juhe - gewaltige Fortschritte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

tja.. vielleicht interessierts ja niemanden, aber ich muss einfach niederschreiben *gg*
    ausserdem will ich euch, die mir ja immer wieder geholfen haben hier im Forum auf dem laufenden halten

Modell: Acrobat10 (mit Eco8-Rotorkopf)
    Vorkenntnisse: ca. 120-130Akkus mit LMH110

letzte Woche hatte ich meinen 1. Flug mit Acrobat10
    war ne mords Rumeierei
    Schwebeflug mit Heck auf mich zu.. und ganz vorsichter Rundflug aber ja ned zu weit weg, ja ned höher als 5m rauf, ganz ganz vorsichtiges absteigen usw.

da ich nur immer am Wochenenden fliegen kann hab ich seit letzter Woche "nur" 29 Flüge machen können..

naja.. was hab ich jetzt seit letzter Woche gelernt ?

Gestern:
    schnelle rundflüge mit Höhe halten..
    Kurven mit relativ gutem Höhehalten
    Turns (zuerst flach, inzwischen senkrecht)
    Nasenschweben sicherer
    auch hab ich im Laufe des Tages gelernt, dass man Kurven NICHT mit Voll-Pitch fliegen muss,
    ja dass man Vollpitch eher selten braucht (und die flugzeit trotz mehr "rumviechern" wurde somit sogar länger)

Heute (erstesmal mit Heading-Hold)
    noch bessere Rundflüge mit scharfen Kurven (Rotorknattern),
    Turns viel Höher und schön 180° drehen
    Rückwärtsfliegen gerade nach hinten auf ner Strecke von 70-100m

sehr sicher inzwischen: letzte Woche hatte ich noch pausenlos ANGST,
    jetzt fühl ich mich sehr sicher beim rumheizen

dann kam noch Marco:
    er meinte, nachdem er meine Turns gesehen hat, ich soll doch mal Looping probieren..

also: Looping probiert (noch mit nur ca. 3-4° negativ-pitch)
    zuwenig Fahrt im Looping...
    am Rücken kein höhehalten möglich

dann Pitch auf -10° erhöht.. (Damit auch Steigflug am Rücken möglich)

und nun:
    Loopings mit 10sek. Pause am Rücken und schweben an Stelle

und ßberschläge nach hinten (am einfachsten) vorne und seitlich
    jeweils ohne Höhe verlieren..

Rolle ebenfalls probiert.. ist aber schwerer..
    zuviel "gedrückt" am Rücken --> Heli ausgebremst, beim Rausdrehen aus der Rolle zeigt dann Heck nach unten und Heli rutscht rückwärts runter

dann für Marco noch 360°-Trun (endet mit Rückwärtsfliegen)
    und 520°-Turn probiert..
    hier fehlt mir noch etwas Drehrate, da er beim Drehen doch 20m oder mehr an Höhe verliert..

Resüme:
    innerhalb von einer Woche vom reinen Schweben hin zu den Figuren..
    und das obwohl mit LMH nur Schweben und Rundflug möglich ist...

natürlich ist KEINE einzige Figur auch nur annähernd gut oder gar perfekt..
    aber zumindest sind sie erkennbar

der Acrobat10 mit dem starken Actro-Motor + Kreise GY401-Heading-Hold-Modus haben mir hier sehr geholfen..
    am Anfang hab ich doch in den Kurven oft voll Pitch gegeben... nen normalen Eco8 hätt ich da wohl abgewürgt und er wäre im Dreck gelegen..

nächstes Wochenende wird weitergeübt..
    irgendjemand - ich glaub es war Jörg - hat mal gemeint der acrobat wär nicht der richtige Heli für mich.. ich glaub inzwischen: es ist GENAU !!! der richtige Heli für mich
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

hier noch Bilder von Gestern
    (da konnte ich noch nicht am rücken fliegen, deshalb NOCH keine "Verkehrtrum"-Bilder *GG*

Nasenschweben

Turn

im Rundflug

und: weils ja Modellsport heisst:
    hab ich so zwischendurch noch den "Laser" eines Freundes geworfen...

Kommentar

• Sven
      Sven

Meinen Glückwunsch zu den tollen Fortschritten !

Ohne deine Leistungen schlechtreden zu wollen möchte ich dir einen Tip geben:
      Das was du schreibst hört sich sehr nach euphorischen Erfolgen an... das Problem ist, das man in solchen Situationen SEHR schnell mal den ßberblick verliert und dann den Heli hinschmeisst

ßbe eine neue Figur erstmal solange bis du sie sicher beherrscht... dann und wirklich erst dann gehe zur nächsten Figur. Sonst passiert schnell sowas:
      Hey, Turn klappt !
      Jetzt Looping, klappt auch, hmmm auch mal ne Rolle probieren.. mal sehen wie der auf dem Rücken schwebt... ups versteuert... KRACH !

Das Problem ist, das du die Figuren aus dem "Gefühl" heraus steuern können musst, OHNE dabei nachzudenken... sonst reicht eine kleine Verwirrung und du hast Schrott...

Gruß,
      Sven.

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

du hast natürlich recht..
        werd jetzt auch nix weiter dazumachen...

sprich: Hauptziel ist mal jetzt das ich den Heli in Allen positionen leich-gern Abfange..

zur Zeit ists noch so, dass wenn was schief geht (beim Turn, ßberschlag, ..) ichs doch recht gern hab, wenn er entweder mit Heck oder mit Nase auf mich zeigt..
        tut er das nicht, dann schummle ich und dreh ihn mir schnell wärend des Abfangens zurecht...
        also Seitenschweben: da fehlt noch ein wenig Orientierung bzw. es geht nicht aus dem Bauch raus...

die ßberschläge haben auch relativ wenig mit Steuern zu tun...
        man braucht ja nur Knüppel in ein Eck geben und dann Negativ..

also: Rückenschweben üben...
        so in 20m Höhe gehts mit viel Konzentration..

wenn ichs in 1m Höhe mache, dann denk ich bin ich sicher genug..

Turns hab ich heute dutzende gemacht.. und das hilft auch.. werden immer besser..

bis jetzt hab ich den Heli 4 mal in letzten 2 Wochen runtergehaut..

1.mal: Motor aus ist bei Pitchheli NICHT = Negativ-Pitch --> aus 1m Höhe SEHR hart aufgesetzt aber nix kaputt
        2.mal: selbe nochmal... diesmal aber Rotor in Heckrohr eingeschlagen
        Gesamtflugzeit: ca. 30sekunden bis hierher

3.mal: wenn man immer mit viel Pitch fliegt dann ist der akku auch schon mal nach 7min leer --> in 20m Höhe kommt das blöd..
        und wieder Motor vor unvermeidlichen Einschlag abschalten wollen --> in 1m Höhe voll Negativ-Pitch
        --> 1m hohes Weizenfeld -> nix kaputt

4.mal: war heute:
        aus versehen den leeren Empfängerakku rausgegeben und statt des vollen nochmal den leeren reingesteckt..
        Resultat: nach einigen Minuten fliegen fängt Heck wild zu drehen an in alle möglichen Richtungen..
        Landung war doch etwas härter...
        nach Landung war E-Akku komplett tot !
        aber auch hier nix passiert..

alles in allem hatte ich wohl mehr Glück wie Verstand in den letzten paar Tagen *gg*

auf jedenfall hab ich jetzt beim Umlegen des GAs-Schalters keine Angst mehr *gg* wie noch vor 1 Woche...

Kommentar

Lädt...
        X