40Mhz bald verboten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mathi
    mathi

40Mhz bald verboten?

Hallo zusammen,

Super informatives Forum! Ich hab vor 3 Jahren mit dem Helifliegen angefangen erst Piccolo dann Moskito. Bin aber leider noch im Anfängerstadium da ich, wenn überhaupt, nur am Wochenende Zeit habe. In Litern ausgedrückt: in knapp 2 Jahren Moskitofliegen habe ich erst 15Liter verbraucht. Aber auch langsame Fortschritte machen Spass.

Nach langer passiver Teilnahme hier, habe ich heute auch mal eine Frage.

Ein Kollege von mir fängt jetzt auch mit dem Helifliegen an (dann komm ich vielleicht auch öfter auf den Platz *freu* ). Er ist sich noch unschlüssig ob 40Mhz oder 35MHz.

Er hat gehört, dass die 40MHz im nächsten Jahr verboten werden sollen. Ist da was drann? Wenn ja, kann man das irgentwo nachlesen?

Danke und Gruss mathi
  • wattwurm
    wattwurm

40Mhz bald verboten?

hallo

40 mhz ist für autos boote und auch störanfälliger von cb funkern usw wird auch in den meisten clubt nicht geflogen

35 mhz ist für die fliegerei eingerichtet

ich würde immer raten bei 35 mhz zu bleiben

gruß
    oliver

Kommentar

• mathi
      mathi

40Mhz bald verboten?

Ich hab ihm auch zu 35MHz geraden (fliege ich selber auch).

Die Frage ist hat nur, wird das dem nächst verboten? Dann braucht man sich nach solchen Sendern garnicht mehr umschauen.

Kommentar

• wattwurm
        wattwurm

40Mhz bald verboten?

das habe ich auch schon mal gehört und mich darauf hin beim modell flug verband erkundigt und die haben gesagt das es nicht wahr ist es kan nur sein das es bald keine 40 mhz sender zu kaufen giebt aber weiter genutzt werden können sie trozdem

gruß
        oliver

Kommentar

• Markus H.
          Markus H.

40Mhz bald verboten?

Hi,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, das die vier Kanäle, die bisher für das Fliegen im 40 MHz Band zugelassen waren (51-54), auch nur noch für Auto- und Schiffsmodelle zugelassen werden sollen. Somit hätte man dann ein exklusives "Flieger-Band", nämlich 35 MHz.

Gruß
          Markus

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

40Mhz bald verboten?

Hallo Mathi,
            aus deinen Angaben geht leider nicht hervor, aus welchem Land Du kommst, daher ist eine "korrekte" Antwort nicht möglich.

Kommentar

• Bonetti Leo
              Bonetti Leo

40Mhz bald verboten?

Hallo zusammen,

Generell gilt das bei erhöten Sicherheitsanforderungen nur im 35Mhz Band geflogen werden sollte. Kanal 50-53 im 40Mhz Bereich werden ausserdem für ISM Anlagen verwendet. Kommerzieller Gebrauch wie Baby Phone, Jauchen Pumpensteuerungen, Garagen Tore und so weiter.
              Habe schon mal eine EXTRA 300 desswegen verloren.
              Wenn ich mir mit einem Empfänger, mit sehr guter Empfindlichkeit, so anhöre was im Bereich 40Mhz sonst noch so Komerzielles ausser auf den besagten Kanälen betrieben wird dann wird mir zuweilen Angst.
              Das besagte gilt speziell gemessen in der Schweiz. ISM ist aber ein Europäischer Standart und wird nach CEPT gehandhabt. Alle Länder der EU arbeiten nach den CEPT vorgaben, mit kleinen Ausnahmen.
              Schiffchen und Autos und Slowflyer werden in der Regel im Nahbereich bewegt und dort wirken sich die Störungen auch wesentlich weniger aus.

Uebrigens, CB-Funk wird ausschliesslich im 27Mhz Band getätigt. Weltweit.
              Stört also im 35,40Mhz Bereich nicht, aber die AM und FM Anlagen im 27Mhz Bereich. Dieser Bereich ist auch schon als Kurzwelle zu bezeichnen und es entstehen bei Sonnenfleckenmaximum, alle 11 Jahre, besönders viele Störungen wegen Ueberreichweiten und guter Reflektion. Viel Matsch und Lärm befindet sich so in der Luft und die Empfänger hören das selbstverständlich auch.

Anbei habe ich gelesen dass wenn ich als Schweizer in Deutschland fliegen will auch die 130€uronen abdrücken soll.
              Wie weiter? Nein Danke!

Grüsse Leo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

40Mhz bald verboten?

Hallo zusammen,

Anbei habe ich gelesen dass wenn ich als Schweizer in Deutschland fliegen will auch die 130€uronen abdrücken soll.
                Wie weiter? Nein Danke!

Grüsse Leo
                Hallo Leo,
                das mit den 130 € für "Ausländer" für einen befristete Einzelzuteilung wird ja zur Zeit "überprüft -dacht", auch in Hinblick auf die "Europäischen Richtlinien"

-> Eine Entscheidung wird für Ende Mai 2003 erwartet!

Spass an: Auf der anderen Seite muss/darf ich in der Schweiz und in ßsterreich "Autobahnen" nur mit "Abgabe" befahren....

Kommentar

• mathi
                  mathi

40Mhz bald verboten?

Danke für die vielen Infos.
                  Ich wohne und fliege in Deutschland - hab mein Profil inzwischen ein bischen präzisiert.

Inswischen werden auch haufenweise die kleinen rc super-racer (40MHz) an jeder Ecke verkauft. Auch wenn die Reichweite dieser Sender nicht besonders hoch sein kann, so wird man doch nachdenklich.

Gruss mathi

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

40Mhz bald verboten?

Hallo Mathi,
                    ich würde Dir das 35-Mhz A-Band empfehlen für den "sicheren" Einsatz mit Modellhubschraubern!

Kommentar

• Bonetti Leo
                      Bonetti Leo

40Mhz bald verboten?

Hallo Dieter,

Spass an:
                      Frankreich, Oestereich,Italien,Schweiz bezahlt man überall für die Autobahnen.
                      Wir sind die billigsten.
                      30€uronen für ein ganzes Jahr, dafür fährt man in Frankreich gerade mal auf Nizza.

Habe kürzlich mit Herrn Eichel gesprochen, er will das auch einführen...
                      Spass aus.

Ok hoffe das es bei euch mit den 130 €uronen zu einem guten Ende kommt.
                      In erster Linie finde ich das nähmlich gegenüber den Bundesbürgern nicht gerade gut geschweige gegen die Turis wie mich.
                      Turis=Touristen

Grüsse Leo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                        Dieter F. Heinlin

40Mhz bald verboten?

Hallo Leo, Turi,
                        da geb ich dir recht, die 130 € können es nicht sein...-> Einspruch und andere Aktionen laufen ja, mehr ist aus meiner Sicht momentan nicht möglich!

Kommentar

Lädt...
                        X