ich bin endlich meinen scheinbaren selbständigen Trimmänderungen meines Uni-Star auf der Nick-Achse auf die Spur gekommen: die Trimmung ändert sich nicht im geringsten und auch der Tankfüllstand hat nur einen geringen Einfluss. Stattdessen nimmt er beim Schweben mit Seitenwind von links (oder entsprechendem Seitwärtsfliegen) die Nase runter, bei Wind von rechts hoch.
Um zu verhindern, dass der Heli in schnellen Linkskurven die Nase hoch und in schnellen Rechtskurven runter nimmt, sind +12° Taumelscheibendrehung programmiert (links -> unten). Damit wäre der Effekt an sich erklärbar. Aber: wenn der Heli bei Seitenwind einmal die passende Schräglage hat, steure ich kaum noch Roll und trotzdem muss ich kontinuierlich Nick ziehen/drücken. Ich vermute daher, das es irgendwas mit der seitlichen Paddelanströmung zu tun hat oder die Paddelwirkung zu den Blättern ungleich 90° sein muesste.
Kennt jemand von Euch diesen Effekt auch, insbesondere bei Verwendung einer Taumelscheibendrehung?
Paddel habe ich die 26g von Vario und die 20g Robbe auf einer 520er Paddelstange getestet, gleicher Effekt. Blätter sind vollsymetrische 700er von BBT.
Viele Grüße,
Holger

100000 Uni,s
fliegen ohne
Kommentar