Juppi der erste Loop!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Conquest1a
    Conquest1a

Juppi der erste Loop!

:rolleyes: Moin Liebe Leut
    Hab gestern meinen ersten Loop oder ßberschlag oder wie man es auch immer nennt gewagt,aber wenn man den Hals nicht voll kriegt da passiert schon mal das ein oder andere.Folgendes geschah,gut schwung geholt und voll Nick rein,das sah fast gekonnt aus!gleich nochmal gut schwung geholt und das gleiche Spielchen nochmal, oh Mist Drehzahl abfall! voll Pitch rein gerad noch mal abgefangen,na wird schon nicht so schlimm sein(Durchgeatmet) gleich nochmal!gut schwung ßberschlag Totaler Drehzahlabfall beim Abfangen dumpfes Motorengeräusch(ca12Grad Pitch) 10 Meter 7 Meter 3Meter Acker!als I Tüpfelchen Spielte noch der Kreisel verrückt(gy 502 9253)lass es mal maximal noch 600 Umdrehungen am Kopf gewesen sein!Was war das Problem?bei normalen Rundflügen hab ich diese Motor Probleme nicht obwohl ich mit sehr viel Drehzahl Fliege Mein Zossen: Conquest,Webra 50 Hatori GY 501 9253 4x 9202 FC 28 Gruß an alle die mit mir Leiden!
  • Fobbel
    Fobbel

Juppi der erste Loop!

Moin!

Solche Erfahrungen habe ich auch mit den ersten Loopings gemacht, bei mir lag es daran, das ich ohne V-Gas kurve geflogen bin. Also nur die normale Gasvorwahl wie beim Rundflug. Aber schon beim Looping sollte man V-Gaskurve eingestellt haben und möglichst symetrische Pitchwerte.
    Dann klappen auch Loopings ohne Drehzahleinbruch und man kann ise auch mal in geringer Höhe fliegen ohne gleich den Acker zu küssen!

Kommentar

• Markus H.
      Markus H.

Juppi der erste Loop!

Hi,

hast Du mal überprüft, ob das Tankpendel noch im Sprit hängt wenn sich der Heli in Rückenfluglage befindet? Das könnte nämlich auch erklären, warum die Drehzahl absackt. Außerdem ist es ratsam, daß Tankmitte und Vergaser etwa in der gleichen Höhe liegen, damit die Kraftstoffzufuhr in allen Lagen etwa gleich ist. Wenn der Tank beispielsweise deutlich über dem Vergaser liegt, wird der Motor in Rückenlage abmagern, weil er mehr Saugleistung benötigt.

Gruß
      Markus

Kommentar

• Conquest1a
        Conquest1a

Juppi der erste Loop!

Hi
        Tatsächlich hab ich keine V-Gaskurve,werde diese heut Abend mal einstellen.Das Tankpendel liegt gut im Tank und ist schön schwer an Spritmangel ist nicht zu denken.Habe noch was festgestellt mein Reso ist undicht!,vieleicht ja auch ein kleiner Beitrag zum Drehzahlabfall? Hals und Wellenbruch Con.

Kommentar

• ozzzi
          Member
          • 19.05.2002
          • 306
          • Sascha

Juppi der erste Loop!

Hallo
          mit Drehzahlregler brauch man doch nicht unbedingt eine Gaskurve oder ?
          Gruß
          Ozzzi

Kommentar

• Roland1281
            Roland1281

Juppi der erste Loop!

@ Ozzi

Wenn du mit Drehzahlregler fliegst ist es so, dass er eben die Drehzahl auf einen konstanten von dir vorgegebenen Wert einregelt.
            Das Problem ist nur, was ist wenn der Regler aus welchem Grund auch immer ( Magnet geht verloren, oder sonstiges ) abschaltet, dann kommen nämlich wieder die Gaskurven vom Sender zu tragen, d.h. er übernimmt bei nicht eingestellter V-Gaskurve beim Rückenfug die normale Gaskurve, welche bei negativ Pitch meist "ziemlich" niedrig ist, wodurch man meist dann den Boden ungewollt unsanft trifft ;(

Daher Regler schön und gut, trotzdem ist es so, dass man den Regelbetrieb erst aktivieren sollte, wenn sich er Heli in allen Lagen mit der senderseitig eingestellten Gaskurve ohne Probleme fliegen lässt.

MfG
            Roland

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Juppi der erste Loop!

hmm...
              Folgendes geschah,gut schwung geholt und voll Nick rein
              hmm..

ich hab ja meinen ersten Looping auch erst vor einer Woche geflogen (allerdings E-heli)

ich glaub ned dass du Voll Nick brauchst (also voll Ziehen)...

ist doch eher wie bei einem Turn..
              da reisst man ja auch nicht voll am Nick weil man da
              1.) den Motor würgt
              2.) der Heli ausgebremst wird und Schwung verlorgen geht..

also ich denke eher sanft ziehen, gerade so dass eng genug aber Fahrt voll erhalten bleibt..
              und dann rauf - fast wie beim Turn - nur halt konstant weiter ziehen..
              oben etwas Nick nachlassen oder sogar in Negativ-Bereich gehen.. dann kann man gleich mal ein paar Sekunden Rückenschweben..

und beim Runter dann wieder nicht mit Voll Nick sondern zuerst beim Abwärts Pitch erhöhen und dann sanft mit Nick unterstützen..

ansonsten bremst man den Heli wieder aus
              und er hat nach dem Looping keine Fahrt mehr sondern steht dann im Schwebeflug da

das ist MEIN persönlicher eindruck den ich nach 2 Tage Looping-Fliegen gewonnen habe..

sprich fehler:
              1.) zu stark an Nick ziehen
              2.) zuviel negativ-Pitch oben am Scheitelpunkt
              3.) beim Abwärts zuwenig Pitch und zuviel Nick

Kommentar

• Markus H.
                Markus H.

Juppi der erste Loop!

Hi,

ich muß da Kräuterbutter voll zustimmen. Wenn Du im Eingang des Loops voll Nick ziehst, nimmst Du die ganze Fahrt aus der Figur. Dann einen richtig runden Loop zu fliegen dürfte sehr schwer werden.

Gruß
                Markus

Kommentar

• Conquest1a
                  Conquest1a

Juppi der erste Loop!

:rolleyes: Moin Moin nochmal
                  Das mit dem voll Nick ziehen war aber voll beabsichtigt!klar das da keine runde Figur entsteht,aber ich wollt ja nur sehen wie er reagiert.In welcher Höhe macht ihr den so einen echten Loop?und von wo seht ihr den Heli dabei?gibts da eine Faustregel?mein Problem ist auch noch wenn er zu weit weg und hoch ist kann ich ihn nicht mehr erkennen hab nur ich das problem? Gruß Con.

Kommentar

• Markus H.
                    Markus H.

Juppi der erste Loop!

Hallo,

also ich finde tief angesetzte, große und runde Loops am schönsten. Das ist aber sicher nichts für den Anfang. Soweit ich mich erinnere, habe ich meine ersten Loops so in etwa 30-40 m Höhe angesetzt. Da war noch genug Platz nach unten. Dabei flog der Heli von links nach rechts bzw. rechts nach links in einer Entfernung von ca. 20-30 m an mir vorbei. Der Ein- und Ausflugpunkt ist dabei genau vor mir .. ich versuchs mal mit ASCI-Zeichen:

rein raus
                    <-------------<<--------------< Flugrichtung

O
                    &#124; Pilot
                    /&#092;

Hmmm, ich hoffe, das ist zu erkennen. Besser krieg ichs nicht hin

Gruß
                    Markus

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

Juppi der erste Loop&#33;

@con: das was du machen willst sind ßberschläge..
                      die mach am Stand..

also aus dem Schweben heraus..
                      jeh weniger Platz du dabei brauchst umso besser schauts aus..

im Schweben hast du nicht voll pitch sondern nur schwebepitch...

fürn ßberschlag brauchst auch gar kein vollpitch..
                      lässt heli a bissal steigen, dann oder gleichzeitig voll nick (vor oder zurück, oder roll)
                      dann musst den besten Zeit-Punkt erwischen um von positiv Pitch auf Negativ-Pitch (nicht voll negativ, geradeso dass er schwebt) umzulegen..

wenns dann vom Zeitpunkt her passt dreht er sich auf der Stelle..
                      und die Rotordrehzahl bleibt auch relativ unbeeindruckt von dem Manöver..
                      und schon liegt er am am Rücken.. ein paar Sekunden schweben und das gleiche gleich nochmal wieder in Normallage

auch hier hab ich in 2 Tagen noch ned soviele gemacht.. ist wieder nur ein persönlicher Ersteindruck von mir...

Kommentar

• Conquest1a
                        Conquest1a

X( Looping die zweite&#33;
                        Wieder einmal ein kleiner Flugbericht von mir..Als ich am Sonntag das Teil in den Acker gehauen habe dachte ich mir na macht ja nix,Wer nicht wagt,der nicht gewinnt(mein Pers. Motto)Schnell am Montag nen neuen Blatthalter gekauft flux eingebaut alles nochmal kontrolliert V-Gas Kurve eingestellt Astrein&#33ann kanns ja los gehen.Heute (Dienstag)wieder auf meine ßbungswiese alles ausgepackt, angemacht ,läuft Astrein nach ein paar Runden kurz abgesetzt und ein Heftigen Probestart gemacht ,ausem Stand hochgerissen volles Rohr 13 Grad Pitch bis auf 30-40 Meter Astrein kein Versaufer oder so.Dann kann ich`s ja wagen, gut Anlauf leicht Nick aufem Kopp kurz 0 Grad bischen mehr Nick leicht Pitch den Rest kennt ihr ja&#33; 10, 7,2 Acker&#33;Wieder mal nach der kurzen Rückenlage keine Power mehr am Kopf, aber mal wieder nicht viel kaputtgegangen zum Glück&#33;wie konnte das mal wieder passieren? ich bin ratlos habt ihr noch andere ideen ausser Tankpendel oder Falsch eingestellte V-Gaskurve? Gruß Con.

Kommentar

• Fobbel
                          Fobbel

Uff, gleich nochmal platt der Heli?

Jetzt steigt deine angst vorm Looping hoffentlich nicht ins unermessliche, dein Motto finde ich nämlich genau richtig, sonst kommt man nicht wirklich weiter. Trotzdem ist hin und wieder ein erfahrener Heli pilot an der Seite echt was wert&#33; der könnte dir jetzt 100%ig sagen, was falsch gelaufen ist, wir können jetzt nur raten, aber ich versuchs mal:

Ich hab da folgende Erfahrung gemacht:

Mit ausreichend Höhe klappt eigentliuch mit jedem Heli ein Looping bzw ßberschlag, auch bei falscher Vgaskurve kommt man auf jedenfall rum und kann heile weiterfliegen, also IMMEr AUSREICHEND HßHE für die ersten Versuche Höhe ist Zeit und die ist verdammt wertvoll&#33;

wenn du gucken willst, ob dein Motörchen das maximalpitch durchzieht, hilft senrechtes steigen nicht immer, du musst auch eine periodische Steuereingabe dazutun, um den maximal möglichen Wiederstand zu erzeugen. Das geht am besten in einem vorbeiflug mit max pitch und DANN noch ziehen, wenn dein Motor das durchzieht ohne einzubrechen, dann klappts&#33;

13° pitch kommen mir aber für deine Kombo etwas happig vor, da müßtest du schon einen sehr guten WEbra erwischt haben und mit wenig Drehzahl fliegen.

Mein Moskito macht bei 2000upm und 10° pitch schon dicke Backen&#33; selbst bei geringen 1600upm werdens meist nicht mehr als 11°.

Das Drehzahlpotential des Moskitos wird meist unterschätzt, bedenke die Untersetzung 1:7,7&#33;&#33;&#33; der Webra fühlt sich mit 14000upm aufwärts am wohlsten&#33; besonders im Reso betrieb zieht er den mosi locker auf 2000upm am kopf durch&#33;

Und Drehzahl kann bekanntlich nie schaden&#33; wie sieht denn deine Vgaskurve in der Mitte aus? das testet du am besten bei einem Turn, den kannst du ja sicherlich. beim runterfallen mit 0° pitch sollte die motordrehzahl auf keinen Fall abnehmen und gut in der Resonanz hängen.

wenn das alles io ist solltest du dich mit folgender ßbung an den Looping heranwaagen:

du fleigst einen halben Looping und rollst dich dann in die Normallage&#33; dabei kannst du kaum Höhe verlieren, eher gewinnen&#33;
                          am oberen ßunkt kannst du dich ja schonmal an die Rückenlage gewöhnen und dich nach und nach langer in ihr aufhalten bevor du den heli mit einer halben rolle wieder rettest. So kriegst du auch gefahrlos mit, ob dein heli motor oder tankprobleme im Rüchkenflug zeigt&#33; der Moski tank hat diese doofe stufe, da bleibt das Pendel schonmal bei einer linksrolle hängen.

bei allen diesen Manövern ist ein gewissen Maß an Wendigkeit nie verkehrt&#33;&#33; die orginal Moskitopaddel sind etwas . . . . naja du weißt&#33; die lila K&S paddel, die beim Conquest dabei sind, machen da schon eher was her. wenn du genötigt bist nach deinem Crash eine neue Paddelstange zu besorgen, dann nehm doch mal 1-2cm längere Ausführung, das macht deine Stechmücke zu einer echten Plage im Bezug auf Wendigkeit&#33;&#33;

schreib mal, was du so für fortschritte machst.

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Fobbel hat ja nun schon alles auf den Punkt gebracht.

Aber vieleicht hilft ja diese Methode.

Versuche mal mit Anflug in den Looping rein und wenn er dann auf dem Kopf liegt mit - Pitch/Nick drücken etwas gerade halten. Erstens gewinnst Du durch die Fahrt an Höhe und sollte er dann nämlich abmagern, kannst Du ihn locker über roll umdrehen und der Motor erholt sich wieder.

Wärend er auf dem Kopf liegt, solltest Du gaaaanz genau die Rauchfahne beobachten, um zu sehen, ob deine Spritversorgung ok ist.

Kommentar

• Norbert Siebert
                              Norbert Siebert

Und es gibt noch eine Methode: Fliege einen halben Looping und wenn der Hubi auf dem Rücken liegt setzt Du eine halbe Rolle drauf und schwups bricht Dir nicht der Motor weg, Du verlierst keine Höhe, und er schaut Dich an. Ansonsten nimm beim Looping das Pitsch auf null Grad zurück und Dein Motor wird es Dir danken &#33;&#33;

Gruss

Kommentar

Lädt...
                              X