Gaskurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomRaw
    TomRaw

Gaskurve

hi,
    ich komme mit der einstellung der gaskurve nicht so richtig klar. ich möchte die gaskurve für schwebeflug einstellen.

jetzt sagt bitte nicht, dass ich mich an einen erfahrenen piloten in meinem verein wenden soll. es geht mir um eine theoretische beantwortung meiner frage und dazu ist aufm flugplatz keiner in der lage.

eigentlich muss / kann ich nur 2 werte verändern, nämlich throttle low und throttle mitte.

throttle high ist auf vollgas eingestellt. nehmen wir an, dass ich die rotordrehzahl messen kann (kann ich natürlich noch nicht) und mit einer schwebeflugdrehzahl von 1400 u/min fahren will.

ich lege also den idleup (oder wie das heisst) von stellung 0 auf 1 und habe meine werte senderseitig eingestellt.
    doch welche werte muss ich einstellen. ich möchte jetzt keine absolutwerte haben, sondern eher eine arbeitsreihenfolge und bezugspunkte für das einstellen.

nehmen wir an, dass bei mittelstellung des knüppels der vergaser genau halbgeöffnet ist und die rotordrehzahl im schwebeflug bei sagen wir 6 grad pitch exakt 1400 u/min ist und der heli exat auf der höhe schwebt.

welche einstellungen müsste ich dann zu diesen angenommenen (optimalen) voraussetzungen für throttle mitte und throttle low wählen??

ich weiss ich habe mich vielleicht doof ausgedrückt, aber ich kann mir das theoretisch nicht alleine herleiten.

danke für antworten.

mfg
    thomas
  • Sven
    Sven

Gaskurve

Eine Gaskurve die für einen Anfänger ausreicht kann man ganz einfach so einstellen:

Normalflugphase:
    ============

1. Throttle Low auf Leerlauf. Also so einstellen das der Motor angelassen werden kann und im Leerlauf tuckert...

2. Throttle High (Kann man bei deinem Sender nicht ändern ..) auf Vollgas.

3. Pitch Low auf -3 Grad

4. Pitch Middle und Throttle Middle nun so einstellen das der Heli bei gewünschter Drehzahl in Knüppelmitte schwebt.

5. Pitch High so hoch einstellen, das der Motor beim Voll Pitch geben nicht an Drehzahl verliert sondern sauber und gleichmäßig durchläuft (sollten je nach Motor 9-10 Grad sein)

IdleUp1 (Gasvorwahl):
    ================

1. Alle Werte von Normalflugphase übernehmen.

2. Throttle Low soweit anheben, das der Motor bei Sinkflügen mit Pitch Low NICHT an Drehzahl verliert.

FERTIG !

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• TomRaw
      TomRaw

Gaskurve

hi sven,
      erstmal danke für diese schnelle antwort und diese übersichtlickeit.
      ich glaube ich bin zu dumm für das hobby. und alles nur aus dem gefühl heraus mache und einstellen, da habe ich keine lust zu. ich möchte das auch verstehen, was ich mache. und ich verstehe so einiges noch nicht

ich habe drei einstellungen für meinen gasvorwahl schalter (bisher):
      0 = starten
      1 = schwebeflug
      2 = rundflug

was ist jetzt bei dir idleup1? und was ist normalflug? brauche ich die startkurve überhaupt, denn ich möchte in 10-20 jahren doch auch mal rückflug machen und dann fehlt mir eine schalterstufe!?

4. Pitch Middle und Throttle Middle nun so einstellen das der Heli bei gewünschter Drehzahl in Knüppelmitte schwebt.
      ich habe mich ungeschickt ausgedrückt, aber dein zitatausschnitt ist genau meine frage gewesen. wie kann ich das leisten. welche einstellung wann ändern und welche zuerst. zuerst pitch auf 6 grad und dann im schwebeflug die rotordrehzahl messen und ggf. dann die throttle middle anheben oder senken, oder wie?

mfg
      thomas

Kommentar

• Sven
        Sven

Gaskurve

Da du vorerst keine mehreren Drehzahlen brauchst, solltest du die Flugphasen so belegen:

1. Starten (in meiner Beschreibung: Normalflugphase)
        2. Gasvorwahl 1, also Schweben / Rundflug (in meiner Beschreibung: Gasvorwahl)
        3. V-Gaskurve (für Rückenflug, brauchst du logischerweise noch nicht.

Zum Einstellen der Schwebedrehzahl:

Verringere/Erhöhe solange das Schwebegas (also Throttle Middle) bis der Heli beim Schweben die gewünschte Drehzahl hat. Entweder mit Drehzahlmesser messen oder nach Gehör... sollte sich angenehm anhören, dann dreht er nicht zu hoch

Wenn du dann nicht mehr in Knüppelmitte schwebst, sondern etwas drüber oder drunter, kannst du den Schwebepitch (Pitch Middle) solange verändern, bis er wieder in Knüppelmitte schwebt. Dann musst du aber warscheinlich auch das Gas wieder leicht anpassen ... ... ...

Fazit:
        Um bei gewünschter Drehzahl zu schweben musst du beides, also Pitch un Gas einander anpassen... und das geht nur durch probieren... :rolleyes:

ODER: Drehzahlregler einbauen

So, ich hoffe das war jetzt etwas klarer...

Gruß,
        Sven.

Kommentar

• actron
          Member
          • 04.04.2003
          • 124
          • Mike

Gaskurve

hi tomraw

nehmen wir an, dass bei mittelstellung des knüppels der vergaser genau halbgeöffnet ist und die rotordrehzahl im schwebeflug bei sagen wir 6 grad pitch exakt 1400 u/min ist und der heli exat auf der höhe schwebt.

welche einstellungen müsste ich dann zu diesen angenommenen (optimalen) voraussetzungen für throttle mitte und throttle low wählen??
          dann brauchts du throttle mitte nicht zu ändern, da er ja bereits schwebt.

throttle low dann soweit anheben, daß die Drehzahl bei erniedrigen des Pitch immer deine 1400 u/min beibehält (Klappt aber nicht wenn dein Pitch die null grad grenze erreicht und negativ wird) bei null grad pitch braucht du eigentlich sehr wenig gas und erhöhen des pitch weiter negativ wieder mehr gas.

Gruß Mike

Kommentar

• Sven
            Sven

Gaskurve

bei null grad pitch braucht du eigentlich sehr wenig gas und erhöhen des pitch weiter negativ wieder mehr gas.
            Ich glaube der Tom braucht noch keine V-Gaskurve... und dann braucht man das Gas im Negativ Bereich nicht wieder anzuheben... das wäre beim normalen Rundflug sogar schlecht, da der Motor sonst bei schnellen Sinkflügen auftouren würde...

Gruß,
            Sven.

Kommentar

• pchubi
              pchubi

Gaskurve

Nur mal so als Anregung (kann natürlich jeder machen, wie es ihm am angenehmsten ist, habe dazu auch vor kurzem einen eigenen Thread gelesen):
              Wenn Thomas sowieso in 10 Jahren Rückenflug vor hat, würde ich mich an seiner Stelle von vorn herein an eine symmetrische Belegung von Pitch mit 0 in der Mitte gewöhnen. Dann wird auch beim Einstellen einiges einfacher: Pitch geht immer von 0° und Knüppel-Neutral aus. Je nach Flugphase kann man dann einstellen, was man so braucht, z.B.:
              Schweben/Rundflug: +10° / -4°
              AR: +14° / -8°
              3D: +10° / -10°

Die Gaskurve kann man dann komplett unabhängig so justieren, daß immer die gewünschte Drehzahl anliegt, z.B.:
              Schweben/Rundflug: 1300 im Positiven mit Absenkung des Servowegs im Negativen, um Auftouren zu verringern.
              AR: Leerlauf (oder AUS, je nach Geschmack
              3D: 1800 mit symmetrischer V-Kurve

Kommentar

Lädt...
              X