heute hatte ich frei und da ich über Ostern nicht gefolgen bin, war der Heli heute dran...und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe meinen KDS ziemlich übel in den Acker geworfen...nur ich weiß nicht warum

Den ersten Akku habe ich im Rundflug verflogen, alles prima, der Heli fliegt wie er soll und ich auch.
Dann beim zweiten Akku habe ich auf volle Drehzahl geschaltet. In der Luft ist mir gleich ein leichtes Heckpendeln aufgefallen, so als wenn der Gyro zu stark eingestellt ist, aber nur ganz minimal.
Dann habe ich ein paar Runde gedreht und einen Backflip auf der Stelle gemacht. Der Heli steht danach in ca. 10 - 15m Höhe wieder auf der Stelle und ich lasse ihn ein paar Sekunden auf der Stelle schweben. Und dann ganz plötzlich, ohne dass ich irgendetwas gemacht hätte dreht der Heli sich über Roll nach links auf den Rücken, gegensteuern war nicht, keine Reaktion. ßber die Nickachse habe ich versucht ihn wieder aufrecht zu bringen, hat auch fast geklappt, aber dann kam der Einschlag. Seitlich voll in der Boden gerammt. Motoraus habe ich schnell betätigt, aber der Einschlag war auch so schon heftig genug, das HZR hat sogar überlebt, dafür des Rest nicht so gut.
Leider habe ich diesmal kein Video, weil meine Liebste arbeiten mußte.
Das Merkwürdige, das leichte Pendeln hätte mir vielleicht zu Denken geben sollen, aber der Gyro war es ja wohl nicht. Ich würde jetzt auf einen Rollservo tippen, aber die funktionieren noch. Nur das Nickservo macht merkwürdige Geräusche, aber nach dem was der Heli gemacht hat, kann es das ja eigentlich nicht gewesen sein, das ist wohl durch den Crash hin.
Schaden siehe Bilder (das schlimmste ist wohl das Chassis):
- Rotorblätter
- Chassis gebrochen
- Landegestell
- Heckrohr
- Heckrotorwelle
- Heckrotorblätter
- HRW ist nicht krumm sondern hat einen richtigen Knick
- BLW ebenfalls mit Knick
- Paddelstange
- mindestens ein Servo
- Motor hat Schleifspuren von etwas weißem, wahrscheinlich vom Landegestell
Ob der Rotorkopf noch mehr abgekriegt hat, kann ich wegen der total krummen HRW nicht sagen, das ist alles schief.
Aber das Schlimmste ist, dass ich einfach nicht weiß, was passiert ist. Ein Steuerfehler war es definitiv nicht.

Bin total geknickt
Ich muß erstmal sondieren, ob der Heli jetzt ein Ersatzteillager für einen zweiten wird, oder noch zu retten ist.

,
Kommentar