ich habe mir den ELV-Drehzahlmesser RC200 für rund 26,- Euro von Conrad besorgt.
Wenn ich den Taster einmal drücke zeigt das Gerät aber immer nur Striche an, egal was ich messe und wie ich es messe. Mach ich was falsch oder ist das Teil einfach nur defekt.
Wer hat damit Erfahrung?
Beim einschalen erscheinen erstmal 3 Bindestriche.
Wenn Du jetzt nochmal drückst geht das Gerät in "hold"
(wird durch 3 Punkte unten angezeigt).
Wenn Du jetzt misst gehts natürlich nicht.
Wenn Du länger drückst erscheint eine Zahl, die Du
durch weiteres drücken zwischen 1 und 4 eistellen kannst.
Wenn du das Geät vor einen Fernseher hältst(oder an eine Leuchtstoffröhre), kannst Du testen obs geht.
Bei eingestellten 2 Blättern, sollte es 150 oder 300 anzeigen je nach Frequenz des Fehrnsehers.
Wenn du den Drehzahlmesser in den Himmel zeigen lässt und dann mit der Handfläche mehrmals über den Sensor fährst, dann sollte er was anzeigen... wenn nicht ist er wohl defekt.
Beim messen von Rotorblättern ist es manchmal schwieriger... je nachdem wie die Sonne einfällt und welchen Kontrast deine Blätter haben, kann der Drehzahlmesser mal aus dem Tritt kommen...
auch ich habe diesen Drehzahlmesser.
Einfach nur auf die Taste drücken und messen!
Das Gerät arbeitet optisch und benötigt ein gewisses Kontrastverhältnis zwischen Rotorblatt und Hintergrund. (Weiße Rotorblätter vor weißem Hintergrund könnte Probleme bereiten!
Nach einem langen Tastendruck kommt man in das Menü um die Rotorblattzahl einzustellen. Der Wechsel zurück in den Meßmodus geschied automatisch nach einigen Sekunden.
Ob das Gerät allerdings genau mißt...?(...da bin ich noch etwas am zweifeln!
Hi Helmut
also ich hab das gleiche Gerät.
Wenn du ihn einschaltest kommen erst die vier Striche.
Nun den roten Knopf etwas länger drücken, dann erscheint
die Anzahl der Rotorblätter bei jedem weiteren drücken eins mehr,
bei mir von 1 bis 4. Wenn du bei 2 bist, einfach nichts mehr machen
dann springt das Drehz.messer in den Messmodus. So, jetzt müßtest du
messen können. Achte vielleicht darauf das du von unten nach oben mißt,
also ins Helle rein dann ist der Kontrast größer und die Messung genauer.
Noch ein Tipp, nicht zu weit weg vom Rotor.
Jetzt sollte es eigentlich funktionieren, bei mir jedenfalls einwandfrei.
Das mit den Strichen und Punkten und Blatteinstellung war mir schon klar. Der Trick mit dem Fernseher ist super. Das Gerät zeigt hier bei 2-Blatt Einstellung 150 an. Das Gerät ist also in Ordnung. Danke für den Tipp.
Hallo Helmut
meiner wollte mal nach einem Batteriewechsel auch nichts mehr messen. Habe die Batterien nochmal raus und wieder rein getan, dann gings auf einmal wieder
ich hoffe bei diesem Thema hört noch jemand. Ich habe auch den ELV und konnte bisher keine Messung bekommen.
Jetzt habe ich den Tipp mit dem Fernseher gelesen - das funktioniert auch, aber auch wenn man den an eine normale Glühbirne hält.
Kann es jetzt sein, dass sich bei Kunstlicht die Frequenzen des Rotors mit denen der Beleuchtung überlagern, oder anders gefragt:
funktioniert dieser Drehzahlmesser nur im Freien?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar