Moinsen.
Wie fliegt Ihr den Pitchknüppel?Mit Rastung oder eher nicht?
Habe bei mir mal die Rastung rausgenommen,aber noch nicht geflogen.
Kommt mir sehr locker vor.
Mir ist aufgefallen,das mit Rastung ein exaktes Schweben auf zb. 1Mtr.
fast unmöglich ist.Man hängt oft zwischen zwei Einrastpunkten und es geht
entweder leicht auf oder abwärts.
Gruß Kai
Moinsen.
Wie fliegt Ihr den Pitchknüppel?Mit Rastung oder eher nicht?
Habe bei mir mal die Rastung rausgenommen,aber noch nicht geflogen.
Kommt mir sehr locker vor.
Mir ist aufgefallen,das mit Rastung ein exaktes Schweben auf zb. 1Mtr.
fast unmöglich ist.Man hängt oft zwischen zwei Einrastpunkten und es geht
entweder leicht auf oder abwärts.
Gruß Kai
Hallo Kai,
dass dein Heli sich auf- oder abwärts bewegt, muss nicht mit der Rastung zu tun haben.
Gerade auf 1m Schwebehöhe sind Verwirbelungen in Bodennähe teilweise noch spürbar bzw. wirken sich auf den Heli aus, außerdem ist das Schwebeverhalten eines CP-Helis nicht stabil. Unsere Helis "hängen" beim Schweben immer leicht nach rechts geneigt (die Meisten sind ja sog. Rechtsläufer / -dreher); ohne den Pitchknüppel jetzt zu verändern gib einfach ganz leicht mal roll links und Du wirst sehen der Heli steigt Dir weg, da Du die Rotorkreisebene in der Lage verändert hast, somit das Anströmverhalten der Blätter sich ändert und mehr Auftrieb erzeugen.
Hat also gar nichts mit der Rastung zu tun. Die Feder / Rastung am Gasknüppel ist lediglich eine Gewohnheitssache, die ein Jeder für sich entscheidet.
Einer mag die Rastung ein Anderer nicht, ich selber fliege seit über 30 Jahren (Fläche und Helis) mit Rastung am Gasknüppel, obwohl meine Autos das bisher nicht hatten.
Morgen Kai,
mein Vorschlag... bau den Raster raus. Zieh Schrumpfschlauch drüber, schweiß den fest (en wenig fetten auf die Spitze) und bau Ihn wieder ein. Denn ganz ohne Raster isset en bissel blöde da der Wiederstand beim fliegen fehlt. .... *zwinker*
ich flige nur mit "Bremse" - also der Knüppel bleibt in der Stellung stehen. Er ist nicht selbst neutralisierend, fällt aber auch nicht durch die Gegend.
Manchmal kann man je nach Sender einfach die Rasterung "umdrehen" und hat so die Bremsfunktion.
Raster auf Pitch selbst ist doof......
Einen Raster hoch -- > Heli steigt
Einen Raster runter --> Heli sinkt
Man(n) springt hier ständig zwischen 2 Stufen/Raster hin und her. Ich hab keinen mehr
Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
das ist ein gutes Thema weil ich auch schon immer einmal darüber nachgedacht habe. Aber immer in die Richtung, den Hebel in der Mittenstellung zu fixieren, also mit Federn so wie die anderen Knüppel auch. Ich habe das Problem das ich bei einigen Figuren zu viel Pitch gebe und ich die Mitte nicht finde. Wollte das so umgehen.
Aber diese Einstellung setzt voraus, dass in der Mitte dann immer 0 Grad Pitch anliegen.
Hat hier einer Erfahrung und kann mal diese wieder geben?
GRuß
Rene
SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik
Ich habe bei der DX6i mit Raster angefangen. Fand es am Anfang total cool. Nach einem Accu musste ich aber feststellen das ich immer die falsche Raste habe also rauf oder ruter.
Raste raus , Silikon Spray dran und auf leichtgängig gestellt.
Und siehe da so gefällt es mir am besten. Also Probieren geht über studieren und jeder muss die für sich beste Einstellung finden.
Aber diese Einstellung setzt voraus, dass in der Mitte dann immer 0 Grad Pitch anliegen.
und es muß windstill sein denn die zwei federn korrigieren nicht deine position des helis in der luft. 0° pitch sind nicht immer 0° damit eine figur sauber wird
ich würde sagen üben, üben, üben..wie immer eigentlich
fliege pitch auch federrückgestellt. ich brauch die rückmeldung von jedem knüppel.
ist aber wohl nur gewöhnungssache, so wie man halt anfängt...
ich hab das so seit dem ersten CP heli und hatte bei knüppelmitte immer 0° pitch.
anfangs weniger negativ wie positiv, irgendwann hab ich dann den negativen pitchbereich auch aufgemacht.
also ich denke das musst du selbst herausfinden. Dreh mal ne runde am simo, dann siehst du wie du zurecht kommst.
Ich selbst fliege ohne raster , aber mit einer leichten bremse. Könnte anders nicht fliegen -- aber das ist wohl gewohnheitssache.
Also teste es mal aus (einmal mit raster , dann ohne, einmal mit starkem raster einmal mjt schwachem...)
wirst bald deine passende einstellung finden
zur feder:
ich fliege ,wie viele, alle anderen funktionen mit einer feder (also immer 0 stellung des knüppels)
bei putch hab ich keineautomatische zemtrirung..
Am anfang ist es vieleicht etwas komisch, aber irgendwan führst du quasi den heli, und findest auch automatisch die 0 position
Gruß
Michael
[FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar