LIPO vs. Nitro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: LIPO vs. Nitro?

Zitat von Gyros Beitrag anzeigen
    Nitro:

Performance: Sehr hoch, aber ob es mit 12S LIPO mithalten kann?! Ich denke wenn gross genug, ja, aber die andere Frage ist ob die Mechanik das aushält, da dieser Motor anspruchsvoller in der ßbersetzung ist als Elektro. Je nachdem kann man pro kubik bis 1 PS rausholen falls der Motor am Leistungslimit dreht, das tun sie aber nicht (aus Sicherheitsgründen, ausserdem leidet der Sound), sie drehen nur etwa bei 15000 RPM, was nur etwa 1/3 der maximal möglichen Drehzahl entspricht. Aber wie gesagt, würde die Mechanik keine 10 PS (bei 10 kubik) aushalten ohne dass es sie auseinander reisst. Falls ja müsste man da irgend eine Superlegierung haben, fast unbezahlbar, da es auch noch leicht sein muss.
    Hallo

Ich glaube du hast da eine etwas verfälschte vorstellung von so einem nitro heli.

Performance....
    In der 600er klasse kann so ein nitro mit der 6s Klasse mithalten, ein 10s, 12 s heli in der 600er klasse erreicht wenn man es will spielend mehr leistung als ein nitro in der nächst grösseren Klasse.
    1Ps pro ccm ist nicht realistisch, in der 90er klasse ist man mit 15ccm bei 3-4 Ps (3Kw), mit einem 12s Heli erreicht man wenn man es darauf anlegt, 10-12 Ps, (8-9 kw).

Bei einem Nitro braucht man ein gutes Pitch management mit weniger pitch ~ 10-11°, sonst ist er nur am würgen, mit einem E heli ist das weniger wichtig, der zieht deutlich mehr durch, hatte mal durch eine Fehleinstellung gemessene 19° pitch im 600er 10s ohne probleme bei anschlag ohne merklichen Einbruch, gemerkt hab ich es nur durch den Unilog weil 5Kw anlagen.
    Sowas endet mit einem Nitro mit einer Autorotation.

mfg Richard

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Zum Thema Auro wegen Motor aus:

Ich hab mit meinem Logo selber bereits 4 Auros und einen Crash wegen Motor aus (Logo 500 mit Hacker Antriebs-Set) gehabt, mehrere abregelnde und brennende Regler bei anderen gesehen, ganz davon befreit sind die E-Piloten nicht
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
        Zum Thema Auro wegen Motor aus:

Ich hab mit meinem Logo selber bereits 4 Auros und einen Crash wegen Motor aus (Logo 500 mit Hacker Antriebs-Set) gehabt, mehrere abregelnde und brennende Regler bei anderen gesehen, ganz davon befreit sind die E-Piloten nicht
        Fehlabstimmungen gibts immer , man muss halt auch ein Setup haben das sich nicht beißt und zum Flustil passt.

mfg Richard

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Energiekosten: 5-10 EUR pro Tank
          Kannst du mir das bitte einmal vorrechnen?

sie drehen nur etwa bei 15000 RPM
          Das ist eine Falschmeldung.

das wäre dann ziemlich "grün".
          Wo du diese "Informationen" immer her hast?

Falls ja müsste man da irgend eine Superlegierung haben,
          Kannst du das mit irgendetwas belegen?

Spezielle Vorteile: ?!
          Es wundert mich, dass dir da nicht irgenein futuristischer Superlativ dazu einfällt.
          Keine speziellen Vorteile eines Verbrenners?
          Naja, wenn du meinst ...

da sowieso nur Grossmodelle diese Engine haben ist damit immer etwas luxuriöses verbunden.
          Du hast Recht. Es hat immer einen sehr luxuriösen Eindruck gemacht, wenn ich damals mit meinem 30er-Raptor über den Platz geflogen bin.

Nicht so gut aber spielt hier eh kaum ne Rolle weil es fällt in der Menge aller Emmission einfach nicht ins Gewicht, wie eine Mücke in einem riesigen See.
          Ich habe eine schlechte Nachricht für dich: mit dieser hochwertigen Berechnung und Aussage wirst du vermutlich trotzdem keinen Award gewinnen.

Zu deinem Thread im Allgemeinen:
          das ist jetzt der zweite Thread in kurzer Zeit, den du über generlee Themen eröffnest ohne Rücksicht darauf, dass sich an diesem Thema schon Tausende versucht haben.
          Mit einer pseudoobjektiven und pseudowissenschaftlichen "Abhandlung" kannst du maximal echte Anfänger verwirren, mehr aber nicht.

Meine Empfehlung: lass das doch einfach.
          Danke.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• MiMeng
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 1205
            • Michael
            • Wetzlar

Aber Kurt,
            Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
            Meine Empfehlung: lass das doch einfach.
            warum denn ? Also ich finde, das hat doch mal wieder echten Unterhaltungswert, den in letzter Zeit viele der "Alteingesessenen" hier schmerzlich vermissen.

Da wären z.B. der Nitro-Heli mit 2l Tank:
            Energiekosten: 5-10 EUR pro Tank
            der dekadente Luxuspilot:
            Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
            mit meinem 30er-Raptor
            der "full kongred" T-Rex 600N mit 'nem OS50 und brachialen 8 PS:
            kann man pro kubik bis 1 PS rausholen
            der Zärtliche:
            Zitat von ullibeel Beitrag anzeigen
            Na denn lass mal beim befühlen
            u.v.m .

Ich finde, die Sicht auf Geschriebenes hat sich hier unschön verändert. Früher haben wir noch regelrecht dem nächsten Beitrag z.B. unseres leider nicht mehr unter uns weilenden "Himmel" entgegengefiebert und nett aber spitz kommentiert; heute wird fast jeder, der etwas Unsinniges (oder auch Wahres) schreibt, relativ schnell zerissen. Die Akzeptanz sowie der respektvolle Umgang mit anderen Meinungen geht immer mehr verloren, in gleichem Maße ziehen sich hier die Urgesteine zurück. Kurt, laß Dich da nicht mitreißen und betrachte die Dinge aus homorvoller Sicht. Das bringt Lebenfreude und erspart Bauchweh .

Coolness und der Humor findet man kaum noch, sehr schade. Und Helis "ohne Motor" fliegen auch immer mehr, denn: ein MOTOR hat doch Kolben & Zylinder oder eine Brennkammer, aber niemlas Spulen & Magnete .

LG

Michael
            Zuletzt geändert von MiMeng; 10.04.2011, 13:25.
            Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• OnkelKai
              OnkelKai

Das ist doch genau das richtige Thema um die Langeweile zu bekämpfen
              Mir sind eben die Hände gebunden wegen einer Magendarm Grippe.

Somit kann man doch prima über solche Themen fachsimpeln

Ich für meinen Teil fliege lieber Verbrenner. Habe jetzt 2 T-Rex 700 Nitro und bin glücklich damit.
              Ich muss mir keine Sorgen machen das Teile rosten bzw. fest rosten
              Der größte Punkt in meiner Sicht sind aber die Preise für E-Motor und gutem Regler.
              Wenn ich sehe das die Kontronik Combo fast 1000 Euro kostet sag ich mir halt ganz einfach NEIN!
              Zumal man ja nen ganzen Haufen Lipos auch noch braucht. Die sind nicht ganz billig, aber dank Hobbyking erschwinglicher als sonst. Und wenn man dran denkt, dass ein paar Lipos auch mal mir nichts dir nichts feuer fangen können........... Bei mir hat noch kein Kanister Sprit einfach mal so Feuer gefangen

Und nu raus mit euch geht fliegen. Das Wetter ist supi!!!!

Gruß Kai

Kommentar

Lädt...
              X