Wie ist das mit dem Downwash ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drewsho
    drewsho

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage, weil mir immer noch mein letzter Crash vor Augen ist, und ich immer noch nicht so ganz sicher bin was die Ursache war. Die Ersatzteilliste ist lang und die Reparatur kostet fast 250 Euro's.

Also wie schnell kommt man in diesen Downwash ?? Wie schnell muß man dafür sinken? Ich weiß, das ist wahrscheinlich schwer zu beantworten, aber versucht's mal.

Ich suche immer noch nach einer plausiblen Erkärung für das Durchsacken meines Futura's. Das Problem ist einfach, das es so fürchterlich schnell ging. Das der Rückenwind den Heli nach unten drückt könnte zwar sein, aber ich habe irgend wie das Gefühl, da muß noch mehr gewesen sein.

Gruß

ein sehn"süchtig" auf Ersatzteile wartender

Holger

• Sven
    Sven

Wenn man in einer Lage fliegt, in der man Unterstützung vom Wind hat, und dann plötzlich abbremst und in einer Lage schwebt in der der Wind plötzlich nicht mehr unterstützt sondern sogar den Heli runterdrückt, dann geht schon recht schnell nach unten...

Als Anfänger reagiert man meist zu langsam auf Pitch und dann sackt der Heli durch...

Falls man allerdings nur schwebt (ohne Fahrt) und den Heli dann senkrecht nach unten sinken lässt, hat man diesen Effekt aber nicht.

Wie lief der Unfall denn genau ab ?

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• drewsho
      drewsho

Hallo Sven,

ich hatte dazu schonmal einen Threat eröffnet. Hier nochmal ein Auszug davon:

Ich mußte heute leider meinen zweiten Rückschlag hinnehmen. Ich hatte mich gerade daran gewöhnt ohne den Hula Reifen zu fliegen ( Es ging auch schon richtig gut). Eigentlich brauche ich den Reifen auch nicht mehr. Aber die Umgewöhnung und die mentale Einstellung brauchen ein wenig Zeit. Ich war also prima in der Luft und wagte die ersten langsamen Rundflüge, immer um mich herum. Als ich ein Stück mit dem Wind flog und der Hubi ein wenig schneller wurde wollte ich ihn wieder abbremsen. Dies gelang mir auch und der Heli stand wieder auf einem Fleck in ca. 10 m Höhe. Plötzlich sackte er nach unten durch und ich versuchte das mit mehr Pitch zu kompensieren. Offensichtlich war ich dabei zu zaghaft und der Heli berührte etwas unsanft den Boden. Dies aber total gerade und auf die Kufen. Leider schlugen dann die Rotorblätter in das Heckrohr. Den Rest kennt ihr sicherlich.

Aber wenn ich das jetzt von Dir höre könnte das schon der Grund gewesen sein.

Gruß

Holger.

Kommentar

• Sven
        Sven

Ja, du hast das schon richtig erkannt... du warst einfach zu zaghaft auf Pitch

Gruß,
        Sven.

Kommentar

• helialpin
          Member
          • 02.05.2002
          • 131
          • Heli
          • Salzburg

Hi Holger!

In den Downwash kommt man, wenn die Rotorblätter die eigene nach unten abgestrahlte Luft wieder ansaugen --- es kommt zum Wirbelringstadium und das beginnt an den Blattspitzen.
          Wenn du aber voll negativ Pitch nach unten gibst, kommst du gar nicht in diesen Bereich, weil du von Anfang an die Luft von unten ansaugst. Man merkt zwar beim Abfangen das die Luft umschlägt, aber das ist alles (mehr wie 10m mit voll negativ-Pitch nach unten hab ich aber noch nicht gemacht).
          -- Das geht jetzt alles vom Schwebeflug aus --

Wirbelringstadium tritt nur bei einer mittleren Sinkgeschwindigkeit auf (mit positiv angestellten Blättern) bin aber noch nie reingekommen bez. ich vermeide es. Kurz davor wird der Helicopter leicht unruhig.

Liebe Grüße
          Heli

PS.: Beim Großhubschrauber ist dieser Bereich gefürchtet. Beim Modellhubschrauber mußt du Dir diesen Bereich schon suchen, um runterzuflattern;-)

Kommentar

• pchubi
            pchubi

Beim ßbergang vom Vorwärts- in den Schwebeflug muß Pitch ziemlich erhöht werden, das ist ganz normal, weil der translatorische Auftrieb wegfällt und durch mehr Downwash ersetzt werden muß.

Kommentar

• muemmel
              Member
              • 31.03.2003
              • 274
              • steffen

Hi,

ein Downwash kann es eigentlich nicht gewesen sein, denn der tritt nur beim im Verhältnis zur umgebenden Luft senkrechten Abstieg auf. Bei Wind wird der ja unter Dir weggeweht. Aus meiner Sicht muß es die Kombination aus Rückenwind und Abbremsen gewesen sein. Du bist mit dem Wind mit dem Heli angeschwebt gekommen. Dann hast Du den Heli vorn kräftig aufgerichtet und damit abgebremst. Damit hast Du eine nach hinten runter hängende Rotorscheibe, die dann voll vom Rückenwind getroffen wird. Den Hubi muß es ja runterdrücken. Das habe ich mit meinem EP auch, wenn er vom Wind getroffen wird. Wenn der Wind von links kommt, wo er unter den Rotor blasen kann (Rechtsdreher) gehts hoch, und wenn er von Rechts kommt und die Rotoroberseite trifft geht der Fahrstuhl nach unten.
              Stelle Dir mal vor, wenn Du ein Flächenflugzeug mit stark hängender Nase zugig gegen den Wind drehst. Das würde dann auch runtergedrückt. Und eine Rotorscheibewirkt ein bißchen so wie eine Tragfläche.

Gruß Mümmel das Mümmel
              \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• pchubi
                pchubi

Das Mümmel hat Recht, so sehe ich das auch.

Außer daß ich unter Downwash generell den "Luftzug" verstehe, den der Rotor nach unten bläst. Mümmel meint wahrscheinlich das Wirbelringstadium in das man kommt, wenn man mit pos. Pitch senkrecht in den Downwash fällt (s.o.).

Alte Heli-Weisheit: "Niemals senkrecht abseilen". Aber wie gesagt, in diesem Fall denke ich nicht, daß es das war.

Kommentar

• Peter Kastl
                  Peter Kastl

Hallo,

mit eurer Diskussion meint ihr wahrscheinlich den Vortex-Efekt. Der Downwash ist im eigentlichen der abfallende Luftstrom.
                  Der Vortex oder Wirbelringzustand entsteht bei einem Hubschrauber wenn sich dieser im Schwebeflug oder langsamen Vorwärtsflug, mit einer grossen Sinkgeschwindigkeit befindet. Die Sinkgeschwindigkeit muss sich in einem mittleren Bereich von mehr als (ca.1 m/sec) und die Vorwärtsgeschwindigkeit unterhalb der sogenannten Transitionszone befinden. Zusätzlich muss der Rotor durch den Antrieb angetrieben werden. Diese Verhältnisse sind vor allem während einem steilen Landeanflug mit Rückenwind gegeben. Durch die Sinkgeschwindigkeit entsteht ein Luftströmung welche dem Downwash entgegen wirkt . Dadurch wird im inneren Bereich der Rotorebene die Luft zwar von oben nach unten beschleunigt, aber durch die Luftströmung von unten gleich wieder zurück nach oben befördert. Die Luft wird erneut von oben angesogen und so entsteht ein in sich geschlossenes System, der Vortex oder Wirbelringzustand. In diesem Zustand beginnt der Hubschrauber noch stärker zu sinken, auch wenn die Leistung erhöht wird. Zwar ist der Hubschrauber nach wie vor steuerbar, aber es treten zum Teil starke Vibrationen auf. Der Vortex kann grundsätzlich auf zwei Arten beendet werden:
                  Bei der ersten Möglichkeit geht man in den Vorwärtsflug über, da der Downwash im Vorwärtsflug nach hinten abgeleitet wird, kann dadurch der Rotor mit "neuer Luft" von oben versorgt werden. Diese Variante muss angewendet werden, wenn der Vortex in Bodennähe, beispielsweise während einem Landeanflug auftritt.
                  Als zweite Möglichkeit kann man in die Autoration übergehen, wodurch der Luftdurchsatz von oben nach unten fehlt und der Rotor nur noch von unten nach oben durchströmt wird (wie bei einer normalen Autoration).
                  In jedem Fall muss der Pilot beim Auftreten des Vortex sehr schnell reagieren, da durch die enorme Sinkgeschwindigkeit die Flughöhe unter Umständen zu gering ist, um den Vortex zu beenden.

Gruß Peter

Kommentar

• Hermann H
                    Hermann H

Hallo P

Eine solche Antwort gefällt mir Bravo und Danke

Kommentar

Lädt...
                    X