Heli macht sich Selbstständig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banane
    Member
    • 07.06.2001
    • 426
    • Rüdiger

Heli macht sich Selbstständig

Hallo, am Samstag ist mir das passiert, wovon keiner glaubt, dass es einem passieren kann. Der Heli ist weggeflogen, gegen meinen Willen.
    Fernsteuerung mc24 IFS3 dieses Jahr bei Graupner zum Checkup. Stützakku vom Logo600 sowie die 10S1P voll geladen. Die ersten 3 Minuten normaler Rundflug mit ein bisschen 3D Gezappel. Dann erster kleiner ßberschlag ohne mein Steuerbefehl, na ja dachte ich, vielleicht der starke Wind. Nach weiteren ßberschlägen und einem wegdriften ohne mein zutun, war mir alles klar. Sämtliche Steuerbefehle hatten keine Auswirkung auf den Heli mehr. Dank V-Stabi super Fluglage nur leider ohne mich.
    Normalerweise ist ein Heli ohne Steuerbefehle mindestens nach 2 Minuten am Boden, aber meiner nicht. Ein ßberschlag nach dem anderen und immer höher und weiter vom Flugfeld weg Richtung Hockenheim. ßber die Autobahn drüber und dann so hoch und weit, das der Heli nicht mehr gesehen wurde. Sofortige Suchaktionen waren ohne Erfolg. Polizei wurde Informiert, aber bis heute keine Rückmeldung.
    Als erstes war ich sehr froh, das nichts passiert ist. Jetzt würde mich eine Fundmeldung erfreuen. Da bis zur Stadt ein sehr großes Areal Feld und kleine Baumgrundstücke sind, ist das finden wohl eher Zufall. Ich nehme an, ein Bauer oder Spaziergänger wird den Heli finden bzw. das was davon noch übrig geblieben ist.
    Als Ursache vermute ich ein Losvibrieren der Stummelantenne im Inneren des Empfängers. Der Empfäger war auf die Steuereinheit vom V-Stabi aufgebracht und spitzelte zwischen den Haubenenden beim Logo hinten raus. Vielleicht berührten die Haubenteile ab und zu die Antenne und lösten diese mit den Jahren.
    Da der Heli auf Hold gestellt war (damit kleine Aussetzer in den Flugfiguren keine Auswirkung haben) ist nach Verlust der Funkverbindung der letzte Steuerbefehl weiter beibehalten worden. Der starke Wind gab dem Heli Auftrieb und somit kein Absturz trotz ßberschläge.
    Jetzt wird erst mal Styropor geflogen.
    Mfg Rüdiger
  • Eco-Royal
    Gesperrt
    • 04.04.2011
    • 1595
    • Aaron
    • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

AW: Heli macht sich Selbstständig

jo wie krass ist das denn bitte.
    puh zum glück nix passiert, alleine der gedanke beim überflug der autobahn.

aber finden wird den wohl keiner oder? wenn der oben in einem baum hängt und jetzt wird langsam alles grün.

trotzdem hoffe ich mal das er gefunden wird, gerade auch um zu sehen ob es wirklich an der antenne gelegen hat.

Kommentar

• chrisbry
      chrisbry

Genau deswegen programmiert man Failsafe mit Motor aus!

Kommentar

• key2
        key2

Zitat von chrisbry Beitrag anzeigen
        Genau deswegen programmiert man Failsafe mit Motor aus!
        Genau!

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo Rüdider,

das ist ja wirklich betrüblich , ich kann mir vorstellen, wie dir jetzt zu Mute ist...

IFS war bei mir nie ein Thema, egal... setze doch mal hier einen Google-Link rein, wo du geflogen bist und in welcher Richtung du den Heli vermutest. Vllt. gibt es ein paar Leute in deiner Nähe, die noch dazu ehrlich sind - es wäre einen Versuch wert ,

edit: die Antennen sollte man ja deswegen eigt. komplett mit Schrumpfschlauch überziehen...

Grüße Stephan
          Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 11.04.2011, 07:20.
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Michael_70
            Member
            • 26.10.2009
            • 224
            • Michael
            • München

Das Wichtigste ist natürlich, dass scheinbar niemand zu Schaden kam. Tut mir sehr leid um Deinen Heli, aber chrisbry hat natürlich vollkommen Recht damit, dass failsafe mit Motor aus programmiert werden sollte. Funktioniert bei mir (fliege auch mit ifs) seit Jahren einwandfrei, da gibt es auch keine kleinen Aussetzer in den Flugfiguren. Das Abvibrieren der Antenne könnte übrigens durchaus sein, ist mir bei der abgesetzten Antenne des XR-16F iFS vor ein paar Wochen auch passiert.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Da der Heli auf Hold gestellt war
              Aber wie erklären sich die ßberschläge? Du meinst doch kurzzeitige Rückenflüge, oder?

Kommentar

• Jörg Nickel
                Member
                • 05.06.2002
                • 864
                • Jörg
                • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich kenne das Gefühl, mir ist im letzten Herbst mein 250er entflogen.
                http://www.mfg-wipshausen.de/phpBB2/viewtopic.php?t=462
                Da ich mit der Jeti-Programmierung noch nicht so eins war, habe ich blöderweise FailSave auch auf Hold gelassen ... nie wieder!
                Hoffentlich findet er den Weg zu dir zurück, bei der Größe ist die Wahrscheinlichkeit ja deutlich höher.
                Bei uns am Platz wurden schon einige Flächenmodelle von Jägern oder Spaziergängern mit den Worten "das kann doch nur von euch stammen" abgegeben.
                Sogar mal eine verbeulte MC24 die jemand auf dem Autodach vergessen hatte!

Gruß Jörg

Kommentar

• Darko
                  RC-Heli Team
                  Forum-Nanny
                  • 27.06.2005
                  • 8289
                  • Darko
                  • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Das ja übel Rüdiger!
                  Wir sind da oft mit dem Rad unterwegs in der Gegend.
                  Sollte ich da zufällig nen Heli sehen weiß ich ja nun wem der gehört!

Würde auch auf alle Fälle auf Gas Failsafe programmieren (hab ich bei meinen helis auch).
                  Normalerweise gehen die Systeme nicht beim kleinsten Funkausfall in Failsafe sondern da müssen schon einige Pakete verloren gehen.
                  Viele Grü�e
                  Darko

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

richtig, normal geht jeder moderne Emfänger erstmal ins Hold, erst wenn länger nix kommt wird failsafe aktiviert
                    GruÃ?, Torsten
                    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Xune
                      Gesperrt
                      • 27.11.2010
                      • 304
                      • Adem
                      • Rosenheim

echt schade hoffe du Kriegst ihn wieder.

eine dumme frage. was war failsafe nochmal hab das zwar auch aber keine Ahnung ist nix programmiert.

danke

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

eine dumme frage. was war failsafe nochmal
                        Oh Mann!
                        Du fragst so gut wie ich fliege!

Kommentar

• MR.NT
                          Senior Member
                          • 24.01.2003
                          • 2174
                          • Marco
                          • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                          richtig, normal geht jeder moderne Emfänger erstmal ins Hold, erst wenn länger nix kommt wird failsafe aktiviert
                          Ich habe alle Helis auf Failsafe Motor aus programmiert im Sender.

Werksseitig ist bei Futaba-Sendern immer 25% auf Motor im Failsafe-Menü eingestellt.
                          Nur wenn man dann mal den Sender vor dem Heli ausschaltet, dreht der Rotor plötzlich nach ca. 2 Sek. hoch. Ist unangenehm.

Seitdem immer 0% auf Gas bei Failsafe.
                          Gruss Marco,
                          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Darko
                            RC-Heli Team
                            Forum-Nanny
                            • 27.06.2005
                            • 8289
                            • Darko
                            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von Xune Beitrag anzeigen
                            echt schade hoffe du Kriegst ihn wieder.

eine dumme frage. was war failsafe nochmal hab das zwar auch aber keine Ahnung ist nix programmiert.

danke
                            Der Kanal der auf Failsafe geht (bei Verlust von gültigen Signalen vom Sender), fährt eine vorher definierte Position an, die man beim einlernen des Empfängers vorgegeben hat.
                            Beim Motor nimmt man hier normalerweise Motor aus.
                            ßbrigens nehme ich auch hier beim Verbrenner Motor aus. Denn wenn die Kiste wirklich runterkommt und im Standgas rumtuckert hat man ganz schnell nen Chicken Dance

Hold dagegen behält bei einem Ausfall die letzte gültige Positionsvorgabe.

Also schnapp dir deine Bedienungsanleitung vom Sender und les dir den Kapitel nochmal durch
                            Viele Grü�e
                            Darko

Kommentar

• Einherjer
                              Einherjer

Da bekommt der Begriff heli Sucht ne ganz andere Bedeutung

Kommentar

Lädt...
                              X