LIPO vs LIFE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worldofmaya
    worldofmaya

AW: LIPO vs LIFE

Die LiFePos müssen rein passen... das mit den 60C kannst vergessen... man kann schon 100A raus kitzeln, ich würde nicht damit rechnen und Spannungseinbruch muss man dann auch gegen rechnen. Deswegen auch der Hinweis das sie wesentlich besser gehen wenn man auf ihr Spannungsverhalten mit Gaskurve statt Governor reagiert.
    Der Leistungsunterschied ist schon extrem...
    Dafür ist halt der Sicherheits- und auch der Betriebskosten-Unterschied arg. Mein LiFePos bin ich einfach geflogen - laden - geflogen.... 100 Zyklen sind da gleich drauf und da ist dann so mancher Lipo schon kaputt. LiFePos dagegen brauchen schon mal 50+ Zyklen bis sie überhaupt ihre Leistung entfalten.
    Mein 8s Packerl mit über 500 Zyklen hat mich 120€ gekostet was dann pro Flug 0,24€ ergibt, was aber nachdem die Zellen funktioniert weiter fällt... ein vergleichbarer HK 6s Akku mit 100 Zyklen kostet da mehr als doppelte.
    Für den Anfänger und Fortgeschrittenen Piloten finde ich gibt es wenn das Modell zu den Akkus passt nichts besseres. Die Akkus sind auch für den 3D Flug tauglich, haben halt nicht die mörder Leistung man muss ein entsprechendes Setup finden.
    -Klaus

Kommentar

• westersoft
      Senior Member
      • 21.03.2008
      • 1040
      • Norbert
      • Düsseldorf

ja günstig ist es, war heute morgen schon fliegen um 08.30 Uhr

habe jetzt 18,9 cent je Flug an Akkukosten
      ( konnte die Einzelzellen günstig für 45 Euro bekommen, Akkuschacht tiefer gelegt)

Auch ein en Lipo 2200 40C habe ich heute morgen 7Min geflogen,
      der war 28 Euro in der Anschaffung und hat 32 flüge drauf.

Die jeweilige Grunddrehzahl des Heli regele ich über den Drehregler an der DX8

unten ein älteres Bild aus 2010

Gruß Norbert
      Angehängte Dateien
      T-Rex 700
      Big Foot

Kommentar

• Gyros
        Gyros

Da passt noch ganz anderes auf die Nase. Ist eher das Problem dass die Haube nicht mehr raufgeht wenn zu weit nach innen.

100A ist eher Wunschdenken, die meisten Regler wie meiner sind 60 A, war beim alten 500er REX auch nicht anders. 80A -100A muss man speziell kaufen, wenn man zuviel Kohle hatt und hartes 3D fliegen will um noch mehr Power rauszukitzeln. Brauch ich nicht, ist jenseits meinen Fähigkeiten.

Auch bezüglich Crashfestigkeit scheinen die Carbon schwächer zu sein als normaler Kunststoff. Mein altes Carbon Chassis wurde echt übel beschädigt. Vorteil ist halt dass es weniger Gewicht hatt, wobei ich mein alter 500er Carbon REX immer noch schwerer war als ein Protos mit Plastik. Frage mich ob sie nicht die Art von Carbon bauen können wie sie in einem F1 Monocoque drinnen sind, dann wäre bei nem Unfall nix mehr kaputt (die rasen mit 300 KMH in ne Mauer... das Chassis kann danach wiederverwendet werden... unglaublich). Bin nicht mal sicher ob Carbon bei den Helis soviel Gewichtsersparnis bring, der Plastik Protos ist echt leicht. Ist eher ne Modeerscheinung weil jetzt jeder denkt dass es superwertvoll ist dabei ists auch nur Plastik mit dünnen Carbonfasern drauf, leider nicht crashfest und das Carbon macht es eher noch spröde. Carbon ist halt nicht Carbon, da gibts verschiedene Definitionen, echtes Karbon oder lediglich eine Art Carbon Verbund, leider kenne ich mich damit nicht aus aber ich werde nachforschen.
        Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2011, 11:47.

Kommentar

• Gyros
          Gyros

Aber das Hauptproblem ist wohl, dass der Carbonverbund ist nicht an einem Stück sondern zusammengeschraubt.. das ist bezüglich Crashfestigkeit NICHT gut. Um es crashfest zu machen muss es genauso wie die Kunstststoff-Chassis in einem Stück gegossen sein, macht das ganze wesentlich resistenter. F1 Monocoque ist auch in einem Stück und das ist das crashresistenteste was es gibt. Wenn da Schrauben sind, dann verursachen die Schrauben eine Hebelwirkung und dann kann es die Kanten übel verbiegen, das hält auch Carbon nicht aus.

Naja, ist eh nicht so schlau das ganze. Sieht alles edel aus aber Plastik ist eigentlich immer noch das sicherste und auch kaum schwerer. Ist halt für Leute die gerne bezahlen und weils schön aussieht. Kann nur sagen, sämtlich Plastikteile waren noch ganz, falls es welche hatte. Wobei die Akkuauflage des REX auch aus Plastik war und die hatt viel Gewicht gekostet aber war so ziemlich das einzige Teil das nach dem crash noch ganz war. Und nur die Seiten waren aus Carbon.. welche mit SCHWEREN Metalnägeln verbunden waren... ist einfach alles ne Mogelpackung.. kann man nicht anders sagen.

Ne echt.. da nehm ich lieber ein reines Kunstoffchassis welches keinen einzigen Bolzen braucht und alles effizient an einem Stück, Akkuauflage schlau integriert, einfach genau das Minimum von allem an einem Stück.. siehe Protos.

Ah ja.. schweife ab. Naja, das mit den Akkus ist mehr oder weniger geregelt.
          Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2011, 11:59.

Kommentar

• Gyros
            Gyros

Ach ja, das hier ist genau mein Heli mit selbem Chassis.
            Kunststoff Chassis FBL möglichst an einem Stück, extrem stabil und leicht. Ich kenne kein Heli wo noch weniger kaputt gehen kann ausser es ist ein Microheli der nichts leistet.

Kommentar

• ueber30
              Mr. Protos
              • 22.09.2006
              • 2690
              • uwe
              • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
              ich flieg auch einen Protos.....abwechselnd auch mal mit 7S liFe oder Lipo.
              Sicher ist der Protos mit dem LiFe nicht mehr so spritzig wie mit einem 380 gr Lipo aber dennoch flieg ich den Pack ganz gerne.
              Anfangs hatte ich auch nur den LiFe pack dafür...Fliegen Laden Fliegen Laden war halt mit 10A in 12-15 min wieder voll. Auf lipo hab ich dann aus reiner Neugier mal gewechselt.
              Zwischenzeitlich hab ich schon 2 lipo packs (2650mah/20C) Verschlissen aber der LiFe ist einfach nicht kaputt zu kriegen. Das ist halt der riesen Vorteil....

Gruß,Uwe
              Angehängte Dateien
              Protos 500
              Protos 700...noch V1
              DX9

Kommentar

• Bandit1973
                Bandit1973

Der grosse unterschied ist eben:
                ist es Kohlefaser LAMINAT (wie in den helis verbaut)
                oder "gebackenes" Carbon

1. ist nix anderes Als Polyester (GFK) nur wird statt Glasfasermatten eben Kohlefasermatten (oder gemischt Carbon/Aramid) mit Epoxydharz verklebt (laminiert)
                2. die F1 Zellen werden im Autoklaven unter luftabschluss "gebacken"

ist doch ein RIESEN unterschied in der festigkeit (und den herstellungskosten)

ach ja.... wenn die F1 zelle NACH dem backen mit einem CNC fräser nachbearbeitet würde (löcher rausschneiden, etc......) wäre die festigkeit dahin.

also.... glaubt ihr wirklich unsere helis wären "gebacken" oder doch eher aus laminierten CFK platten CNC geschnitten **??

Kommentar

• schreckschraube
                  schreckschraube

Moin zusammen,

neue Lipo-Technik in Aussicht?

Technik: Forscher entwickeln extrem schnell ladende Akkus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Calle

Kommentar

Lädt...
                  X