Neuling mit Problemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RolGer
    RolGer

Neuling mit Problemen

Hallo,

möchte mich kurz vorstellen und um Rat fragen.

Meine Name ist Roland, wurde vor ca 1/2 Jahr von einem guten Freund infiziert
    also absoluter Neuling mit etwas technischem Verständnis.

Habe mir als erstes den Reflex und eine gebrauchte FC16 zugelegt
    um zu prüfen ob ich die Sache mit dem Heli in den Griff bekomme.
    Dann die Entscheidung für einen Logo 20 mit folgenden Komponenten.

LRK 350-25-15.5 10Pol
    Beat 50-8-30
    24 Zellen
    15 / 138 Zähne
    3x Simprop SES800
    GY501 und S9253 am Heck
    Webra Empfänger Micro DS8
    BBT Rotorblätter vollsym.

Modell ohne Unterstützung gebaut und in die Luft gebracht.
    Bis jetzt ca 15 Akku´s geschwebt.

Und nun mein Problem:
    Am einen Tag absolut ohne Probleme, halt ihn in einem Bereich
    von 2x2 m, keine Zuckungen am Heck. Höhe zwischen 0,3 und 5m.

Am nächsten Tag ist es mir unmöglich die Höhe zuhalten, soll heißen
    der Heli sackt mir aus 1-5m durch und ist nur sehr schwer durch Pitch
    geben abzufangen. Desweitern tritt dann an solchen Tagen auch
    das Problem mit dem zucken des Heck´s auf.

Heute war es so schlimm das ich meinen Flugtag abgebrochen habe, weil
    es mir zu gefährlich wurde.

Ich hoffe das ich mein Problem einigermaßen erklären konnte.
    Bin für jeden Rat und Tip dankbar.

Gruß
    Roland
  • Boris W.
    Boris W.

Neuling mit Problemen

Hallo Roland,

herzlich Willkommen im Forum.

Zu Deinem Problem:
    Könnte es vielleicht ne Störung auf Deiner Frequenz sein? Zucken die Servos im Stand?
    Ist zwischen Regler und Empfänger der Abstand groß genug? Der Regler kann den Empfang nämlich auch ungüstig beeinflussen.
    Ich gehe mal davon aus das die Windverhältnisse nicht der Grund sind 8)

Gruß, Boris

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Neuling mit Problemen

Hi,
      oder evtl. statische Aufladungen durch unterschiedl. Luftfeuchtigkeiten?!?!?
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

Neuling mit Problemen

Hallo Roland,

hab ich das richtig gelesen, daß Du mit nem 15er Ritzel an dem LRK fliegst? Was hast Du denn für ne Kopfdrehzahl eingestellt?
        Hast Du Ferrit-Kerne eingebaut?

Gruß Thomas
        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Markus H.
          Markus H.

Neuling mit Problemen

Hallo,

oft hilft es, wenn man die Minuspole von Akku und Empfänger leitend mit dem Heckrohr verbindet. Dadurch findet ein Ladungsausgleich statt, welcher statische Entladungen, die durch den Heckriemen enstehen, verhindert.

Sehr nützlich sind auch die Tips auf der Mikado Homepage (www.mikado-heli.de). Ich habe die in meinem Logo 20 alle befolgt und fliege völlig störungsfrei auch in sehr großen Entfernungen.

Das mit dem Durchsacken verstehe ich allerdings nicht. Das kann meines Errachtens nach keine Störung sondern vielleicht eine falsche Einstellung sein. Hast Du den Beat im Helimodus (4) programmiert und das System direkt danach mit angeschraubten Rotorblättern auf volle Drehzahl hochgefahren?

Gruß
          Markus

Kommentar

• Looser27
            Senior Member
            • 15.08.2002
            • 1234
            • Thomas
            • MC Karken

Neuling mit Problemen

wenn man die Minuspole von Akku und Empfänger leitend mit dem Heckrohr verbindet.
            Das würde ich lassen, denn dadurch geht die Wirkung des Opto-Kopplers verloren (Keine Trennung zwischen Antrieb und Empfänger mehr). Bei mir haben 4 Ferritkerne ausgereicht, die Störungen auszutreiben.

Das Problem kann außerdem noch die Antennenverlegung und der verwendete Empfänger sein. Ich habe meinen C19 wieder rausgeworfen und einen alpha 835 w eingebaut. Seitdem ist Ruhe. Das Verlegen der Antenne sollte so, wie in der Anleitung von Mikado beschrieben erfolgen (Dann zeigt auch der Störungszähler am alpha nix an).

Wenn der Heli durchsackt, kann das an einem durchrutschenden Ritzel liegen. In Folge fehlender Leistung dreht dann auch das Heck kurzzeitig weg. Wenn Du bei dem Antrieb bleiben willst, schleif einfach eine Abflachung für die Madenschraube auf die Welle. Und die Madenschraube evtl. mitr Schraubensicherung versehen.

Gruß Thomas

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Neuling mit Problemen

Ich kenne mich ja net so gut mit den E-Helis aus, aber für mich hört sich das nach einem ausgelutschten Pitch/Heck Knüppel am Sender an.

Der Heli hat ja bis Dato 100% Störungsfrei funktioniert und wieso sollte sich das von alleine ändern?

Kommentar

• RolGer
                RolGer

Neuling mit Problemen

Hallo,

erst mal Danke für die Anregungen aber :

@Boris W. Servos im Stand absolut ruhig, keine zucker. Abstand Regler - Empfänger ca. 20cm. Wind ist unwahrscheinlich da Problem bei unterschiedlichen Verhältnissen.

@Looser27 Empfelung von Detlef Koch (Hauptzahnrad hat 138 Zähne). Am Kopf ca 1350U/min zum schweben, maximal möglich 1900U/min gemessen.

@Markus H. Antenne geht vorne aus der Haube raus und in einem Bogen zum Landegestell. Regler im Modus 4 programmiert und mit ca -2° Pitch hochdrehen lassen.(zuerst natürlich Modus 1 programmiert)

@Looser27 Abflachung vorhanden.

@awhelisi Ausgeschlossen, habe schon anderen Sender probiert.

Wird glaube ich nicht so einfach, hoffe aber auf weiter Anregungen.

Gruß
                Roland

Kommentar

• Steffen Graap
                  Steffen Graap

Neuling mit Problemen

Hallo

Ein Durchsacken kann auch durch zu schnelles senkrechtes absteigen kommen. Dabei kommt man dann in seinen eigenen Rotorabwind (auch Downwash genannt) und drückt sich selbs runter. Raus kommt mann da nur mit viel,viel Pitch und Leistung oder in den man in irgendeine Richtung Fahrt aufnimmt.

Kommentar

• Looser27
                    Senior Member
                    • 15.08.2002
                    • 1234
                    • Thomas
                    • MC Karken

Neuling mit Problemen

Regler im Modus 4 programmiert und mit ca -2° Pitch hochdrehen lassen.
                    Das ist zu wenig, wenn es denn richtig funktionieren soll. Probier das nochmal mit ca. -4° - -6°.
                    Außerdem scheint mir Dein Drehzahlfenster ein wenig zu groß (1350min-1 bis 1900min-1). Bei längeren Schwebeflug Exzessen wirst Du sehr lange im Teillastbereich bleiben, was zu einer starken Erwärmung im Motor führt. Da der Logo 20 keine effektive Motorkühlung hat, kann es zu einer ßberhitzung kommen -> der Motor verliert Leistung.

Vorschlag: ßndere das Drehzahlfenster mal auf eine max. Drehzahl von 1600min-1. Wenn Du jetzt 1350min-1 zum Schweben wählst, wird der Motor nicht mehr ganz so weit runter gewürgt. Und zum Heizen reichen 1600min-1 vollkommen aus. Ich würde es mal mit nem 13er Ritzel versuchen.

Gruß Thomas

Kommentar

• RolGer
                      RolGer

Neuling mit Problemen

@Looser27 Ehrlich gesagt ging mir das mit der Drehzahl auch schon durch den Kopf,
                      werde mir morgen ein Ritzel mit 13Z anfertigen und dann nochmal den Regler mit mehr negativ Pitch neu programmieren, vielleicht ist das ja die Lösung.

Danke
                      Roland

Kommentar

• RolGer
                        RolGer

Neuling mit Problemen

Ergebnisse:

Neues Ritzel eingebaut, anschließend Regler neu programmiert.
                        Heli hebt ab und Heck zuckt sofort wieder.
                        Da viel mir ein Beitrag aus einem anderen Forum ein:

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php...n&hilightuser=0

Ich habe ein Stück Messingdraht mit einem Durchmesser von 0.25mm mit der
                        Befestigungsschraube des Motors zwischen selbigen und Motorhalteplatte geklemmt, die andere Seite habe ich zum Heck geführt und in einer lockeren Schleife drumherum gebunden.
                        Motor an, Heli hebt ab und es zuckt nix.
                        Daraufhin Heli abgesetzt, Messingdraht abgebaut und sofort zuckt das Heck wieder.
                        Also Draht wieder dran und wieder alles ok.

Die Lösung, oder?

Das 13er Ritzel macht sich sehr positiv bemerkbar, sobald die Mühle durchsacken will 1 bis 2 Rasten Pitch und die Welt ist in Ordnung.
                        War vielleicht ein sehr ungünstiger Drehzahlbereich für den LRK (Dank an Thomas)

Weitere Tests folgen - leider nicht dieses Wochenende.

Gruß Roland

Kommentar

Lädt...
                        X