Schwebeflug - und dann?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Junior
    Junior

Schwebeflug - und dann?

Hallo Leute,
    das mit dem Schwebeflug klappt jetzt schon ganz prima.
    Was sollte man eurer Meinung nach dann anfangen zu trainieren?

Nasenschweben, Rundflüge, ?( ?( ?(

Grüße
    Jü
  • Matthias425
    Member
    • 27.11.2001
    • 381
    • Matthias

Schwebeflug - und dann?

hallo,

gugst du hier

das finde ich dort ganz gut beschrieben.

gruß
    matthias
    GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Schwebeflug - und dann?

Hallo!

Also Du solltest auf jeden Fall das Nasenschweben lernen bzw. beim Schweben von ALLEN Seiten kein Problem dabei haben. Erst wenn Du dies beherrschst, solltest Du an den Rundflug denken.

Ich habe das "normale" Schweben und eben das Nasenschweben (und vor allem das dauernde Wechseln zwischen diesen Schwebearten) sehr lange geübt (bis es richtig fad war).

Der Vorteil dabei ist, dass Du dann bei den ersten Rundflugversuchen (und glaube mir, die Kurvenfliegerrei ist am Anfang höllisch!&#33 in einer schwierigen Situation den Heli abfangen kannst (also ins Schweben übergehen) und so kein Problem bekommst.

Wichtig dabei ist, dass Du abwechselnd das Nasenschweben und das "normale" Schweben übst.

Weiters ist eine gute ßbung, mit dem Heli herumzugehen. Das heißt Du schwebst von links nach rechts (mit Nase in die Flugrichtung drehen), und drehst den Heli dann dabei immer um (also nicht auf den Rücken ).
      Dabei schulst Du auch das Gefühl fürs Schweben und fürs Bewegen des Helis...

lg
      Martin

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

Schwebeflug - und dann?

falls du vorher Flächenmodelle geflogen hast, brauchst eigentlich keine Angst vorm Rundflug haben..

ist - sofern "gleiche" Knüppelbelegung wie bei Fläche - genau gleich und somit kein Problem..

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

Schwebeflug - und dann?

Das mit dem Nasenschweben kann man aber auch sein lassen...

Ich fliege schöne Rundflüge und kann definitiv nicht Nasenschweben (zumindest nicht live; am Sim schon).
          Es gibt in der Literatur diverse Meinungen über das Nasenschweben. Die Meinungen gehen von "braucht man nicht" über "sollte man vermeiden" bis zu "unbedingt erforderlich". Da kann sich jeder was aussuchen. Ein Bekannter von mir hat es bis vor ein paar Wochen auch nicht gekonnt. Irgendwann hat er den Heli im Rundflug einfach angehalten und geschwebt. Mittlerweile schwebt er sehr sicher mit der Nase zu sich.
          Mir fehlt zu sowas einfach der Mut ( Für einen Turn braucht man weniger Mut; da ist einfach mehr Zeit zum reagieren übrig...).

Gruß Thomas
          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• pchubi
            pchubi

Schwebeflug - und dann?

Wenn man vorwärts kommen will und irgendwann den Heli in allen Lagen beherrschen möchte, sollte man das Nasenschweben schon mit ins ßbungsprogramm aufnehmen. Klar, wer nicht will und sein Flugstil es nicht braucht, den zwingt niemand

Kommentar

• Dieter
              Member
              • 03.10.2001
              • 832
              • Dieter
              • UMBC Litschau

Schwebeflug - und dann?

Hallo!
              Ich habe - meiner Meinung nach - den Fehler gemacht, zuerst einen Rundflug zu versuchen. Es klappte schon, aber der Landeanflug nicht. Das sah so aus: Der Heli flog in 10 Meter Höhe an mir vorbei. Dann wure er abgestoppt und durch vorsichtiges sinken zurückgeholt. fürchterlich.
              Naja, ich hab halt wieder den Hulareifeln montiert und das Nasenschweben gelernt. Nach einer Woche klappte es ganz gut (ohne Sim&#33.
              Mein Tipp: Nach dem Nasen und Seitwärtsschweben übe das Fleigen langsamer 8ten oder ähnliches. Du solltest mit einem halben Fußballfeld auskommen. Ziel ist es, den Heli aus jeder Ansicht unter Kontrolle zu haben. Wenn man dann keine Schweißausbrüche mehr hat, läßt man den Pitch drin, drückt erwas Nick nach und der Rundflug klappt fast automatisch.

mfg,
              von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

Schwebeflug - und dann?

he Dieter..
                wie ich sehe - stud4.tuwien...../~97
                bist ah a TU-Student wie ich (stud3.tuwien..../~9625624 )

Kommentar

Lädt...
                X