Dsa zweite mal schrott

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drewsho
    drewsho

Dsa zweite mal schrott

Hallo liebe Gemeinde,

Ich mußte heute leider meinen zweiten Rückschlag hinnehmen. Ich hatte mich gerade daran gewöhnt ohne den Hula Reifen zu fliegen ( Es ging auch schon richtig gut). Eigentlich brauche ich den Reifen auch nicht mehr. Aber die Umgewöhnung und die mentale Einstellung brauchen ein wenig Zeit. Ich war also prima in der Luft und wagte die ersten langsamen Rundflüge, immer um mich herum. Als ich ein Stück mit dem Wind flog und der Hubi ein wenig schneller wurde wollte ich ihn wieder abbremsen. Dies gelang mir auch und der Heli stand wieder auf einem Fleck in ca. 10 m Höhe. Plötzlich sackte er nach unten durch und ich versuchte das mit mehr Pitch zu kompensieren. Offensichtlich war ich dabei zu zaghaft und der Heli berührte etwas unsanft den Boden. Dies aber total gerade und auf die Kufen. Leider schlugen dann die Rotorblätter in das Heckrohr. Den Rest kennt ihr sicherlich.

Nun ist der Futura wieder mal i.A.

Jetzt die Frage: Was ist passiert? Warum sackte der Heli plötzlich durch?
    Kann es sein das plötzlich der Wind weg war? Reagiert der Heli dann so ?

OK Fragen über Fragen, aber vielleicht kann ja jemand helfen.

Das Durchsacken trat in unmittelbarem zusammenhang mit dem Abbremsen auf. Eine Störung der Anlage schließe ich aber aus.

Gruß

Holger
  • Horex1200
    Horex1200

Dsa zweite mal schrott

Hallo,

möglicherweise hat sich im Moment des Absackens der Heli in seinem eigenen "Downwash" (Rotorabwind) befunden, da er ja schon einen Moment still in der Luft stand. Du hast sicherlich gemerkt, dass der Heli bei Vorwärstfahrt anfing zu steigen, so dass Du sicherlich Pitch rausnehmen konntest. Dies liegt u.a. dann daran, dass der Heli aus dem Downwash in stehende Luft hineinfliegt.
    In so einem Moment hilft nur starkes Pitch geben, um diesen Effekt zu überwinden. Trotzdem ist ein Absacken von ca. 10 Metern sehr viel.

Ich bedaure Dein Missgeschick und wünsche Dir bei Deinen nächsten Versuchen mehr Erfolg.

Kommentar

• Määnzerbub
      Määnzerbub

Dsa zweite mal schrott

Hi

Wenn der Heli vorher Fahrt hatte und plötzlich zum stehen kommt muß man
      manchmal ziemlich ruppig Gas/Pitch reinschieben. Da Plötzlich der dynamische auftrieb fehlt.

Hab das gestern selbst vergessen und beim "schnellen rückwärtsfliegen und dann auf dem
      selben Fleck bremsen und nach oben weg" trainieren mein Schwanz abgehackt. ;(

Gruß Määnzerbub

Den vom Heli natürlich -- Mensch !!!! Schweinebande

Kommentar

• pchubi
        pchubi

Dsa zweite mal schrott

Außerdem tat der Rückenwind sicher das seine: Wenn der Heli über Grund steht, aber Rückenwind hat, fliegt er eigentlich rückwärts. Beim Abbremsen nimmt er erstmal die Nase hoch, dadurch drückt der Wind von oben auf den Rotor.

Kommentar

• Määnzerbub
          Määnzerbub

Dsa zweite mal schrott

nimmt er erstmal die Nase hoch, dadurch drückt der Wind von oben auf den Rotor.
          Yep ! jede Menge möglichkeiten schade das man immer hinterher schlauer ist.

Das kost dann halt teuer Geld

is halt wie im wahren Leben :rolleyes:

gruß Määnzerbub

Kommentar

• drewsho
            drewsho

Dsa zweite mal schrott

Also meint ihr, das war u.U. völlig normal und man muß nur richtig Pitch geben.
            Leider kosten solche Erfahrungen immer je Stange Geld. Aber ich habe auch schon recht viel gelernt, und im allgemeinen mache ich einen Fehler nur einmal.

Nun muß ich morgen erstmal den Schaden näher betrachten und die Ersatzteilliste schreiben. Ich hatte heute keinen Bock mehr da drauf.

So Leute, vielen Dank für die Antworten und gute Nacht.

Gruß

Holger.

P.s.: Stelle ich mich nun besonders dämlich an, oder ist das durchaus normal ??

Bitte ehrliche Antworten und keine Schonung!!!!

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Dsa zweite mal schrott

Hi Holger!

Mach Dir mal keine Sorgen, das hat nix mit "dämlichkeit" zu tu'n. Das sind halt neue Situationen an die man sich erst herantasten muss. Da muss jeder (leider) durch.

Also: Kopf hoch und weiter machen!!! Das nächste mal passiert Dir das nicht mehr.

Kommentar

• pchubi
                pchubi

Dsa zweite mal schrott

Hallo Holger,

"Dämlich" ist nur, wer einen Fehler öfter als, sagen wir, drei Mal macht. Wenn Du sie nur je einmal machst, ist das ja sozusagen der Optimalfall. Außerdem steigt mit Deinem Können die Fähigkeit, solche Fehler vor dem GAU noch abzuwenden. Hoffnung ist also angesagt!

Dem Wind hab ich, selbst als ich schon ganz gut fliegen konnte, auch schon mal einen Crash zu verdanken. Der ging so:
                Graupner Uni Elektro 24 Zellen - entsprechend schwer und ziemlich windunempfindlich. Ich traute mich also, trotz 4 BFT zu fliegen. Start gegen den Wind, Heli vorwärts und steigen lassen, dann Kurve vom Wind weg und - hui, so schnell konnte ich gar nicht schauen, war der Heli fast 500 m weggeblasen. Schell Gegenkurve in den Wind, uff, geschafft, jetzt herholen. Oh weh so weit weg und mit der Nase genau auf mich zu, fliegt der überhaupt vorwärts? Mehr Nick, mehr Pitch. Wieso kommt der nicht? Vielleicht waren es doch 5 BFT? Der blöde Elektroantrieb hat einfach nicht genug Leistung. Noch mehr Nick - ups unterschnitten, hallo Acker. Ich brauch' einen Verbrenner.

In diesem Sinne: es bleibt ein spannendes Hobby - gute Nacht!

Kommentar

• drewsho
                  drewsho

Dsa zweite mal schrott

OK, vielen Dank.

Eure Antworten bauen mich wieder ein wenig auf. Trotzdem tut es weh. Wieder 200-250 Euro weg. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken bei Bernd Pöting einen drei Tage Kurs zu besuchen. Nur die Finanzierung war noch nicht ganz klar. Das rückt jetzt wieder ein wenig weiter nach hinten.

Gruß

Holger

Kommentar

Lädt...
                  X