Kostenkalkulation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tecey
    tecey

Kostenkalkulation

Hallo Leute,

das ist wahrscheinlich die (potentielle) Einsteigerfrage schlechthin, aber wieviel Geld wird denn noch anfallen, bis zum ersten Abheben? Ich bin schon Flächenflieger, habe also schon einen auch helitauglichen Sender, Startbox usw. und würde mir gerne einen Verbrennerheli zulegen. Die Bausatzpreise variieren ja schon um einige 100 Euro, einen Motor brauch ich auch, das ist klar. Servos und Kreisel kann ich finanziell allerdings noch gar nicht abschätzen. Was braucht man denn noch so?
    Also wie den meisten wahrscheinlich klar ist: ich bin totaler Einsteiger und habe glaube ich auch vorerst überhaupt keine Ambitionen irgendwann mal 3 ßberschläge auf einem 1 m² in 20 cm Höhe zu machen ... ich glaube das würde ich mir NIE zutrauen.

ich hoffe die Frage ist nicht ZU allgemein

Gruß Torsten
  • Sven
    Sven

Kostenkalkulation

Hmmm... wenn es günstig sein soll ist ein 50er Heli eine gute Wahl.
    Da gäbe es Raptor50, Sceadu, Quick, etc ...

Elektronik:
    Servos 3x Futaba 9202 sind ordentlich, kosten 50 Euro das Stück.
    Gasservo Futaba 3001 kostet etwa 15-20 Euro
    Dazu einen Kreisel GY-401 mit Servo (zusammen etwa 250 Euro) .... wenn es günstiger sein soll geht auch ein 3Dgyro von robbe ... 401 ist aber zukunftssicherer
    Und dann natürlich noch ein Empfänger, wenn keiner vorhanden ist...

Ich hoffe das macht es etwas berechenbarer für dich...

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• Sinclair
      Sinclair

Kostenkalkulation

Ha Ha da kann ich nur gut lachen. Auch wenns wirklich abartig ist, aber ich zähle mal meine Einstigskosten für das Helifliegen auf.

1. Informationen und Internet:

Neues Notebook: 1900 Euro
      diverse Software: 200 Euro
      Internet: T-ISDN XXL Einrichtung 99 Euro
      TDSL Einrichtung 99 Euro
      Wireless LAN Router mit Firewall 190 Euro
      RC Sim (Realflight) 250 Euro
      MC10 und Interface neu von E-Bay 100 Euro
      diverse HArdware für das Note 300 Euro

2. Wie komme ich zum Flugplatz

Auto 4200 Euro (wirklich ich habe mir nur ne Karre gekauft um aufn Platz zu kommen)
      TßV/Sachverständiger 200 Euro
      Versicherung Gott sei dank bei Vaddern rund 600 Euro
      diverse andere Kosten Auto rund 500 Euro
      Sicherheitseinrichtung Auto (Feuerlöscher, ect.) 100 Euro

3. Was ist wenns Kracht

Versicherung 100 Euro

4. Heli

Größenwahnsenig wie ich bin hab ich nen Mille 60 (leer) nen Ergo (Schrott, leider) nun nen Raptor
      Nehmen wir nur einen Heli rund 750 Euro
      Servos 4421 warum auch immer ich die gekauft habe 450 Euro
      Kreisel 180 Euro
      MC 22 500 Euro
      Kleinzeugs machts echt fett (Waage, Pitchlehre, Akkus 12,2V, Panel, Startbox und der ganze andere Müll) 400 Euro
      Achso die Thermosflasche 29,95 Kaufhof
      Das Dope wenns mal wieder zuviel Aufregung war 1Gr. 6,50 *g* Immer 5 dabei

5. Lektüre

Abo Rotor keine Ahnung was das Kost.... aber 60 Euro haut hin
      Kataloge 40 Euro
      Buch Heli von Schlüter 25 Euro
      Nachbestellung Rotorzeitschriften 100 Euro

6. Die Augen

Ich merkte das ich auf die Entferung den Heli nicht mehr gut sehen

Neu Brille 220 Euro

7. Alles für den Heli alles Club

Beitritt Verein. Aufnahme 150 Euro. Mitgliedschaft 100 Euro. Dieverse Arbeitseinsätze und öffentlichkeitsarbeit. Ob ich mir das Geld diesen Sommer ehrlich gesagt ans Bein binde weiß ich noch nicht. Ist doch etwas fett.... .

Auch wenns grob gerundet ist und ich wahrscheinich die Hälfte vergessen habe, wer jetzt noch behauptet das man mit moderaten kosten einsteigen kann der wird eines besseren erzogen.... *g*

Man ich geh kaputt. Was ich für Kohle im letzten/diesem Jahr verpulvert habe...... unglaublich. Ohh Shit

In diesem Sinne..... .

[size=1]ICH BITTE DARUM DAS NICHT ALLZU ERNST ZU NEHMEN. Ich wollte hier mal kurz den Leuten die Augen öffen die meinten das es mit dem Heli getan ist. Dachte ich auch.... .[/size]

Kommentar

• fdietsch
        Member
        • 10.02.2003
        • 826
        • Falko
        • Apolda (Weimar Jena)

Kostenkalkulation

Hi - Sinclair
        man muß aber nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Aber du hast schon Recht es läppert sich so zusammen.

Investitionen ziehen Invertitionen nach sich genauso wie Arbeit immer Arbeit nach sich zieht. :tongue:

Kauf dir mal ne Rotor oder surf mal durch die Läden es gibt immer Einsteigersets mit Hubi, Motor Auspuff Blättern , servos, Gyro... ist besser als einzelnkaufen. Starter und Adapter nicht vergessen.

Ob man immer das Beste (Teuerste) haben muß? Ich nicht.
        Falko Dietsch

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Kostenkalkulation

Hi!

Mein Tip:
          Raptor 50 ; ca 500 € (incl. Rotorblätter)
          Servo's: 4 mal 3001er (reicht für den Anfang) 60€
          Gyro 401 mit 9253 (direkt gescheid) 220 €
          Empfänger+ Quartz 80€
          Empfängerakku 15 €
          Starter mit Startadapter 80€
          Glühakku mit Kabel 20 €
          Spannungsüberwachung (in meinen Augen Pflicht!&#33 15 €
          Hulla-Hupp-Reifen 8 €
          5L Sprit und 2 Glühkerzen: 45 €
          Flugsimulator für PC 40€ (easyfly bei ebay, reicht um die "Motorik" zu erlernen)

Macht komplett ca. 1100 € OHNE Fernsteuerung!! ( liegt so zwischen 300-600€) für den Anfang.

Also mit allem Gedöns geh mal von ca 1400-1500 € aus. (ohne sich selber anzulügen )

Kommentar

• Sinclair
            Sinclair

Kostenkalkulation

Ja richtig. Eines geht nicht ohne das andere.

Aber leider ist es so. Zumindest bei mir. Ich dachte auch erst am Anfang ich komme mit 2000 Euro gut weg. Doch spätestens bei der Suche nach einem Flugplatz fiel mir auf das wirklich keiner mit der Bahn zu erreichen ist, Geschweige denn mit dem ganzen Equipment im Huckepack. Nun und so kommt eines zum anderen.

Statement.

Top für RC-Heli aber für den Kauf des Helisystems bin ich dann doch irgendwan auf die Zeitschriften umgestiegen. Als Unerfahrener wird man leider immer noch allzuoft bei der Frage nach dem Einsteigersystem überfordert. Damals war das so. Heut ist das wohl wesentlich einfacher. Ich finde persönlich das der Raptor 50 welche Version auch immer ein schöner, vom Preis Leistungsverhältnis her, anständiger Heli ist. Und die Karre fliegt. Tuen andere auch, sicher...... . Beenden wir das hier.

Nun ja und es ging eben weiter. Nen RC Sim, die Brille und so weiter. Ich hab dann irgendwann resigniert und gekauft was gerade her mußte. Ab einem ganz bestimmten Zeitpunkt war ich sogar frustriert und wollte wieder aufhören weil die Investitionen kaum noch abschätzen waren. Der erste Flug und Crash entschädigten dann für so einiges. Ich dachte mir immer ich wäre voll Deprimierd wenns denn mal passiert, aber ich habe selten so gut gelacht.

Nun momentan fallen nur noch geringe Aufwendungen an... Ich muss allerding auch gestehen das ich ersteinmal aufhören muss. Ich brauch Kohle und um die zu bekommen mach ich schnell noch ne Prüfung zum BBH (IHK). Dannach sollte auch einem weiteren entspannten Helifliegen nichts mehr im wege stehen.

Bis auf den Boden

MfG

Kommentar

• Sinclair
              Sinclair

Kostenkalkulation

Moin Halsbonbon

Wo isn da das Zubehör? Wo isn da die Lektüre? Wo isn da der Verein und die Versicherung? Deine Ladegeräte? Dein Werkzeug? Startbox usw.?

Achso. Wenn ich auch noch sage was ich für Feinmechanikerwerzeug auf den Tisch geblättert habe haltet Ihr mich für verrückt. Nen paar Schraubenzieher, Messschieber, Stahllineal, Reißnadel, Dremel usw was ich für :evil: Zeugs in der Werkzeugkiste habe.

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Kostenkalkulation

@sinclair: Du hast noch ein Paar Schuhe, eine Hose und ein T-Shirt vergessen. Und eine Jacke für den Winter.

Klar, Versicherung ist Pflicht. Vereine lassen Anfänger oft als "Gastflieger" kostenlos ein wenig rumhüpfen.

PS: Ich nehme immer ein bis zwei Flaschen Mineralwasser mit, sind auch so ca 2€.

Pipi machen ist bei uns umsonst............

Noch ganz vergessen: Anlage (35´Mhz) anmelden!!

Kommentar

• tecey
                  tecey

Kostenkalkulation

Danke für die Antworten!

Hmh, ich sehe schon, mich trennen noch ungefähr 1000 EUR vom neuen Spielzeug. Naja, was solls, mein Einstieg in die Flächenfliegerei war auch recht kostenintensiv, wenn man alles zusammenrechnet. 300 DM für Trainer+Motor klangen ganz gut erstmal (ich glaube so ungefähr hat das gekostet ...), die Anlage sieht man auch auch noch ein. Aber es stimmt, dieser ganze "Kleinkram" wie Startbox, Starter, Batterie, Servos, ... das hat dann nochmal ganz schön reingehauen. Aber irgendwie gibt sich Geld auch leichter in kleinen Portionen aus. Mal eben so 1000 Euro auf den Tisch zu hauen, muss man erstmal selber vor sich legitimieren. Wenigstens seit ihr ehrlich ... *schluchz* ... und ich spare mal noch ein bisschen und übe am Simulator. Den hab ich nämlich auch schon

Torsten

Kommentar

• sicx
                    Member
                    • 06.04.2002
                    • 855
                    • Alan
                    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Kostenkalkulation

Hallo Torsten!

Nicht verzagen. Für solch hoffnungslose Fälle wie Dich und mich gibt es immer noch eBay. Dort bekommt man für 500-700 Euro schon recht (wirklich) brauchbare Sachen. Dabei empfiehlt es sich auf alle Fälle, Komplettsysteme mit Servos und Gyro zu kaufen. Aber bitte nicht einfach so drauf los kaufen, etwas Sachverstand gehört dazu, sonst kauft man doch zweimal. Und die Kosten für Equipment werden sich bei Dir als Flächenflieger wohl doch etwas in Grenzen halten, da sicher schon einiges vorhanden ist, wie Startbox mit Stromversorgung, E-Starter, etc..
                    Aber im großen und ganzen ist wohl Modellbau und -flug schon ein Faß ohne Boden, wie ich leider des öfteren feststellen muß .

Kommentar

• Steffen Graap
                      Steffen Graap

Kostenkalkulation

Hallo Torsten

Ich bin vor einem halben Jahr von Verbrenner auf Elektro umgestiegen, das kommt deier Situation wohl gleich.
                      Den Verbrenner habe ich komplett mit Startbox, Spritt, Servo, Kreisel, Ladegerät und Sender verkauft. Das ganze für 550€ bei eBay. Der Käufer brauchte nur noch einen Empfänger für ~75€ und konnte loslegen.
                      Den neuen Heli (Logo30) habe ich mit Servos, Kreisel, Empfängeraccu, und Betriebsaccu für 380€ bei eBay erstanden. Dazu noch einen Lader 90€ , einen neuen Accupack 150€. Den Empfänger hatte ich noch. Ein ordentliches Netzteil wollte ich auch noch haben, 35€ bei eBay.
                      Macht zusammen also 655 Euronen. Damit konnte ich erst mal fliegen gehen (fahren mit Auto).
                      Natürlich haben die anderen ja recht, es läppert sich hier und da zusammen, aber es muß ja nicht alles auf einmal sein.
                      Du solltest aber immer ein paar Euronen für ersatzteile liegen haben (Rotorblätter, Wellen...)

Kommentar

Lädt...
                      X