Bremsklotz im Hirn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Bremsklotz im Hirn

Servus,
    derzeit komme ich aufgrund beruflicher Einspannung wenig zum "echten" Fliegen,
    zumeist ist leider nur Simulator angesagt.
    Das wäre ja nun noch nicht mein grösstes Problem, wenn sich nicht heute nachmittag
    folgendes ziemlich deutlich gezeigt hätte: Ich kann nicht mehr fliegen?!?!?!
    Heckschweben geht gerade noch, alleine schon das Umdrehen auf die Nase ist
    geistig blockiert. Ich trau' mich nicht.. Ostern hatte ich innerhalb zweier Tage zwei
    Helis geschreddert, einen aufgrund Baufehler, beim anderen Steuerfehler.
    Seither die Mühlen erst mal repariert und praktisch nicht mehr geflogen.
    Im Sim (Reflex) klappt's gut bis immer besser, Nase, Loops, Turns, Rollen, Autos..
    das sieht alles ganz prima aus, nur in echt?
    Hat jemand schon mal so einen Hirnblocker erlebt? Muss ich erst mal zum Psychiater aufs Sofa,
    oder brauche ich wenigstens 'nen Tag Flugschule?
    Bescheuert, das Ganze..

Gruss,
    Thilo
  • Bee
    Bee

Bremsklotz im Hirn

Hi,

ist doch normal. Dein Unterbwusstsein weiss eben noch, wie scheiss teuer Deine letzten Crashs waren, und versucht, Dich vor einem potentiellen Fehler zu bewahren. Lass es langsam angehen und entspann' Dich, dann klappt's bald wieder.

Gruss
    Micha

Kommentar

• Määnzerbub
      Määnzerbub

Bremsklotz im Hirn

Ja kenn ich auch...

manchmal hatt man wirklich Sch**** an den Fingern.

laß es langsam angehen und wenn es gar nicht geht mach mal was anderes.
      ...... und auf einmal funktionirt es wieder .

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

Bremsklotz im Hirn

ist eigentlich normal, wenn ich eine Zeitlang oder über die Wintzeit nicht fliege habe ich einen heiden Respekt vor dem Hubi und ich brauche mindestens 2 Tanks bis ich einigermaßen Vertrauen in meine Flugkünste und den Heli habe.

Das wird zwar mit jedem Jahr besser, füher waren es 6 Tankfüllungen und jetzt nur noch 2.

Wir Wochenendflieger, Schönwetterflieger, brauchen halt länger bis man den Heli gut behersscht.
        Andere fliegen jeden Tag und auch bei schlechtem Wetter und sind deshalb einfach fitter.

Da darfste dir nix denken.

Ich denke wenn wir soll viel üben würden wie die Weltmeister, dann hätten wir diese Sorgen nicht.
        Aber dafür andere

Du mußt die Sache einfach ruhig angehen und dich bloß nicht hetzen lassen.
        Ich habe auch 5 Jahre gebraucht bis ich meinen ersten Looping geflogen habe.

Grüße

Berthold

Kommentar

• Mika
          Mika

Bremsklotz im Hirn

Hallo ,

.. mit Euren Beiträgen habt Ihr mir aber einen riesen gefallen getan. Ich habe schon gedacht, dass ginge nur mir so. Ich bin unheimlich erleichtert darüber, das es wohl am Anfang ganz " normal " ist. Obwohl ich am Simulatur schon ziemlich gut fliegen kann, auch bei der Flugschulung den Leherer "nur" als psychologische Stütze brauche bin ich ziemlich nervös , wenn ich alleine auf dem Platz stehe.
          Die Sicherheit , die aus dem Selbsbewusstsein kommt ist noch nicht so ausgeprägt, wie ich mir das wünsche.

Ist wohl wie mit der ersten Alleinfahrt nach der Führerscheinprüfung

Das motiviert mich ziemlich , das es mir wohl nicht allein so ergeht . Also - dran bleiben - weiter kämpfen und durch.

Mika

Kommentar

• Dirk K.
            Member
            • 31.05.2001
            • 390
            • Dirk

Bremsklotz im Hirn

Hallo Thilo,

Määnzerbub hat Recht ;-)
            Einfach mal eine kurze Zeit abschalten und Pause machen. Nicht daran denken. Fliege einfach etwas anderes oder vertreibe Dir die Zeit am Simulator. Danach gehts dann wieder - versprochen ;-)

Teure Lösung: zweiten Heli kaufen und den alten Hubi moralisch abschreiben. Danach fliegt man mit dem Alten viel freier ;-)

Gruß aus Berlin

PS:
            @ Berthold, jetzt kann ich mich ja auch outen. ;-)
            Ich habe nach vielen Jahren vor 3 Tagen auch meinen ersten Looping geflogen. Ging ganz gut und hat höllisch Spaß gemacht (gleich 20 Stück mit 2 Tankfüllungen).
            Vor langer Zeit bei meinem ersten Versuch gab es einen großen Crash, so daß ich bei dieser Figur eine riesige Blockade im Hirn hatte. Dabei ist es doch garnicht so schwer.

Kommentar

• ServTech
              ServTech

Bremsklotz im Hirn

Hallo zusammen,
              ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen.

@ Thilo,
              setzt Dich nicht unter Druck. Mein heutiger Tag fing auch nicht so cool an wie ich es mir dachte. Bin einen Akku Eco geflogen und wie immer machte mir der Wind zu schaffen. Als ich dann mit dem Mille geflogen bin, hatte ich brutales "Signalrauschen" auf meinen Steuerknüppeln. Ich hatte das Gefühl, als würde der Heli machen was er wollte. Da war erst mal eine Pause angesagt und ruhig werden. Nach der Pause hab ich dann 2 Akkus Eco geflogen, und dann hat es auch mit dem Mille wieder geklappt. Ich für mich halte es jetzt immer so, wenn ich zu kribbelig bin, bleib ich erst mal auf dem Boden. Ein mal ist mir der Flugplatz an den Eco gesprungen, weil ich mich vor lauter Unruhe in mir, nicht mehr konzentrieren konnte.

Viele Grüße Thomas

Kommentar

• bell hiller
                bell hiller

Bremsklotz im Hirn

hallo zusammen
                ich hatte auch immer das problem das ich dem heli nicht das vertrauen entgegengebracht
                habe um frei zu fliegen.
                mein rezept ich kontroliere alles an der mechanik und elektronik wie es möglich ist , und dann fliege ich , wenn er dann aus einen technischen defekt runter kommt ist es eben so.
                fazit wenn ich 30 flüge darauf warte das was kaputt geht habe ich wenig gelehrnt (blockade)
                aber wenn ich 30 flüge ohne angst vor defekten fliege ,habe ich erheblich mehr davon.
                ich möchte aber nicht den eindruck entstehen lassen das mir mein hubi egal währe,
                aber fakt ist: das sich keiner von technischen defekten freisprechen kann.
                und dann liegt er unten . ist eben so (nichts fliegt ewig)
                die alternative währe "Blumen pflanzen" relativ geringes risiko :-))
                gruss roland

Kommentar

• HeliInvasion
                  HeliInvasion

Bremsklotz im Hirn

Moin Moin !

Nachdem ich vor kurzen meinen NT versenkt habe und 1 Woche später meinen Futura SE gecrasht, hatte ich gestern meinen 1. offiziellen Flug-Samstag.

Da ich zeitlich bedingt auch nicht so oft fliegen kann wie es die Sucht verlangt , habe ich fast 4 Flüge gebraucht, bis das Zittern aus den Fingern und Knien verschwunden war.

Erst danach war ich wieder so weit, das meine Künste dem gewohnten Flugbild entsprachen.

Ich denke so wird es jedem ergehen, der nur eine limierte Hobbykasse zur Verfügung hat und auch nur am Wochenende fliegen kann !!!

Kommentar

• Niko
                    Niko

Bremsklotz im Hirn

Hallo Thilo!

Hilfreich könnte es auch sein, sich einfach mal an´s Kabel nehmen zu lassen.
                    Nicht, um Neues zu erlernen, sondern bewusst nur das zu machen, was man eigentlich ja kann.

Wenn man dann merkt, das der Lehrer/ der andere Pilot gar nicht umzuschalten brauchte, stärkt das das Selbstbewusstsein ungemein.

Kommentar

• heliminator
                      heliminator

Bremsklotz im Hirn

Moin zusammen,
                      klar, den Gedanken nochmal "an der Leine zu fliegen" hatte ich auch schon.
                      Ich kenne das noch von meinem Einstieg in die Helifliegerei, man steuert
                      viel enstpannter. Nur muss ich mal sehen, wie ich das bewerkstellige,
                      denn bei mir im Verein bin ich sozusagen das schwarze Schaf, der einzige Heli-Verrückte.
                      Ich glaube, ich schau mal für einen Tag beim Peter in Salzburg vorbei. Muss hier eh' mal 'raus..

@Roland: Blumen können äusserst gefährlich sein! Ich habe dort eine einfache Denkweise,
                      vor allem beim Mähen: Was grün ist, ist Gras und wird abgesäbelt. Was andere Farben aufweist,
                      sollte man geflissentlich stehen lassen, um keinen Streit vom Zaun zu brechen:
                      "Kreisch, wie kannst Du nur die schönen sonstnochwas abschneiden".
                      Manchmal ist aber auch Unkraut (??) nicht nur grün, und wenn man das nun wieder stehen lässt
                      (Alles so schön bunt hier), macht man(n) es auch wieder nicht richtig:
                      "Du wolltest heute wohl schnell mit dem Mähen fertig sein?"
                      Gruss,
                      Thilo

Kommentar

• pchubi
                        pchubi

Bremsklotz im Hirn

zweiten Heli kaufen und den alten Hubi moralisch abschreiben. Danach fliegt man mit dem Alten viel freier
                        Interessanter Lösungsansatz, aber bei mir würde das wahrscheinlich auch nix bringen.
                        1. schreit der Geldbeutel immer so laut aua, denn repariert werden muß er ja schließlich doch wieder und
                        2. ich hasse Modellbau, Klebstoff, Sägespäne und sonstige Widrigkeiten (Modellflieg ist mir viel lieber).

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Bremsklotz im Hirn

Hi Thilo,

da es bei mir nicht anders von der Zeit her aussieht wie bei Dir, mir das Simulator fliegen am PC nun garnicht liegt, werde ich mir jetzt einen kleinen E-Heli zulegen, den ich dann nach Feierabend mal noch flott zwei Runden im Garten drehen lassen kann.

Kommentar

• SaschaHelle
                            SaschaHelle

Bremsklotz im Hirn

Hi Thilo,
                            liegt an unserer Umgebung hier ( Calwer Region ) :-)

Auch ich habe vor 14 Tagen beim Start meinen Airwolf ein bisschen verunstaltet. Davor ist mein Benzintrainer abgestürzt aufgrund des Senderausfalls ..

Naja, mir klebte jetzt das Pech auch schon einige Zeit an den Fingern. Aber es kann nur besser werden.

Gruss Sascha

Kommentar

• Markus Dresl
                              Markus Dresl

Bremsklotz im Hirn

Guten Morgen,

mir gehts ähnlich. Hab meinen Quick30 zweimal innerhalb kürzester Zeit verunstaltet. Und weils nicht reicht, gleich noch meinen super fliegenden Eco. Ich hab ehrlich gesagt die Schnauze gestrichen voll. Jedesmal wegen irgendeinem technischen "Dödel"-Defekt. Wie ihr schon sagt, man wartet direkt darauf. Aber dass es einen so kurz hintereinander erwischt ist schon bitter.

Seitdem steh ich mit denen auf Kreigsfuß und mag die Mühlen gar nicht mehr anschauen. Tja, das mit dem Vertrauen ist bei mir so: In die eigene Steuerfähikeiten ja, in die Helis nein. Wo ich doch gerade mit einfachem Kunstflug angefangen habe...Hab einfach keinen Bock mehr, ewig dran rumzuschrauben und gutes Geld schlechtem hinterher zu werfen. :O

Fliege jetzt einen gemütlich Zweiachstrainer. Und siehe da: Adrenalinspiegel = Null! Vielleicht habe ich mal wieder Bock auf Helis. Würde sie eigentlich am liebsten verkaufen. X( X(

Viele Grüße
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X