DX7 zum guten Kurs bei Staufenbiel
Einklappen
X
-
AW: DX7 zum guten Kurs bei Staufenbiel
es gibt die Möglichkeit - zumindest laut diversen Artikel im Internet - ein "upgrade" für die DX7 durchzuführen, aber ob sich das bei $ 75 lohnt ist eine andere Frage....Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigenGru� - Gerhard
TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20
-
stekohl
Also soviel Resonanz in gerade 2 h. Da freu ich mich aber.
Ich bin Einkauftechnisch etwas Bucht geschädigt. Da waren dann auch schonmal Grauimporte dabei. Natürlich nicht im RC Sektor, da bin ich ja Neuling.
Da ich weder einen brauchbaren Sender noch Empfänger habe, war das für mich ok.
Habe unter http://www.freakware.de/technik/Spek...utsch%20LR.pdf die deutsche Anleitung gefunden.
Ich bin wirklich begeistert wie hoch die Beteidigung im Forum ist. Ist ja fast wie chatten. ;-)
Gruß,
Stephan
Kommentar
-
D_U_K_E
Richtig... da war doch was.......deswegen wollt ich die SE auch ned.Zitat von Sould Beitrag anzeigenSpektrum DX7 EU Mode2
Wir haben uns bewusst nicht für die SE version entschieden,da dieser keine TRanings buchse für SIM hat. Und Sim ist zum Einstieg ja sau wichtig.
Kommentar
-
Mach dir mal keine Sorgen. Die DX7 ist schon ein tolles Teil, vor allem für den Preis. Hatte sie selber schon. Und DSM X kann sie auch. Denn laut Spektrum wird offiziell ein Upgrade angeboten. Einfach einschicken, bezahlen und fertig! Was will man mehr. Telemetrie ist allerdings erstmal außen vor.T-Rex 700E BeastX, Blade 130X
Taranis X9D DM9, Akkumatik V1, iCharger 308, ISDT Q6Plus
Kommentar
-
huhu
also ich habe meine DX7eu mit AR7000 auch von da.
Bin zufrieden mit der obwohl es am Anfang kompliziert war sie zu verstehen aber jetzt geht es.
Und ich muss sagen hatte eine deutsche Anleitung bei.
189.- war bei mir der preis
Gruss adem
Kommentar
-
Guten Morgen,
ich habe meine DX7 bei Staufenbiel für 179 inkl. RX gekauft. Die 7er ist eine absolut super Funke. Auf die Anleitung(meine ist Deutsch) kann man auch verzichten, da das Menü sehr verständlich ist(ich hatte keine Probleme und habe Heli´s und Flächen programmiert). Evtl. liegt das aber auch daran, das ich vorher eine DX6i hatte, obwohl ich da nicht soviel ßhnlichkeiten sehe.
Die DX7SE würde ich auch nicht nehmen, da sie wohl neben der fehlenden Trainerbuchsel auch ein abgespecktes Menü haben soll(ich weiß aber nicht genau was).
Meine Trainerbuchse benötige ich allerdings nicht, da ich mit dem Simstick fliege und das nur empfehlen kann.Zuletzt geändert von mbcupra; 03.03.2011, 07:48.MfG Marcus
250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast
Kommentar
-
@mbcupra - dann bist du genau der Mann den ich grad sucheZitat von mbcupra Beitrag anzeigenGuten Morgen,
ich habe meine DX7 bei Staufenbiel für 179 inkl. RX gekauft. Die 7er ist eine absolut super Funke. Auf die Anleitung(meine ist Deutsch) kann man auch verzichten, da das Menü sehr verständlich ist(ich hatte keine Probleme und habe Heli´s und Flächen programmiert). Evtl. liegt das aber auch daran, das ich vorher eine DX6i hatte, obwohl ich da nicht soviel ßhnlichkeiten sehe.
Die DX7SE würde ich auch nicht nehmen, da sie wohl neben der fehlenden Trainerbuchsel auch ein abgespecktes Menü haben soll(ich weiß aber nicht genau was).
Meine Trainerbuchse benötige ich allerdings nicht, da ich mit dem Simstick fliege und das nur empfehlen kann.
Ich würde nämlich unbedingt gerne Gyroempfindlichkeit und Hoverpitch im Flug nachjustieren wollen, finde aber nirgends irgendwo auch nur den kleinsten Hinweis darauf wie ich das mit der DX7 umsetzen kann. So langsam macht sich ein wenig Frust breit bei mir, weil ich beides mit dem mitgelieferten Sender direkt machen konnte 
Ich denke das switchen zwischen HH und Rate klappt schon (hab mal für AUX2 25% und 75% festgelegt), aber wie nun die Justierung? Die beiden Schalter für Hover Pitch und Hover Throttle finde ich im Menü überhaupt nicht um sie mit irgendwas belegen zu können.
HIIILLLLFEEEE
Ich hab sie übrigens für 139,- inkl. AR7000 erstanden.
Gruß Heinz
Kommentar
-
fishtank
Das ist nicht richtig sie ist identisch bis auf die TrainerbuchseZitat von mbcupra Beitrag anzeigenDie DX7SE würde ich auch nicht nehmen, da sie wohl neben der fehlenden Trainerbuchsel auch ein abgespecktes Menü haben soll(ich weiß aber nicht genau was).
Meine Trainerbuchse benötige ich allerdings nicht, da ich mit dem Simstick fliege und das nur empfehlen kann.
@hbert
Hover Pitch kann man im Flug in der Flugphase Normal einstellen mit dem Hover Pitch Taster oben links
Die Gyroempfindlichkeit kann man auch im Flug einstellen wenn man sich in das Menü begibt und dann die Sens auswählt und dann mit Adjust den Wert einstellt
Kommentar
-
Ich soll im Flug in das Menü gehen?Zitat von fishtank Beitrag anzeigenDie Gyroempfindlichkeit kann man auch im Flug einstellen wenn man sich in das Menü begibt und dann die Sens auswählt und dann mit Adjust den Wert einstellt
Kommentar
-
Hi hbert!
es ist wie fishtank schreibt. Die beiden Schalter Hover Pitch und Hover Throttle kann man nicht umbelegen.
Die Gyroempfindlichkeit kannst Du dann nur über das Menu verändern. Dort wo Du auch die 25 bzw. 75% eingestellt hast. Aber es ist sicherlich besser, das in kleinen Schritten am Boden zu ändern und dann die Wirkung im Flug zu betrachten. Im Flug würde ich mich auch nicht so ganz wohl fühlen, wenn ich auf das Display schauen muss und den Wert mit Decrease/Increase gleichzeitig ändern soll.Gru� - Gerhard
Kommentar
-
fishtank
Nein bevor du abhebst, den Motor einschaltest was auch immer kannst du in das Menü und da drin auch bleiben
Der Heli fliegt trotzdem man muss nicht aus dem Menü raus ausser wegen dem Timer aber wenn du das Heck einstellen willst dann machst du das ja keine 5min. dann brauchst auch kein Timer
Ich weiß ja nicht wie eure Helis fliegen aber wenn ich meinen Heli so 5m von mir in 2m Höhe hinstelle dann kann ich den Kopf runter nehmen und wieder hoch und der Kübel steht da immer noch ausser es windet wie Sau
Man kann auch einstellen landen, einstellen landen, jeder wie ihm beliebt
Kommentar
-
Ah ok. Dann werd ich das mal testen. Das Ding bei mir grad ist: Ich weiß im Moment noch kein bisschen was der Heli beim Abheben machen wird. Er flog mit der RTF Funke. Jetzt, da ich auf Spektrum umgebaut habe, hab ich halt mal die Servos angeschaut und auch geschaut wie die TS steht. Und es macht mich etwas stutzig dass vom ersten Eindruck mal gar nichts stimmt. Irgendwie steht kein Servo auf 90° wenn ich am Sender alles in Neutralstellung habe. und somit hab ich auch ein wenig Angst dass der Gyro kein bisschen tut was er soll beim ersten Abheben.
Und weil er ja vorher geflogen ist denk ich immer "warum zur Hölle ist mit dem neuen Sender nur ALLES verstellt?"... und trau mich nicht Abheben ...
Kommentar
-
Also da würde ich aber erst mal nach der Ursache suchen, bevor ich den Heli vom Boden wegnehme....Zitat von hbert Beitrag anzeigenUnd es macht mich etwas stutzig dass vom ersten Eindruck mal gar nichts stimmt. Irgendwie steht kein Servo auf 90° wenn ich am Sender alles in Neutralstellung habe.
Die Servos sollten schon bei 90 Grad stehen (zumindest ganz nahe dran) und vor allen Dingen muss die Taumelscheibe waagrecht stehen und sich in die richtige Richtung bewegen, wenn Du Steuereingaben machst. Auch die korrekte Bewegung der Heckrotorblätter muss stimmen und auch vom Kreisel richtig angesteuert werden.
Eventuell musst Du ja den einen oder anderen Servo in der Richtung ändern.
Viel Erfolg.GruÃ? - Gerhard
Kommentar
-
fishtank
Du hast den neuen Empfänger angeschlossen und was hast du dann gemacht ?
Wenn du schreibst die Servos sind nicht in 90 Grad dann schnapp dir einen Schraubendreher mach die Servohörner weg und auf 90 Grad
Wenn das nicht 100% geht dann mach den Rest mit Subtrim
Neue Funke heißt auch neu einstellen da passen solche Sachen nimmer
Aber ich würd dann vorschlagen du machst einen neuen Thread auf oder ein Mod trennt das hier
Kommentar
-
Ich hab den Empfänger angesteckt und erstmal die Laufrichtungen der Servos mittels reverse bzw. dann im swashmix entsprechend überprüft/angepasst. Im Moment stehen alle Servos auf 90° und die TS gerade wenn ich dem Heli Strom gebe (leicht via subtrim nachkorrigiert) und der Throttlestick ganz unten steht (ich hab Thottlehold 1 und die Pitchkurve dort linear über den kompletten Bereich gestellt).
Aber da sollten sie doch zunächst mal nicht stehen, oder? Wenn ich nun den Throttlestick in die Mittelstellung (also 50%) bringe, sollte doch alles in der Mitte sein, 90° und Pitch 0° oder liege ich da falsch?
Kommentar

Kommentar