Personenbezogene Aufstiegsgenehmigung Oberbayern, Niederbayern, Schwaben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

Personenbezogene Aufstiegsgenehmigung Oberbayern, Niederbayern, Schwaben

Guten Morgen zusammen!

Ich wollte mal alle informieren, wie es derzeit mit der personenbezogenen Aufstiegsgenehmigung in Oberbayern, Niederbayern und Schwaben aussieht.

Ich hab die zuständige Luftfahrtbehörde angeschrieben (Adresse poststelle@reg-ob.bayern.de) mit dem üblichen Blabla. Also sowas wie "Ich, Name, beantrage für mich eine personenbezogene Aufstiegsgenehmigung für Flugmodelle ...".

Inzwischen hab ich diese auch zugeschickt bekommen. Anbei ein ßberweisungsvordruck über 30 Euro.
    Bisher hatte ich aus dem Forum gelesen, dass eine unbefristete Aufstiegsgenehmigung 20 Euro kostet. Leider ist es aber inzwischen nicht nur um 10 Euro teurer geworden, sondern die Aufstiegsgenehmigung ist jetzt auf zwei Jahre befristet !

Ich hatte die Genehmigung eig. nur beantragt, weil ich dachte, die sei unbefristet gültig. Momentan hab ich nämlich gar kein Modell über 5 kg... Das wollte ich erst in zwei-drei jahren aufbauen. Bringt mir also im Moment gar nichts.
    Aber vielleicht interessiert es ja trotzdem jemanden von euch.

Kleiner Nachtrag: Nach einem Telefonat mit dem zuständigen Sachbearbeiter gab es noch nie eine unbefristete Aufstiegsgenehmigung. Die war schon immer befristet. Zurückziehen kann ich sie auch nicht mehr, also sind die 30 Euro weg...
    Zuletzt geändert von tobias82; 25.03.2011, 09:32.
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
  • MarkusM
    Senior Member
    • 24.09.2006
    • 1058
    • Markus
    • Airfield Arheilgen

AW: Personenbezogene Aufstiegsgenehmigung Oberbayern, Niederbayern, Schwaben

Hi Tobi!

Im neuesten DMFV Werbeblättchen stand zum Thema befristete Aufstiegsgenehmigung was drin vom Verbandsjustitar.

Keine Ahnung ob das nur für Vereine gilt, aber grundsätzlich sollten es unbefrsistete Genehmigungen sein....

Hast Du die Zeitung selbst? wenn nein, kurze PN.

Vielleicht nützt es Dir was.
    GruÃ? Markus
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

AW: Personenbezogene Aufstiegsgenehmigung Oberbayern, Niederbayern, Schwaben

Danke für die Datei, Markus.

Leider betrifft das wirklich ausschließlich Vereine.
      Der Sachbearbeiter hat mir als Grund für die Frist gesagt, dass es problematisch wäre zu prüfen, wer die Genehmigung noch nutzt. Es melde sich ja keiner wieder ab. Auch wenn der Besitzer der Genehmigung sterben würde, würde das bei Ihnen im Amt niemand mitbekommen und die Genehmigungen würden zu Hauf im Amt rumliegen.
      Ich weiß zwar nicht, warum das ein Problem darstellen könnte, aber vielleicht wollen sie einfach nicht zu viele Genehmigungen draußen haben.
      Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

Lädt...
      X