GV-1 will nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen Pieper
    Jürgen Pieper

GV-1 will nicht mehr

Ich habe einen neuen OS-91 in meinen Heli eingebaut. Zum Einlaufen/Einstellen des Motors habe ich den bereits im Modell vorhandenen GV-1 abgestellt.
    Meinte ich zumindest. Wie auch immer, nach jetzt 10 Tanks wollte ich heute den GV-1 wieder aktivieren. Alles wieder richtig eingestellt (meine ich aber auch nur), aber der GV-1 übernimmt nicht die Regelung.
    Um genau zu sein, sieht es so aus, als dass der Motor immer auf höchster Drehzahl läuft (am Kopf ca. 2300 U/min), obwohl ich im GV-1 1.400 und auch noch 1.800 U/min eingestellt habe. Ich kann am Gv-1 aber einstellen, was ich will, der Motor läuft immer Vollgas. Auch wenn ich die getr.untersetzung ändere, ändert sich nichts an der Drehzahl.
    Fazit: Der Regler regelt nicht.
    Der Magnet ist an der richtigen Stelle (Wert 2% und 97%). Test-Idle steuert das Drosselküken richtig an (STOP;HIGH,Leerlauf). Wenn ich den Schalter für die Fluphasen am Sender schalte, steht bei rS2 bzw rS3 die eingebene Solldrehzahl (1.400 und 1.800). Bei rS1 habe ich OFF programmiert.

Irgendwas muss ich dem Regler gesagt haben, dass er deaktiviert ist bzw. nur auf Vollgas regelt, da er ja klaglos ging, als ich noch den alten Motor drin hatte. Ich habe nur nach Einbau des neuen Motors rS2 und rS3 auf OFF gesetzt und SWCd auch auf OFF geschaltet.
    Achso, GvOf steht auf INH, also die Funktion, bei der der Regler sich bei Maximum-Pitch allein ausschaltet, ist auch deaktiviert.

Was habe ich verpennt?
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

GV-1 will nicht mehr

Hallo Jürgen,

hat der Regler evtl. eine Art Reset-Knopf, der alle Speicher löscht?

Gruß Thomas
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Jürgen Pieper
      Jürgen Pieper

GV-1 will nicht mehr

Nee, hat er nicht.
      Er hat ne Funktion "Test Idle", wenn man die aktiviert, läuft das Gasservo in die programmierten Stellungen zur Kontrolle, ob auch alles richtig programmiert wurde.
      Das klappt auch alles bei mir.

Kommentar

• ChaosB99
        Member
        • 01.06.2001
        • 732
        • Oliver

GV-1 will nicht mehr

ich hab jetzt grad leider keine anleitung zur hand, aber gibt es nicht eine
        funktion, umd den GV komplett zu reseten? wenn ja, würd ich das mal machen,
        und den regler einfach von grund auf neu programmieren! ist ja schnell erledigt

hatte nach einer kurzfristigen deaktivierung auch so meine probs mit der
        wiederinbetriebnahme! hab dann einfach alles neu programmiert und schwupps....er ging
        wieder :rolleyes:
        Grü�le Oli

Kommentar

• Jürgen Pieper
          Jürgen Pieper

GV-1 will nicht mehr

Einen "Reset"-Knopf kann ich aber nicht finden. Dazu gibt auch die Anleitung nichts her. Und robbe hat heute mal kundenfreundlich komplett zu, da kann man also heute auch niemanden fragen.

Kommentar

• Looser27
            Senior Member
            • 15.08.2002
            • 1234
            • Thomas
            • MC Karken

GV-1 will nicht mehr

Ich hab die Anleitung gerade mal "überflogen". Da steht was von "Basisprogrammierung". Wenn der GV sich verhält wie ein Beat bei den E-Fliegern, dann müßte diese Programmierung doch alle Parameter überschreiben. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...

Gruß Thomas
            Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

GV-1 will nicht mehr

hi

wichtig beim gv1 ist das einlernen des gasservo-weges . was bei deinem neuen motor wieder!!!!!!

neu programmiert werden sollte . die richtige untersetzung !!!!!!!!!! !! .

und hyber-ober -wichtig ist die schalterstellung des gv1 !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!

schau im menü unter --SWCD-- dort sollte bei aktivierung --on-- stehen .

wenn nicht .....................ist,s essig mit der regelung . anschließend kannst du die drehzahlwerte

sehen ....................aber nur wenn der schalter im gv1 --on-- anzeigt . sonst steht bei den

drehzahlen ----off---s1 .

das einschalten des schalters im gv1 (bei zb umgelegter gasvorwahl) erreichst du in dem

die gaskurve anhebst .

noch fragen *? bitte fragen !!!! 8)

Kommentar

Lädt...
              X