Erste Autorotation bei meinem 250'er Heli.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kabu
    kabu

Erste Autorotation bei meinem 250'er Heli.

Ich als Anfänger habe meinen Fernbedienung mit Idle up eingerichtet so das man eine Theoretische Autorotation durchführen kann.
    Ich habe schon gelesen das es bei einem 250'er schwierig bis nicht möglich sein soll aber...
    Dadurch das ich meine FB so eingerichtet habe und ich seit kurzen mir angewöhnt habe so den Motor auszuschalten.Hat es mich heute vor schaden bewahrt.
    Beim ersten Landeanflug ist mir das Heck in ein Blume gekommen was der Kleine auch gleich geschreddert hat.
    Dabei muß sich der Heckriemen gelockert haben.
    Beim Check war ich wohl zu oberflächlich und habe es nicht gesehen.
    Kurz angelaufen und getestet alles ging,gestartet und der Riemen rutscht 3Meter über Asphalt durch.
    Also idle Up Schalter umgelegt.Den Pitch so gelassen und ca 1Meter über den Boden Vollpitch gegeben.
    Der Heli ist rapide langsamer geworden und ist nur ein bischen unsanft aus den Asphalt aufgekommen.Kaputt ist nix gegangen.
    Cool also 250'er mit AuRo macht doch sinn.
  • Tanki
    Senior Member
    • 11.09.2007
    • 1167
    • Markus

AW: Erste Autorotation bei meinem 250'er Heli.

Nu ja, letzten Endes hast Du "nur" die Restenergie runtergebraten die noch im System war, was dann Glücklicherweise mit der Flughöhe in diesem Fall gepaßt hat!
    Mach das aus 50 Metern und dei Rotor steht (was dann aber ein Bladstop wäre)

Eine Echte Auro ist es aber erst dann wenn Du die Rotationsenergie im System behälst oder sogar steigerst! Die Kisten kommen dann nämlich mit richtig Drehzahl runter und man wunderst sich wie lang man das Abfangen ziehen kann...

Also nix für ungut, aber ne echte Auro war des net

Grüße
    Tanki 800, 700, 600, 500, 380
    Tanki 800 Turbine
    Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• kabu
      kabu

Ja das Stimmt.
      Nur 50 Meter mit dem 250'er....
      Ich sag zwar nicht das ich jemals so hoch Fliegen werden mit den 250'er
      Aber ich glaube da wird das mit der Lageerkennung schwierig.
      Aber eine Autorotation mit dem 250 gibt es.

Aber als Anfänger kann ich es nur empfehlen zumindest den
      griff zum IdleUP zum Reflex werden zu lassen.

Kommentar

• Bruni
        Bruni

Was du als auto bezeichnest ist bei mir eine landung!! Landen mit dem kleinen ist mir fast zu gefährlich besonder bei hohen gras!
        Nicht böse sein!!
        Man sieht beim video deutlich das beim 250 fast keine kraft dahinter ist!

Kommentar

• kabu
          kabu

Nicht böse sein!!
          Ach nee!
          Ich als Anfänger werde noch viel lernen müssen.
          Das Flattern wird immer besser und die anzahl der Crash's werden rapide weniger

Aber der Sinn der dahintersteckt ist der selbe.
          Den Vogel heil nach unten zu kriegen.
          Und den Heli selbst bei Ausfällen unter letzt möglichen Kontrolle zu haben.

Aber vom Gras bleibe ich jetzt auch weg!
          Wobei ich jetzt den unterschied in der Qualität der HK Riemen und die von Align feststellen konnte.
          Die Riemen von Align sind am Rücken verstärkt und die HK's nicht.
          Ein durchrutscher der HK's und die Decke reist und es bleibt ein Gummiband über.
          Ein Align hätte das Grasschreddern wohl überlebt.
          Wohl mal einen Tunigriemen bestellen

Kommentar

Lädt...
          X