Habe über ebay einen Krümmer erstanden, der auch lt. Hersteller in meine Mechanik passen soll.
Er passt auch einigermaßen, nur ist der bogen zu viel.
Ich müsste in etwas biegen.
wie stelle ich das an?
Es ist ein Edelstahl-Krümmer.
Geht das überhaupt?
das geht schon. Am einfachsten ist es wenn Du einen Installateur in Deiner Bekanntschaft oder Nachbarschaft hast, die haben spezielle Vorrichtungen zum kontrollierten Rohrbiegen ohne dass ein Knick entsteht. Ansonsten gibt es den Trick mit Blei. Dabei nimmst Du ein Bleistück, das genau dem Durchmesser des Rohrs entspricht und steckst es in das Rohr. Jetzt kannst Du ganz vorsichtig biegen, ohne Knicke zu riskieren.
wenn es nur um ein paar Grad geht, dann kannst Du ihn ohne grossen Aufwand nachbiegen: Passendes Kunstoffrohr als Hebelverlängerung einsetzen (feinfühligeres Biegen möglich) und vorsichtig biegen.
Die machen das ja auch nicht bei Frau Knechtel in der Küche. Albert meinte wahrschenlich nicht die industrielle Biegung, sondern die Handbiegung. Abgesehen davon sind meine Graupner-Krümmer in Ordnung.
scherz an "Löffelverbieger Uri Geller vielleicht?? " scherz aus
ich habe leider keine ahnung, wie edelstahlrohr am besten gebogen werden kann.
eventuell mal bei zimmermann anfragen.
in der firma sind nette menschen .
das ist mit Bordmitteln kaum zu machen. Das Rohr kann man nur "Warm" biegen, der Durchmesser muss dabei mit einem in diesem Fall biegsamen , form- und hitzebeständigen Material gefüllt werden, damit es keine Veränderungen im Durchmesser gibt .
Mit Sand geht das nur im Prinzip, da beide Enden druckfest verschlossen werden müssen und der Sand nicht so hoch verdichtet werden kann, wie es notwendig wäre um formstabil zu bleiben.
Eine weiter Möglichkeit besteht darin eine passende Stahlspirale einzuführen ( im Prinzip eine große Feder ).
Wenn es nur wenige Grad sind, mit der Lötlampe/Brenner heiss machen, dann mit einer Hebelverlängerung biegen. Ansonsten beim Fachmann fragen, ob der es macht.
Dein Modell ? >>OS-MAX 61 RX-HGL SPORT m. Vergaser 60H<<
Wenn es wirklich der passende Krümmer ist, dann sollte das nachbiegen nur minimal sein.
Den Flansch in den Schraubstock spannen. Mittels Brenner an der zu biegenden Stelle ( also den ganzen Bogen ) zum Glühen bringen und dann gaaanz langsam mittels übergeschobenen Rohr nachbiegen. 4-5mm lassen sich da schon rausholen ohne das der Krümmer beult oder eindrückt.
hallo burschens,
biegen hat funktioniert.
mit der lötlampe erhitzt und dann gebogen.
Es war ein original Graupner-Krümmer, der aber so beim besten Willen nicht
passt.
Wenn man das Ding verschraubt und dann das Reso-Rohr in einer Linie weiterführt, dann sieht das aus wie bei Henry Fonda´s Harley-Chopper.
Nur kurz zur Anmerkung:
Früher haben wir mal versucht, die Krümmer vom RC-Car im Backofen zu erhitzen und dann zu biegen. Was dabei herauskam? Ein Häufchen Asche! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
@Carsten: Herzlichen Dank auch. Warum musst Du eine bedeutungslose Kleinigkeit als auffassen?
Mit "...wenn Du weisst, was ich meine..." war gemeint, dass es keinen "RX" oder "SX" Krümmer gibt. Es gibt einen Krümmer für Seitenauslass- und einen für Heckauslass-Motoren. Da ich mir sparen wollte, ewig viel zu schreiben (Hat sich nicht gelohnt, wenn ich mir die Länge dieses Beitrages ansehe...) habe ich einfach SX und RX-Krümmer geschrieben und gehofft, dass jeder Gedanken lesen kann.
Ausserdem ist der Krümmer nur dann nach dem Biegen ganz faltenfrei, wenn das gesamte Material gezogen wird, also auch die "Kurveninnenseite". Was dabei mit der Wandstärke passiert, weisst Du ja.
@Junior: Wenn Du jetzt Pech hast, passt die Resorohrauflage jetzt nicht mehr unten an das Reso hin. Ich hatte nämlich mal dasselbe Problem wie Du auch. Ich hab' dann nach dem Biegen den Flansch abgemacht, den Krümmer etwas gekürzt und dann den Flansch wieder angelötet. Scheint wirklich schwer zu sein, etwas herzustellen, das passt. (zumindest für mache Hersteller...)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar