fliege schon länger einen T-Rex550, aber immer noch im "Normal Mod". Heute hab ich es mal mit Idl 1 probiert, geht ganz gut - tue mich aber damit trotzdem schwer...
Ist es gescheiter vor dem abheben auf Idl umzuschalten, was ich bisher immer so gemacht habe, oder doch besser beim schweben?
fliege schon länger einen T-Rex550, aber immer noch im "Normal Mod". Heute hab ich es mal mit Idl 1 probiert, geht ganz gut - tue mich aber damit trotzdem schwer...
Ist es gescheiter vor dem abheben auf Idl umzuschalten, was ich bisher immer so gemacht habe, oder doch besser beim schweben?
Gruss Frank
Meinst du mit "Normal-Modus" den Modus im Kreisel, oder den Normal-Modus als Flugphase. Da du ja von Idl 1 schreibst. Idl 1 beschreibt ja nur eine weitere Flugphase in der du z.B. eine andere Gaskurve oder Pitchkurve fliegen kannst. Beim Kreisel unterscheidet man ja eigentlich den Normal-Modus vom Heading Hold Modus als unterschiedliche Regelsysteme.
Meinst du mit "Normal-Modus" den Modus im Kreisel, oder den Normal-Modus als Flugphase. Da du ja von Idl 1 schreibst. Idl 1 beschreibt ja nur eine weitere Flugphase in der du z.B. eine andere Gaskurve oder Pitchkurve fliegen kannst. Beim Kreisel unterscheidet man ja eigentlich den Normal-Modus vom Heading Hold Modus als unterschiedliche Regelsysteme.
LG
Kai
Hallo,
ich meinte den Normal-Modus als Flugphase. Auch ein Grund warum ich mit moderater Kopfdrehzahl unterwegs bin - die Flugzeit. Mit einem 5000mA Lipo komme ich auf knapp 10 Minuten Flugzeit.
Wenn Wind ist fehlt mir allerdings ein bisserl Power. Jedes mal wenn ich lande bekomme ich einen Schreck, da ich vergessen habe, dass mit Gas Rücknahme sich die Drehzahl erhöht.
Jedes mal wenn ich lande bekomme ich einen Schreck, da ich vergessen habe, dass mit Gas Rücknahme sich die Drehzahl erhöht.
Gruss Frank
Das musst du noch mal erklären. Wenn man Gas zurück nimmt, sinkt auch die Drehzahl, oder hast du im Normal-Modus eine höhere Drehzahl als in Idl 1 programiert?
Bei mir ist es so, dass im Normal-Modus der Motor aus ist. Sonst geht die Funke auch gar nicht auf Senden (Futaba). Dann habe ich auf Idl 1 eine 75% Gasgerade und auf Idl 2 eine 80% Gasgerade. Aber eigentlich fliege ich nur Idl 1. Das Drehzahl wechseln für Schwebeflug, Rundflug und Kunstflug finde ich absolut überflüssig, ist aber Geschmackssache. Bei höherer Drehzahl ist der Heli etwas stabiler und direkter am Knüppel. Daher fliege ich als Kompromiss eine mittlere Drehzahl die für alles, außer hartes 3D, ausreicht. Daher reicht es eigentlich wenn man eine Flugphase für Motor aus hat und eine Flugphase für die gewünschte Drehzahl (also 2 programmierte Flugphasen). Wenn man den Gaslimiter einsetzt, reicht sogar nur eine Flugphase.
So gesehen ist der Normal-Modus genau so wie Idl 1 nichts anderes als eine Flugphase auf die jede gewünschte Drehzahl (Regleröffnung / bzw. Gaskurve / Gasgerade), Pitchkurve, Kreiselempfindlichkeit usw. programmiert werden kann.
Der Begriff "Normal-Modus" ist eigentlich die Bezeichnung für den Kreiselmodus.
Als normalmodus wird auch eine Gaskurve von 0 - 100% bezeichnet. Habe meinen Rex 250 ganz am Anfang so geflogen. Habe aber noch nie gehört, dass man so was grosses wie den 550 im normalmodus fliegt.
Als normalmodus wird auch eine Gaskurve von 0 - 100% bezeichnet. Habe meinen Rex 250 ganz am Anfang so geflogen. Habe aber noch nie gehört, dass man so was grosses wie den 550 im normalmodus fliegt.
Michael
Hallo Michael
Gehe ich recht in der Annahme das du ein Spektrum Funke benutzt?
Ich habe Leider an der DX6i nicht viele Möglichkeiten, Daher habe ich den Motorstart auf einen Schalter gelegt (Hold-Schalter) --> Motor aus. Lege ich den um, startet der Motor und ich bin im Modus 1. Den nutze ich seit ich angefangen habe mit Heli fliegen -3 / +10° Pitch und 60-65-75-80-90 Gas. So habe ich in Knüppelmitte Schwebepitch. Modus 2: ist +/- 11° Pitch und eine V-Kurve (Steller) Modus 2 nutze ich noch nicht, da ich bis jetzt nur sportliche Rundflüge mache. Daher sind beide Modi auch noch nicht aufeinander abgestimmt.
So könnte ich mir vorstellen das Du auf Idel2 auch eine V Kurve hast, das würde bedeuten wenn du in diesem Mod. landest und den Knüppel ganz zurück ziehst, fährt Pitch ins minus und dein Gas steigt an. Darum vor dem Landen zurück schalten!
Das ist alles Geschmacksache. Ich denke die meisten haben eine Schwebe/Rundflugphase und eine 3D Phase mit mehr Gas und Pitch programmiert. Ist aber, wie so vieles Geschmacksache. Einfach rumprobieren.
Ach ja, ich habe den Heli mechanisch auf +/- 12° Pitch eingestellt ( für Später ) , dann eine Excel gemacht und Pitch so wie % Werte der Funke eingetragen. So kann ich mit den Werten spielen und ganz nach Geschmack einstellen.
Nein, eine Graupner MC 19. Allerdings mit Spektrum Modul. Warum ?
Ich glaube das war es was der Thread Starter sagen wollte, dass er den Motor / Gas von 0 zusammen mit Pitch hochfährt ... So habe ich es jedenfalls verstanden.
Nein, eine Graupner MC 19. Allerdings mit Spektrum Modul. Warum ?
Ich glaube das war es was der Thread Starter sagen wollte, dass er den Motor / Gas von 0 zusammen mit Pitch hochfährt ... So habe ich es jedenfalls verstanden.
Michael
Genau so meinte ich es. Manche sprechen auch vom Hover-Modus.
Starte meinen Heli, bei Gasknüppel Mittelstellung schalte ich um auf Idl1 85-75-85. Nach dem Flug vergesse ich das Umschalten und bohre den Heli mit neg.Pitch in den Acker�
Da muss ich mal blöd nachfragen. Gasgerade - das heißt egal bei welchem Pitch fliegt man immer mit einer konstanten Rotordrehzahl? Also keine V-Kurve.
Ja genau, ich fliege mit ca. 80% Regleroeffnung im Govenormodus (80-80-80). Im Stellermodus hatte ich aber eine V-Kurve. Ist halt praktisch mit der Drehzalregelung. Die MC 19 hat nur 3 Punkte ...
Da muss ich mal blöd nachfragen. Gasgerade - das heißt egal bei welchem Pitch fliegt man immer mit einer konstanten Rotordrehzahl? Also keine V-Kurve.
Genau so ist es und der Governor Modus vom Regler hält die Drehzahl konstant, egal wieviel Grad Pitch anliegen.
Nix Kurve, Quatsch, brauchst nur nen gescheiten Regler dazu.
Alle die ich kenne fliegen auch so.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 04.03.2011, 21:25.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Genau so ist es und der Governor Modus vom Regler hält die Drehzahl konstant, egal wieviel Grad Pitch anliegen.
Nix Kurve, Quatsch, brauchst nur nen gescheiten Regler dazu.
Alle die ich kenne fliegen auch so.
Ahh..ja... Habe nur den original Regler, fliegt aber auch, im Stellermode - ohne Heckprobleme.
Zum Geburtstag gönn ich mir mal was gescheites.
Bevor ich eine Gaskurve benutze von 0-100 oder so, welche ich dann umschalte, nutze ich es lieber als horizontale Kurve mit Gaslimiter.
Dann kann man damit auch langsam hochdrehen und wenn man damit schweben kann, kann man später auch relativ gefahrlos wieder zurück schalten. Man sollte nur drauf achten, dass auch die Pitch-Kurve über der X-Achse bei den Flugphasen gleich ist, damit nicht schlagartig beim Schweben der Pitch verstellt wird.
Die Methode finde ich persönlich besser, als die kombinierte Gas-/Pitchkurve zum hochfahren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar