzip bauen?

Woran liegt das also?

Sicherlich werden das auch CP-Helis sein. Sind dort beide Rotoren CP-gesteuert? Gibt es dort auch das Problem des Rotorblatt-Schlagens?

Vielleicht kann jemand meinen Wissensdurst stillen?

P.S.: Falls ich die Kategorie falsch gewählt habe, bitte verschieben.
  • Jigidy
    Member
    • 08.04.2010
    • 121
    • Julian
    • Münchner Süden

AW: Reale Koaxe

Also so weit ich weiß hat beim ka-50 jeder der zwei Rotoren seine eigene Taumelscheibe die quasi gekoppelt sind aber natürlich in entgegengesetzte Richtung drehen
    MfG Julian

Kommentar

• Chubba
      Chubba

Das trifft nich ganz zu realen Helis zu, ich hab hier mal vor kurzem nen Video von nem "normalen" Koax gesehen, und der war so richtig ultra schnell und dort hatte man wenns mich nich täuscht zur Koax-Technologie zurückgegriffen um mehr Auftrieb zu bekommen! Link find ich leider nich...
      Gruß Juli

Kommentar

• coerni
        Senior Member
        • 21.04.2010
        • 1385
        • Karsten
        • Vallstedt

bei den normalen Modell Coaxen wirkt die obere Rotorebene mit Hilfe der Stabistange jeder Bewegung des Helis entgegen. Nur die untere Rotorebene wird mit Hilfe der Taumelscheibe gesteuert. Bei realen Coaxen werden beide Rotorebenen aktiv angesteuert.
        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

grade dadurch kommt zB die Kamov K52 auf ihre extreme Wendigkeit also nix mit eigenstabil
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
            Mil Mi-24 Hind

Hallo @ TE

Das hier--->

Aerodynamik des Koaxialhubschraubers. Die Hubschrauber von Kamow weisen ein besonderes Layout auf, welches aber aerodynamische Änderungen und Vorteile mit sich bringt.

...dürfte dich interessieren ,all deine Fragen beantworten und bezieht sich auch direkt auf die Ka´s.

Kommentar

• Quax601
              Member
              • 19.01.2009
              • 26
              • Andreas

Die großen Koaxe haben natürlich alle CP, und das auch die kleinen nicht langsam und unbeweglich sein müssen wenn sie entsprechend wie die Großen konstruiert sind zeigt ein Video bei youtube:

Grüße

Kommentar

• Chubba
                Chubba

@Mil Für den Beitrag gibts nen schriftliches und ein "gedrücktes" Danke! Super informativ.
                Gruß Juli

Kommentar

• danman
                  danman

Hi,

vielen Dank für die Infos!

@Mi 24: Bei der Seite bleiben keine Fragen offen!
                  @Quax: Was ist das für ein Teil? Der Kommentar zum Video lässt ja nicht viel raus.

Wieso - meint ihr - hat sich das CP-Koax-Prinzip im Modellbau nicht durchsetzt? ßhnliche Argumente wie in der Realität (2 Taumelscheiben - zu komplex/aufwendig)?

In der Realität ist ja Kamov auch die quasi-einzige Firma, die dieses Prinzip nutzt und weiterentwickelt, wenn man mal von ein paar Studien anderer Firmen absieht.

Kommentar

• FalconF16
                    FalconF16

Hallo DAniel, kannst dir auch mal das hier anschauen

Video:

WIKI dazu

wenn der mal als Modell rauskommen sollte würde ich den sofort Kaufen

Gruß Markus

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von danman Beitrag anzeigen
                      Wieso - meint ihr - hat sich das CP-Koax-Prinzip im Modellbau nicht durchsetzt? ßhnliche Argumente wie in der Realität (2 Taumelscheiben - zu komplex/aufwendig
                      Gibts, bei größeren Koax, aber nicht bei den kleinen Spielzeugscheißerchen. Wäre zu aufwendig, zu komplex und zu teuer.
                      Die kleinen Dingerchen sollen ja billig und erschwinglich sein.
                      Damit werden die Leutz in die Heliwelt gelockt, lecken Blut und dann gehts los mit weiteren Käufen. War zumindest bei mir so.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                        Gibts, bei größeren Koax
                        Wer sich für CP gesteuerte Koaxe interessiert, sollte sich mal mit diesem Thread beschäftigen.
                        Zweiter Post, von Fantus, er verweist auf die Firma Jung, welche CP gesteuerte Koaxe herstellt.
                        Nicht gerade preisgünstig und hat nichts mit den Spielzeug Koaxen, so wie wir sie kennen zu tun. Das ist HiTec.
                        Zuletzt geändert von Klaus O.; 01.05.2011, 13:19.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• frankie78
                          Member
                          • 25.06.2009
                          • 145
                          • Frank
                          • Aalen BW..

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                          Gibts, bei größeren Koax, aber nicht bei den kleinen Spielzeugscheißerchen. Wäre zu aufwendig, zu komplex und zu teuer.
                          Aber wie man bei der "Rc heli Action" vor einigen Monaten lesen konnte schrumpfen die auch schon.

Gruß Frank

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Auch interessant:
                            Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

Lädt...
                            X