Crash durch Servoausfall ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

Crash durch Servoausfall ?

Moinsen,

heute hatte ich frei und da ich über Ostern nicht gefolgen bin, war der Heli heute dran...und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe meinen KDS ziemlich übel in den Acker geworfen...nur ich weiß nicht warum

Den ersten Akku habe ich im Rundflug verflogen, alles prima, der Heli fliegt wie er soll und ich auch.

Dann beim zweiten Akku habe ich auf volle Drehzahl geschaltet. In der Luft ist mir gleich ein leichtes Heckpendeln aufgefallen, so als wenn der Gyro zu stark eingestellt ist, aber nur ganz minimal.

Dann habe ich ein paar Runde gedreht und einen Backflip auf der Stelle gemacht. Der Heli steht danach in ca. 10 - 15m Höhe wieder auf der Stelle und ich lasse ihn ein paar Sekunden auf der Stelle schweben. Und dann ganz plötzlich, ohne dass ich irgendetwas gemacht hätte dreht der Heli sich über Roll nach links auf den Rücken, gegensteuern war nicht, keine Reaktion. ßber die Nickachse habe ich versucht ihn wieder aufrecht zu bringen, hat auch fast geklappt, aber dann kam der Einschlag. Seitlich voll in der Boden gerammt. Motoraus habe ich schnell betätigt, aber der Einschlag war auch so schon heftig genug, das HZR hat sogar überlebt, dafür des Rest nicht so gut.

Leider habe ich diesmal kein Video, weil meine Liebste arbeiten mußte.

Das Merkwürdige, das leichte Pendeln hätte mir vielleicht zu Denken geben sollen, aber der Gyro war es ja wohl nicht. Ich würde jetzt auf einen Rollservo tippen, aber die funktionieren noch. Nur das Nickservo macht merkwürdige Geräusche, aber nach dem was der Heli gemacht hat, kann es das ja eigentlich nicht gewesen sein, das ist wohl durch den Crash hin.

Schaden siehe Bilder (das schlimmste ist wohl das Chassis):

- Rotorblätter
    - Chassis gebrochen
    - Landegestell
    - Heckrohr
    - Heckrotorwelle
    - Heckrotorblätter
    - HRW ist nicht krumm sondern hat einen richtigen Knick
    - BLW ebenfalls mit Knick
    - Paddelstange
    - mindestens ein Servo
    - Motor hat Schleifspuren von etwas weißem, wahrscheinlich vom Landegestell

Ob der Rotorkopf noch mehr abgekriegt hat, kann ich wegen der total krummen HRW nicht sagen, das ist alles schief.

Aber das Schlimmste ist, dass ich einfach nicht weiß, was passiert ist. Ein Steuerfehler war es definitiv nicht.

Bin total geknickt Ich muß erstmal sondieren, ob der Heli jetzt ein Ersatzteillager für einen zweiten wird, oder noch zu retten ist.
    Angehängte Dateien
  • Einherjer
    Einherjer

Uuuh mein Beileid - sieht nicht schön aus

Kommentar

• Hero67
      Hero67

AW: Crash durch Servoausfall ?

Ich habe jetzt den Heli komplett zerlegt...mann, den habe ich echt gut geschreddert.

Bis auf die Seitenplatten vom Chassis habe ich sogar alle Ersatzteile da, aber ich scheitere an der BLW und der Paddelstange.

Die Padellstange ist so krumm, ich kriegt sie einfach nicht durch die Pitchbrücke gezogen. Gut, das kann ich wohl mit abdrehmeln lösen.

Aber die BLW macht micht fertig. Die ist dermaßen festgeschraubt. Eine Seite mit Zange festhalten, auf der anderen Seite mit 1,5mm Inbus, da rührt sich nix. Drehe ich fester nudelt die Schraube durch. Gleiches auf der anderen Seite.
      Und es liegt nicht am Werkzeug, ich habe zwei 1,5mm Inbus einen von Align und einen einzelnen, den mir der Händler empfohlen hatte.

Was nun ? Muß jetzt wohl doch ein neuer Kopf her ? Gibt es da noch einen Trick ?

Kommentar

• Dragonlord83
        Dragonlord83

Ich nehme an das es an der Schraubensicherung liegt. Da wirkt Hitze oft Wunder. Kannst ja mal versuchen das ganze warm zu machen und dann die schraube zu lösen.

Gruß Mike

Kommentar

• lateralus
          lateralus

Hi,

hast wohl die Schrauben entfettet und in Loctite gebadet.
          Demontiere den Kopf soweit wie möglich und lege ihn bei in bei 220°C in den Ofen
          (Heißluftfön ginge einseitig auch, kann aber ungewollt wesentlich heißer werden).

Beim Lösen Handschuhe nicht vergessen...

Edit@Mike:
          Ich lasse den gleichen Tipp wg. der Temperaturangabe mal stehen.
          Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2011, 19:05. Grund: Ich war zu langsam...

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Danke. Ich werde das mal mit dem Backofen versuchen.

Das mit dem Loctite war aber wohl KDS, ich habe die nicht extra gesichert, weil die initial schon nicht losging. Da habe ich es dann gelassen, weil die ja offensichtlich fest war.

Ich will endlich wieder fliegen...ich glaube so ein Zweitheli hat was, muss ich mir wohl mal zulegen. 2 Wochen so ganz ohne Heli fliegen sind schon hart

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Da ich vermute, dass ein Servoausfall der Grund war, was gibt es denn da für Alternativen im gemäßigten Preisrahmen ?

Der KDS MG N280 Nickservo hat tatsächlich etwas abbekommen, die beiden anderen sind allem Anschein nach OK.

Ich könnte jetzt einen MG N280 nachkaufen, oder zwei MG N290 digital (einen habe ich hier rumfliegen), die haben allerdings nur 1,4kg/cm Stellkraft bei 4,8V.

Als Alternative wüßte ich:
              - Savöx SH-0253 (aber von Savöx hört man auch nicht njur Gutes)
              - Hitec HS-55 (haben auch nur 1,5kg)

Kommentar

• Daniel 33 Kleve
                Daniel 33 Kleve

Hallo Hero

Schau dir mal die kabel von den servos an.Muß nicht aber es kann sein das eines sich durchgescheuert hat.Ich hatte das auch mal so verlegt wie du und bei mir hat sich ein Servokabel durchgescheuert und alle drei litzen hatten Kontakt mit dem Chassis dadurch hatte ich auch mal einen heftigen Absturtz.Erst dachte ich ich hätte mich verknüppelt aber als ich dann beim Reparieren das Kabel gesehen hatte war mir klar das es ein technischer defekt war.

Gruß Daniel

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Es sind keine Kabel durchgescheuert. Alles OK.

Allerdings ist von der Mechanik nicht mehr viel übrig geblieben. Die BLW ist auch nach Behandlung im Backofen nicht loszukriegen. Der Kopf ist wohl mehr oder weniger für die Tonne.

Der Blatthalter hinten hat auch einen Schlag (ist nicht die Welle), Chassis, Landegestell, Heckrohr, und Blätter sind ebenfalls hin.

Ich bin schwer am überlegen mir besser einen Barebone zu holen, mit den Ersatzteilen bin ich schon bei 150-200 Euro. Da lohnt sich schon fast ein T-Rex 450-Pro Kit.

Mist, da habe ich echt gründliche Arbeit geleistet.

Kommentar

• Steffen
                    Member
                    • 18.08.2010
                    • 238
                    • Steffen
                    • Stuttgart

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                    Ich habe jetzt den Heli komplett zerlegt...mann, den habe ich echt gut geschreddert.
                    Mein Beileid - hast Du ja ganze Arbeit geleistet

Der Kopf ist wohl mehr oder weniger für die Tonne.
                    Bis auf die Seitenplatten vom Chassis habe ich sogar alle Ersatzteile da, aber ich scheitere an der BLW und der Paddelstange.
                    Ich bin dabei den KDS auf FBL umzubauen.
                    Warte jetzt erst einmal auf die Lieferung aus HK
                    Vielleicht eine Option?

Gruß
                    Steffen

Kommentar

• BackusNauerForm
                      Member
                      • 09.09.2010
                      • 471
                      • Franc
                      • Bautzen

Wow, das klingt aber heftig, wenn alleine die Reparatur der Mechanik solch Kosten nach sich zieht. Bzgl. der BLW versuch doch mal mit einem Torx die Schrauben zu lösen (nach erhitzen).

Als TS-Servos habe die HS-65 HB und bin sehr zufrieden. Gibts für unter 19€ das Stück und Ersatz-Getriebe bekommst du auch für ca 7€. Digitale Servos würde ich nicht verwenden, falls du noch den originalen KDS Regler fliegst (BEC).

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                      Ich bin dabei den KDS auf FBL umzubauen.
                      Warte jetzt erst einmal auf die Lieferung aus HK
                      Hi Steffen,

interessant zu hören

Gruß,
                      Francois
                      "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

mein Beileid, hast gründliche Arbeit geleistet...

also mit Loctite gesicherte Schrauben lösen geht am besten (und am schonensten), wenn du sie am Kopf mit einem Lötkolben ordentlich erwärmst ,

Grüße Stephan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Danke für die Tips, hat alles nichts gebracht

Habe mir jetzt ein T-Rex 450 Pro Kit geholt und baue gerade. Aber das Align nun besser ist, als die KDS, nun ja. Etwas mehr Plastik als beim KDS, aber die Schrauben schon wieder...

Zum Einbau der Servos muß dass Chassis ja wieder auseinander. Seitenplatten abschrauben wurde bei einer Schraube der Heckrohrbefestigung schon wieder schwierig: Ich mußte einen Schlitz reindrehmeln, um die loszubekommen, die war in Loctite gebadet.

Half aber auch nichts, denn die Hauptrotoraufnahme ist mit den Haltebolzen am Rahmen verschraubt. Und wie die Bolzen losgehen sollen ist mir schleierhaft. Sieht für mich nach 1mm Inbus aus, im Handbuch steht 2mm, das stimmt aber nicht. Siehe Bild 2.

Egal, den Nickservo habe ich trotzdem dazwischen bekommen, wobei das Festschrauben von innen ohne Verkanten fast nicht geht, es sei denn man hat einen ca. 2cm kurzen Inbusschraubenzieher.

Nur wenn ich den innen so einbaue, wie im Handbuch beschrieben, dann stößt der Servoarm an. Das funzt nicht. Ich könnte den Servo auch von aussen verschrauben, aber dann müßte ich noch etwas unterlegen, da unten die Carbonplatte ist, oben aber nicht.

Wieso paßt das denn nicht, obwohl es im Handbuch so beschrieben ist. Die Miniservos unterscheiden sich doch nicht in der Größe, oder ? Der Servoarm geht auch nicht andersherum drauf. Siehe Bild 1

Weiß einer Rat ?

Danke Hennes
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

Hallo Nennes,

besorge dir für die Schrauben einen 1/16" Inbusschraubendreher, der passt dann richtig rein und du nuddelst keine Schraubenlöcher rund .

edit: montiere das Servo von außen, dann passt auch die Flucht ...
                            und musst dann auch ncht das Chassis auseinander nehmen ,

Grüße Stephan
                            Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 06.05.2011, 18:11.
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                              Hallo Nennes,

besorge dir für die Schrauben einen 1/16" Inbusschraubendreher, der passt dann richtig rein und du nuddelst keine Schraubenlöcher rund .

edit: montiere das Servo von außen, dann passt auch die Flucht ...
                              und musst dann auch ncht das Chassis auseinander nehmen ,

Grüße Stephan
                              Das sind dann ja schon fast 1,6mm Inbus. Werd mal sehen wo ich sowas bekomme.

Dass das Servo von innen nicht passen wollte, lag tatsächlich am KDS Servo. Die Befestigungslaschen liegen ca. 5mm weiter zum Gehäuseboden. Mit einem Hitec HS-55, was ich noch rumfliegen hatte, passt es. Habe mir vorhin noch zwei davon geholt und eingebaut.

Der Heli ist aber leider etwas hecklastig und die 2600mAh 25C Akkus mit 30g mehr (die für einen perfekten Schwerpunkt sorgen würden) passen nun partout nicht unter die Haube des Pro. Das Landegestell ohne Gummis ist auch ein bisschen doof.

Der Heli jetzt fast fertig (Kabelage muss noch vernünftig verlegt werden), alles schon eingestellt und ihn mal kurz in der Küche schweben lassen.

Ich habe erstmal vorläufig den KDS Regler und den KDS Motor eingebaut. Mir sind zwei Sachen schon beim kurzen Test aufgefallen:

1. Der Rotor läuft viel länger nach, ich nehme an, das liegt am höheren Wirkungsgrad des Starrantriebs.

2. Der Heli reagiert viel heftiger, besonders das Heck, scheint mir aber auch präziser zu sein.

Das Einstellen ging übrigens ratzfatz. Habe erstmal alles nach Auge eingestellt, und sowohl Taumelscheibe als auch 0° Pitch passten auf Anhieb Langsam bekomme ich ßbung.
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2011, 18:27.

Kommentar

Lädt...
                              X