Windstärke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bruno.wilhelm
    bruno.wilhelm

Windstärke

hallo,

wollte mal wissen bis zu welcher Windstärke ihr eure Helis fliegt, bzw. bis zu welcher Windstärke kann man überhaupt Fliegen.
    Auf was sollte man achten beim Fliegen mit viel Wind.

MfG Bruno
  • Sven
    Sven

Windstärke

Also mir wurde der Rappi60 ab etwa 3-4 Beaufort langsam ungemütlich am Steuer... ab 5 wird es richtig wackelig und ab 6 würde ich auf keinen Fall mehr fliegen...

Hängt natürlich auch vom Heli ab... ein 90er FAI Modell fliegt nun mal stabiler als z.B. ein NT...

Bei sehr viel Wind empfand ich die Landung als relativ heikel.... solange man Fahrt macht, geht das aber.

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• bruno.wilhelm
      bruno.wilhelm

Windstärke

wenn ich einen Windsack betrachte, wie oder wo steht er ca. bei 3-4 Beaufort, oder wieviel km/h sind das.

Gruss Bruno

Kommentar

• Sven
        Sven

Windstärke

Also beim Windsack zählen glaube ich immer die Ringe als Windstärken nach Beaufort... bin mir aber nicht ganz sicher wieviele davon 1 bft sind...

... wir haben mal mit so einem portablen Windmesser mit Drehschaufeln gemessen...

Gruß,
        Sven.

Kommentar

• Sven
          Sven

Windstärke

Hier gibt es ne Tabelle:

Premium SEO-Domain stegmich.de — jetzt zum Festpreis sichern.

Gruß,
          Sven.

Kommentar

• bruno.wilhelm
            bruno.wilhelm

Windstärke

danke für die antworten,
            ?( würde aber trotzdem noch gerne wissen wie der windsack dann steht.
            Habe leider nur diesen als Windmesser.

Gruss Bruno

Kommentar

• Michael Stenger
              Michael Stenger

Windstärke

Hi Bruno,

ich denke es ist auch davon abhängig ob der Wind in Böen kommt oder gleichmäßig !
              Bei gleichmäßig starkem Wind sind 30knt ( ca 60 KmH )kein Problem !

Ich habe ma beim Bernd Pöting geschult da schwebte der Heli so als ob ich im schnellen Marschflug wäre ( Nase nach unten, in den Wind )
              Hat super spass gemacht und seit dem fliege ich eigentlich bei jedem Wind...

Grüße
              Michael

Kommentar

• Niko
                Niko

Windstärke

ßbrigens: Hangsegeln macht auch mit Hubi´s Spaß Man glaubt gar nicht, mit wie wenig Motorleistung man auskommt. Muss halt nur ne recht heftige Brise sein )

Beauford?? Egal, wenn die Augen tränen, weil der Wind hinter die Brille weht, mache ich auch schluss.

Kommentar

• bruno.wilhelm
                  bruno.wilhelm

Windstärke

vielen Dank für eure Antworten

Grüsse Bruno

Kommentar

• Kurt
                    Kurt

Windstärke

Hallo,

wir fliegen auch bei fast jeder Windstärke Heli.
                    Dann wirds erst gemütlich, weil sich die Flächenflieger zurückziehen und man beliebig herumtoben kann.
                    Nur die E-Helis lasse ich dann zuhause.

Grüße
                    Kurt

Kommentar

• docStevie
                      docStevie

Windstärke

Moin Bruno,

ich hab letze Woche bei Bernd Pöting ne Woche Flugschule mitgemacht. Und am 2 Tag nahm der Wind ständig zu, erst3-4, dann 4-6 und zum Schluß 5 in Böen 6 (war so das ich beim Windsurfen ein 4,7qm Segel genommen hätte und das heißt es war wircklich Wind).
                      Bin mit der Nova und dem 3d NT geflogen, und es hat einfach nur Spaß gemacht. Man muß sich nur daran gewöhnen, dann geht das schon!
                      Schweben war mit dem NT sogar noch leichter als mit der Nova.

Gruß DocStevie

Kommentar

• Fobbel
                        Fobbel

Windstärke

Ich finde das Hubi fliegen bei Wind auch wesentlich leichter als mit einem Flächenmodell.

bei 3-4 fahre ich auf jeden fall noch los, ich guck da meist auf wetter-online.de oder ich schaue mir die spitzen der Birken an, wenn die richtig übel hin und her schwingen, dann bleib ich lieber daheim, wenn die dagegen nur in eine Richtung gebogen werden, stört mich das nicht. Der Wind ist nicht das thema, die Böen sind doof.

Wichtig beim fliegen mit Wind ist die Lande bzw schweberichtung! Mit der Nase in den Wind kann man den heli bei fast jeder Windstärke sicher landen und starten, seitlich erfordert etwas geschick und von hinten mag der Heckrotor nicht wirklich.

Außerdem wichtig ist es, sich beim Rundflug auf den Wind einzustellen, mit dem Wind wird der Heli schneller kleiner als sonst und ist ratz fatz wech. dagegen ist er gegen den Wind scheinbar lahm und man unterstellt ihm leicht zu wenig power. Spätestens beim Looping wird der Wind dein Freund, dann braucht man auch keinen 90er Motor mehr! :rolleyes:

Kommentar

• bruno.wilhelm
                          bruno.wilhelm

Windstärke

Vielen Dank,
                          ich fliege noch nicht so lange, habe mich aber zu sehr vom Wind Irritieren lassen.
                          Werde ich in Zukunft nicht mehr so feste beachten.

Gruss Bruno

Kommentar

• Jürgen Pieper
                            Jürgen Pieper

Windstärke

Ein Looping bei Wind ist mit Vorsicht zu genießen, wenn Du genau in Verlängerung Deiner Sicht zum Loop ansetzt, kann der Heli in der anschließenden Abwärtspassage verdammt nah an Dich zurückgetrieben werden, wenn Du Pech hast, kommt er genau über Deinem Kopf rum. Bei Wind fliege ich Loopings lieber quer von mir - also von links nach rechts oder umgekehrt.

Noch mehr Spaß machen bei Wind die Turns, da schießt der Heli erstmal ellenlang senkrecht nach oben und kann im anschließenden Fallen drehen und drehen und drehen und...

Kommentar

• freyenb
                              Member
                              • 08.04.2003
                              • 474
                              • Bernd
                              • Egling bei München

Windstärke

Hi Bruno,

auch ich bin noch Anfänger (ich fliege derzeit meine Agusta auch noch mit Traningsgestell, siehe "MeinHeli" ) ) und hab auch schon bei deutlich Wind schweben geübt.
                              Solange man die Helinase in den Wind hält, wird´s Schweben sogar einfacher, weil das Heck sauberer steht (ich hab nen recht schwachen Kreisel ).
                              Das Einzige, was mich als Anfänger ziemlich irritiert hat, war daß der Heli -wenn eine Boe in den Rotor greift- schon mal 3-4 Meter höher steigt, weil die Rotorblätter dann mehr von vorne angeströmt werden 8o . Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, mit Pitch entsprechend zu reagieren, geht´s auch mit Wind recht schön...

Viel Erfolg und keine Crashs mit Deiner Agusta...
                              Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

Lädt...
                              X