Fernsteuerung mc24 IFS3 dieses Jahr bei Graupner zum Checkup. Stützakku vom Logo600 sowie die 10S1P voll geladen. Die ersten 3 Minuten normaler Rundflug mit ein bisschen 3D Gezappel. Dann erster kleiner ßberschlag ohne mein Steuerbefehl, na ja dachte ich, vielleicht der starke Wind. Nach weiteren ßberschlägen und einem wegdriften ohne mein zutun, war mir alles klar. Sämtliche Steuerbefehle hatten keine Auswirkung auf den Heli mehr. Dank V-Stabi super Fluglage nur leider ohne mich.
Normalerweise ist ein Heli ohne Steuerbefehle mindestens nach 2 Minuten am Boden, aber meiner nicht. Ein ßberschlag nach dem anderen und immer höher und weiter vom Flugfeld weg Richtung Hockenheim. ßber die Autobahn drüber und dann so hoch und weit, das der Heli nicht mehr gesehen wurde. Sofortige Suchaktionen waren ohne Erfolg. Polizei wurde Informiert, aber bis heute keine Rückmeldung.
Als erstes war ich sehr froh, das nichts passiert ist. Jetzt würde mich eine Fundmeldung erfreuen. Da bis zur Stadt ein sehr großes Areal Feld und kleine Baumgrundstücke sind, ist das finden wohl eher Zufall. Ich nehme an, ein Bauer oder Spaziergänger wird den Heli finden bzw. das was davon noch übrig geblieben ist.
Als Ursache vermute ich ein Losvibrieren der Stummelantenne im Inneren des Empfängers. Der Empfäger war auf die Steuereinheit vom V-Stabi aufgebracht und spitzelte zwischen den Haubenenden beim Logo hinten raus. Vielleicht berührten die Haubenteile ab und zu die Antenne und lösten diese mit den Jahren.
Da der Heli auf Hold gestellt war (damit kleine Aussetzer in den Flugfiguren keine Auswirkung haben) ist nach Verlust der Funkverbindung der letzte Steuerbefehl weiter beibehalten worden. Der starke Wind gab dem Heli Auftrieb und somit kein Absturz trotz ßberschläge.
Jetzt wird erst mal Styropor geflogen.
Mfg Rüdiger

, ich kann mir vorstellen, wie dir jetzt zu Mute ist...
Kommentar