Kaufberatung - T-Rex 250, oder Alternativen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Kaufberatung - T-Rex 250, oder Alternativen

Ich finde, das der mcp x im Grunde neben einigen klein und kleinst Hubis extrem gut für so einen Garten geeignet sind.

Wobei ja selbst von einem mcp x eine gewisse potentielle Gefahr für Mensch, Haustier und Blumen ausgeht - das gilt es zu berücksichtigen.

Wer seinen Hubschrauber total sicher kontrolliert, der wird in einem Garten Spass haben können.

Ich persönlich halte allerdings nicht sonderlich viel von performance Hubis in Gärten in Kombination mit "Anfänger-Können"

Zu Bedenken gebe ich auch, das ein 250ér Rex mit Paddelkopf nicht unbedingt weniger Windanfällig ist als ein mcp x.

Meine Erfahrung bei Wind mit Belt CP, der ca. 450ér Größe mit Paddelkopf ist.
    Im Vergleich zum mcp x ist der schwere Belt deutlich unruhiger bei Wind.

Der mcp x fliegt dagegen wie auf Schienen. Ok, er steigt und sinkt bei Windboen, mehr macht er aber nicht ! ( Das FBL-System stabilisiert doch extrem ! )

Der Belt dagegen bewegt sich bei einem Windstoß in alle erdenklichen (Wind) Richtungen - was es dem weniger geübten deutlich schwerer macht ihn zu kontrolieren !

Ach ja, am mcp x gibt es im Grunde wenig zu reparieren, meist ist es obendrein auch ausgeprochen simpel !

Ein Rex 250 ist nicht wirklich eine reparaturfreundliche Maschine.
    Von daher, raus aus dem Garten und einen großen auf einer großen Fläche fliegen - das macht Sinn.

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Kiba
      Member
      • 02.09.2010
      • 276
      • Hubert
      • Südtirol

Zum Anfangen würde ich ihn nicht nehmen, ich habe ihn mir auch viel zu früh gekauft.

Nimm lieber einen Rex 450 oder einen Blade 450. Wenn du das Geld hast, wäre der Rex 500 die beste Wahl der bringt dich fliegerisch am besten weiter.

Erst jetzt wo ich Helis mit nem Rotordurchmesser von 1m habe komme ich mit dem fliegen wirklich weiter.
      Protos500 Vstabi, Trex550 Vstabi, Goblin 700 Vstabi, Blade MCPX, Blade 130X

Kommentar

• Charlie_D
        Charlie_D

Also, ich weiss ja nicht, was ihr alle für 250er und/oder 450er habt, aber ich finde den Unterschied zwischen dem 250er und 450er nur marginal. Gut, rein durchs Gewicht ist er natürlich Windanfälliger, aber wenn man beide z.B. mit nem Beast fliegt, dann ist der Unterschied IMHO nur absolut marginal.

Der 250er is vielleicht ein wenig hektischer, allerdings wird er auch nicht so schnell schnell wie ein 450er.

Ich nehm den 250er z.B. als "Brot und Butter Trainer" im Garten. 450er, 500er und das ganze Zeug is mir im Garten einfach zu groß, aber der 250er geht da Prima.

Er kann schon ziemlich böse werden, das stimmt, aber das das Ding für nen ambitionierten Einsteiger nicht machbar ist, halt ich fürn Gerücht!

Von der Meinung "Größer ist leichter" halte ich, wie schon oftmals geschrieben, eh nicht viel. Zum ersten flößt einem so ein losdrehender 600er schon mal ganz anders Angst ein, als ein wild vor sich hin tobender 250er, und zum zweiten liegt so ein 500er, 600er zwar schon ruhiger als ein 250er in der Luft, wenn man allerdings auch nur einen Wimpernschlag nicht aufpasst, legen diese Dinger schon mal ein ziemlich episches Tempo vor. Klar, der Motor eines 600ers ist ja schon fast so groß wie der ganze 250er Heli
        Sprich, der 250er is da gerade erst am Fahrt aufnehmen, da brät der 600er schon volle Möhre weg. Gerade für einen Anfänger, der ja durchaus noch die ein oder andere Schwäche mit schnellen Reaktionen hat (...ich kenns aus eigener Erfahrung... ) kann das durchaus die ein oder andere Schrecksekunde bedeuten...

Charlie
        Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2011, 10:49.

Kommentar

• kabu
          kabu

Ich bin selbst Anfänger mit 250'er
          Fliegen üben bis Windstärke 2-3 möglich.
          Man kan sich auch ein ruhiges Plätzchen suchen.
          Aber 3-4 da versuche ich nur noch zu halten.
          Ich Suche mir jetzt auch nen 450'er
          Der 250'er erdet sich gerne sehr schnell mal ist aber unwahrscheinlich
          Reparatur freundlich.
          Aber ich finde am wichtigsten ist du nimmst den heli den du selber willst.
          Auch wen der 250 schwieriger ist ich mag ihn.
          wen er abstürzt ist es bisher eh immer nur mein Fehler gewesen.

Kommentar

• froeschi62
            froeschi62

Zitat von Verker Beitrag anzeigen
            Passt leider mit 70+ cm Hauptrotor nicht ins Anforderungsprofil, nicht zum Anfangen gebaut ist sehr pauschal, das ist der mCPx auch nicht. Dass ein 250er kein Wunder an Windstabilität ist sollte klar sein - aber im Vergleich zum mCPx der bei 50g flugbereit liegt, sollte das siebenfache Gewicht schon ein wenig Unterschied machen. Meine Mücke versetzt es ja schon, wenn sich der Nachbar räuspert!

Mich würden eher Alternativen um 40-50 cm Hauptrotordurchmesser interessieren, wie oben geschrieben.
            Hi,

als FBL Version ist der T-REX 250 SE problemlos noch mit Windstärke 4 zu fliegen.

Viele Grüße
            Dietmar

Kommentar

• Verker
              Verker

Zwischendurch mal ein dickes Dankeschön an alle poster, die hier mit der Kaufberatung helfen. Super, danke! Interessant finde ich, dass die Ansichten von "unwahrscheinlich reparaturfreundlich" bis "nicht wirklich reparaturfreundlich" reichen.

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
              das ganze Zeug is mir im Garten einfach zu groß, aber der 250er geht da Prima
              Dieser Satz von Charlie deckt sich recht gut mit meiner Erwartung. Dass ein Heli mit einem Meter Rotordurchmesser im Garten nichts mehr verloren hat ist (leider) offensichtlich, auch für jemanden der null Ahnung hat.

Am ehesten fehlt mir hier in der Kaufberatung noch die Besprechung von Alternativen zu Align. Den Hinweis auf Gaui fand ich gut, hab mir auch die Webseite angesehen und ein paar Videos. Preislich ist nicht sooo ein Unterschied, ob nun Align oder Gaui wertiger oder zugänglicher oder haltbarer sind, würde ich mir auf Grund der postings nicht sagen trauen.

Außer Align und Gaui scheint es bei den 250ern nicht wirklich interessante Alternativen zu geben, oder habe ich da noch was übersehen?

Letzte Frage heute: Auf welche Flugzeit kommt Ihr mit Euren 250ern (mit welchen Akkus)?
              Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2011, 16:44.

Kommentar

• froeschi62
                froeschi62

Letzte Frage heute: Auf welche Flugzeit kommt Ihr mit Euren 250ern (mit welchen Akkus)?
                Hi,

6:30 Minuten, dann haben die 3 Zellen noch über 3,7V Spannung. Ist so sehr akkuschonend. Dafür haben meine Akkus schon weit über 100 Zyklen hinter sich.
                Ich nutze die Original Align 850mAh / 30 C und die SLS APL 850mAh 3S1P 11,1V 30C+/60C von stefansliposhop. Alle Akkus lade ich mit 1C.
                Mit den Kokams SLS 800mAh habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Nach 6 Minuten lag die Zellspannung schon weit unter 3,6V.

Viele Grüße
                Dietmar

Kommentar

• syberbruno
                  syberbruno

Hallo...also ich habe den Walkera 180z mit 440 er Rotordurchmesser.
                  Der ist relativ Absturzresistent, kein FBL auch bedingt outdoor zu fliegen (wenn der Wind nicht allzu dolle weht geht's auch für einen Anfänger wie mich) und schnell /hibbelig genug ist der allemal. Die e-Teile sind gut verfügbar und in einer bezahlbaren Größenordnung. Reparaturen gehen relativ einfach , auch für nicht so begnadete Schrauber. Ich bin mit dem Heli überaus zufrieden und habe den Kauf bis heute nicht bereut.
                  Bei Kauf solltest Du gleich 2 HZR mitbestellen...die fliegen am Anfang gerne weg...das legt sich aber mit der Zeit :-)
                  Der Preis ist mit ca 200 Eur auch ok (finde ich)
                  Den 180Z fliege ich im Schwebeflug mit 1100 mAh Lipos ca 12 Minuten
                  LG
                  Andreas
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2011, 18:08.

Kommentar

• Astrabuster
                    Gelöscht
                    • 19.01.2010
                    • 712
                    • Marcus

also ich wuerde dir als spassheli den nine eagle free spirit empfehlen. der hat keinen kollektiv pitch und kann demnach auch nicht umkippen. im schlimmstel fall gibst du vollgas und schiesst einfah nur nach oben. ich hab mit dem heli angefangen und das nasenschweben 100fach geuebt. allerdings als tip, schalte den heli direkt auf volle empfindlichkeit ( kann man mit einem schalter einshraenken) dann wirds schnell einfacher

Kommentar

• Charlie_D
                      Charlie_D

Zitat von syberbruno Beitrag anzeigen
                      Hallo...also ich habe den Walkera 180z mit 440 er Rotordurchmesser.
                      Ja, der 180Z is ein lustiges Gerät, hat aber mit dem/den hier angesprochenen 250er CP Helis soviel gemein, wie ein Kinderwagen und ein Sportwagen.
                      Selbes Element - anderes Level!

Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigen
                      der hat keinen kollektiv pitch und kann demnach auch nicht umkippen
                      Das must Du mir jetzt erklären. Was hat CP oder nicht CP mit dem möglichen Umkippen zu tun?
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2011, 20:08.

Kommentar

• Astrabuster
                        Gelöscht
                        • 19.01.2010
                        • 712
                        • Marcus

naja ist es bei nicht CP helis net so das die im flug nicht umkippen koennen ? Also das damit kann man doch keine Rolle machen soweit ich weiss, soweit hab ich immer gedacht.

Kommentar

• Charlie_D
                          Charlie_D

naja ist es bei nicht CP helis net so das die im flug nicht umkippen koennen ? Also das damit kann man doch keine Rolle machen soweit ich weiss, soweit hab ich immer gedacht.
                          Ja, nö, mit einem FP Heli kann man zwar keine Rolle machen, das stimmt schon, aber das hat nix mit "kann nicht kippen" zu tun...

Charlie

Kommentar

• Astrabuster
                            Gelöscht
                            • 19.01.2010
                            • 712
                            • Marcus

ja das mein ich doch, wenn du damit in 5m hoehe fliegst und du ziehst nick voll nach vorn oder roll voll nach rechts , dann dreht der halt zur Seite, dreht sich aber nich ueber kopf wo der Pilot dann negativ umdenken muss.
                            Ich denk das ist fuer nen anfaenger halt einfacher zu verstehen und zu erlernen den ruhig zu halten und wenn das klappt dann ggf. zum rex 500 . Hab ich auch so gemacht und hat bei mir geklappt.

Kommentar

• Charlie_D
                              Charlie_D

ja das mein ich doch, wenn du damit in 5m hoehe fliegst und du ziehst nick voll nach vorn oder roll voll nach rechts , dann dreht der halt zur Seite, dreht sich aber nich ueber kopf wo der Pilot dann negativ umdenken muss..
                              Naja, auf den Kopf drehen vielleicht nicht, aber ab der hälfte knallt er dann halt mit Vollgas Richtung Boden.
                              Ich mein, is ja nicht so, das wenn man voll in eine Richtung zieht, das der FP Heli dann bei 45° aufhört zu Rollen oder Nicken, der dreht genauso weiter wie ein CP Heli auch...

Also, das ist so gesehen sogar noch kritischer, als bei nem CP Heli. Weil in so einer Situation kann auch ein Profi nix mehr machen...
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2011, 22:21.

Kommentar

• Mirkobeast
                                Senior Member
                                • 27.10.2009
                                • 2069
                                • Mirko
                                • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Da muss man natürlich zu sagen, dass es zwei verschiedene FP-Varianten gibt. Die mit 90°-Paddelstange und die mit 45°-Paddelstange. Letztere sind mehr ein Koax als ein richtiger Heli weil sie sich ohne TS-Input von selbst stabilisieren und (gut eingestellt) in der Luft stehenbleiben. Das Verhalten ist zwar anfängerfreundlich, bereitet einen aber nicht gut auf das "richtige" Helifliegen vor weil die Kiste einfach nicht macht was man steuert. Hab deswegen auch meinen mSR verkauft.

Generell gilt bei FP, dass sie bei Wind viel schwerer zu fliegen sind. Es passiert beim Fliegen gegen den Wind oft, dass der Heli nach oben gehoben wird. Wenn man das mit der Drehzahl aussteuert, kann man auf einmal nicht mehr so gut steuern weil halt die Drehzahl dann weg ist. Ein Pitchheli hat dann eventuell sogar negativen Pitch und nach dem Abfangen immer noch Drehzahl, die bleibt ja konstant.

Interessant finde ich, dass die Ansichten von "unwahrscheinlich reparaturfreundlich" bis "nicht wirklich reparaturfreundlich" reichen.
                                Das kommt darauf an, wie groß Deine Finger sind. Der kleine Rex ist halt ein richtiger Heli der auch genau so repariert wird wie die großen. Wer das gewohnt ist, kommt damit auch klar, allerdings braucht man Geduld und spitze Finger. Wer beides nicht hat, tut sich dann schwer.

Auf welche Flugzeit kommt Ihr mit Euren 250ern (mit welchen Akkus)?
                                Ich fliege die (eigentlich zu großen) 1000mAh-Akkus von Turnigy (billig zu haben im DE-Warehouse) und komme damit auch bei hoher Drehzahl auf lässige 6:30 bis 7:00, Restspannung ohne Last ca. 3,8V. Danach lade ich meist so 750mAh nach, also genau richtig. Von den Akkus hab ich 5, hab also ohne Nachladen eine reine Flugzeit von über einer halben Stunde. Das reich meist für viele Stunden "Platzzeit".

Viele Grüße
                                Mirko
                                Mirko Align zuhaus

Kommentar

Lädt...
                                X