Heckleitwerke und der Sinn solcher.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

Heckleitwerke und der Sinn solcher.

Abend zusammen,

ich habe eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt. Es geht um das horizontale Heckleitwerk, dass auf dem Heckrohr befestigt ist. Hat das Ding eine sinnvolle aerodynamische Funktion oder ist es nur da, damit der Heli leicht bescheiden aussieht? Muss dazu sagen, dass ich ohne jegliche Stabi-Systeme fliege (Abgesehen vom Heck-Gyro). Ich baue momentan einen 450 Rex Clon auf und würde liebend gerne aus optischen Gründen auf das Leitwerk verzischten.

Viele Grüße

Sailor
    Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2011, 21:15. Grund: -
  • trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1713
    • Andre
    • Hamburg

AW: Heckleitwerke und der Sinn solcher.

Reine Optik..weg damit
    RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch

Kommentar

• sailor377
      sailor377

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
      Reine Optik..weg damit
      Muss ich Mal testen! Danke, hoffe das Flugverhalten wird sich nicht ändern. Werde das erst Mal an meiner KDS testen.

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Da brauchst nicht viel testen......
        Wenn´s dir gefällt lass es dort wo es ist, wenn nicht, dann weg damit.
        Aerodynamisch ist das reiner Mumpitz.
        Guss
        Peter

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander
          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Und wie sieht es mit der Heckfinne aus? Auch nur Optik und zum Schutz der Rotorblätter?
          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
          Mini Protos Stretch an 4S
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
            Da brauchst nicht viel testen......
            Wenn´s dir gefällt lass es dort wo es ist, wenn nicht, dann weg damit.
            Aerodynamisch ist das reiner Mumpitz.
            Guss
            Peter
            Danke hab mir halt gedacht hhmmmm... evt. braucht man das Ding weil... u.s.w. Von der Optik gefällt mir es nicht und ich werde es nicht verbauen und meine KDS werde ich auch davon befreien. Da spare ich sogar ungefähr 5 gr. an Gewicht!

Kommentar

• sailor377
              sailor377

Zitat von Side Beitrag anzeigen
              Und wie sieht es mit der Heckfinne aus? Auch nur Optik und zum Schutz der Rotorblätter?
              Auf die kann man leider nicht verzichten vielleicht wird ich sie aber gegen eine reine Abstützung, wie bei Scales verwendet ersetzen. Bei der Heckfinne bin ich mir ziemlich sicher, dass die für Aerodynamik keine Rolle spielt. Auf die Haube würde ich auch gern verzichten, das sieht aber leider irgendwie nackig aus un die Kabel sieht man ...
              Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2011, 21:48. Grund: -

Kommentar

• HeliVirus
                HeliVirus

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                Die ist zum Schutz der Heckrotorblätter, damit diese nicht nicht den Boden berühren.

Bei einigen Helis besteht die Heckfinne (falls das Dingens so heißt) aus einer CFK-/Carbon-Platte mit Ausfräsungen. D.h. die Luft strömt da munter durch und eine gewünschte aerodynamische Wirkung hat man da vermutlich nicht.

Im Gegensatz zu sailor377 würde ich sagen, auf die kann man getrost verzichten (was die Aerodynamik betrifft).
                Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2011, 21:53.

Kommentar

• gonyo
                  gonyo

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                  Auf die kann man leider nicht verzichten vielleicht wird ich sie aber gegen eine reine Abstützung, wie bei Scales verwendet ersetzen. Bei der Heckfinne bin ich mir ziemlich sicher, dass die für Aerodynamik keine Rolle spielt,
                  Aerodynamisch ist sie eher nachteilig da sie dem Heckrotorschub im Weg steht,
                  aber zum Schutz der Heckblätter ist sie sehr wichtig und sollte daher möglichst
                  stabil ausgeführt sein. Lass die mal dort wo sie ist.
                  Gruss
                  Peter

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

@Gonyo und HeliVirus Jungs ich bin ganz eurer Meinung, was die Heckfinne angeht. Das Ding nur die Heckblätter schützt aber nicht zu Aerodynamik beiträgt wird klar wenn man mit etwas mehr Speed seitwärts fliegt.

Kommentar

• LordBernhard
                      Member
                      • 21.11.2010
                      • 600
                      • Bernhard
                      • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Die Heckfinne hat für die Aerodynamik nur noch ein paar Prozent nutzen.

Der Heckrotor selbst wirkt hier zur Stabilisation.

Was mit einem modernen Gyro, welcher stark eingestellt ist wieder zu nichte macht.

Es könnte jetzt das Fliegen mit einem Heli zum abstrakten Absurdum führen, das etwas umdenken erfordert. Einfach mal die Knüppelrichtung auf der Fernbedienung mit Nick die Nase nach vorne gelenkt außer zu acht lassen, kann die Rotorscheibe in Fahrt alleine mit Roll und Nick, unabhängig der Heckstellung, nahtlos, nach allen Seiten, geradeaus oder in eine Kreisbahn gelenkt werden. Der Pilot bestimmt erst danach selbst, durch die Heckstellung, wo im Flugraum vorne ist. Das heißt, ob der Heli mit der Nase, dem Heck oder mit der Seite voraus die eingeschlagene Richtung fliegt. Demnach wäre das nach Vorne- fliegen eigentlich eine optische Täuschung, und lediglich von der eingeschlagenen Heckstellung abhängig.

Weil das Heck mit seinem Rotor aber ein Drehmomentausgleich für die Rotorscheibe mit einer anhängender länglicher Widerstandsmasse ist; und je nach dem wie seitlich es steht, einen Widerstand zu Flugrichtung oder ein Leitwerk bildet, kann es dadurch, oder dem Schub der Heckrotors als Lenkhilfe eingesetzt werden. Welche je nach Fluglage unterschiedliche Auswirkung hat.

Herzliche Grüße
                      Lord Bernhard
                      Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                      Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

He he auf jeden Fall Danke für die abendliche Duskussion über Finnen und Co

Viele Grüße und mögen unsere Helis heil bleiben!

Sailor

Kommentar

• Tommi
                          Tommi

...und der Jan Henseleit hat beim TDR Rigid das Höhenleitwerk ja auch gleich weggelassen. Ich habs bisher nicht vermisst.
                          Gruß, Tommi

Kommentar

Lädt...
                          X