Heckrotorblätter im Flug abgerissen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jensler
    Jensler

AW: Heckrotorblätter im Flug abgerissen.

Ich hab den ja als RTF gekauft und nur alles kontrolliert und da wäre mir das aufgefallen. Ich hatte den ja auch nochmal nach Bauanleitung kontrolliert und da stand ja das man bei der Drehrichtung vom Riemen aufpassen muss. Deswegen hatte ich die Drehrichtung kontolliert.

Ja die Blätter lagen so ca. 3-4m auseinander. Das was noch komplett ist lag nen Meter vor mir und deswegen bin ich auf die Suche gegangen. Ich hab die auch nur gesehen, weil sie beide auf dem Asphalt lagen. Der Heli stand so ca. 2m von mir weg auf der Wiese.

Aber die sind definitiv in der Luft davongeflogen...

Ihr müsst es euch so vorstellen. Die Straße ist ca. 4m breit und geht fliessend in Wiese über. Ich hab den immer auf dem Aspahlt gestartet und gelandet und geflogen wurde auf der Wiese. Naja und ich hatte den Akku gewechselt und bin gestartet und wieder richtung Wiese und dann kam das besagt "Plopp"

Ich stand also ca. in der Mitte von der Straße und das ganze Blatt lag genau am Straßenrand vor mir wo ich zum Heli gegangen bin und das Andere halbierte Stück lag rechts von mir. Heck vom Heli hat genau zu mir gezeigt. Ich flieg ja immernoch vordergründig, das ich ihn von hinten sehe.
    Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2011, 17:45.

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
      Meiner Meinung nach würde das in Verbindung mit den Temperaturen alles erklären.
      Stimmt, wenn ich so überlege, habe letztes Jahr mal aus Versehen meine Heckblätter im 600er falsch herum montiert.
      Wenn man sich dann das Heck anschaut, und wie sehr die Blätter dann gegen in Laufrichtung beim Steuern nach außen stehen.
      Die Belastung auf das Blatt ist mit Sicherheit eine ganze Ecke höher, dazu das Kalte.

Könnte eine Erklärung sein joa.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Jensler
        Jensler

Aber merkt man das nicht im Flugverhalten....

Zumal mach ich ja keine schnelle Drehungen mit dem Heck. Ist da so eine starke Belastung vorhanden? Wie gesagt, der schwebt nur vor mir. Ich habe den bislang immer ganz langsam gedreht übers Heck um zurückzufliegen, da ich mit dem Seitenverkehrten Knüppeln noch nicht so Sattelfest bin, hab ich den langsam auf mich zugedreht und langsam auf mich zuschweben lassen. Da ist doch eigentlich keine große Belastung drauf...
        Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2011, 17:50.

Kommentar

• Jensler
          Jensler

Also jetzt war ich ganz "Schuggi" im Kopf....

Jetzt hab ich mal richtig versucht welches Blatt zu welchem Reststück im Halter passt. Also Drehrichtung war 200% richtig, da Hauptrotordrehrichtung ist rechts, Heck links.

Hab grad nochmal in der Bauanleitung geschaut. Auf Seite 10+11 steht es.

Kommentar

• 999alex
            999alex

Da hast du sogar Glück gehabt das dir beide Blätter weg geflogen sind. Mir ist letztes Jahr mal EIN ganzer Blatthalter vom 500er Rex weg geflogen weil die Schraube aufgegeben hat, da hat´s mir durch die Unwucht das ganze Heck zerlegt. War Gott sei dank bloß paar Meter hoch und hab ihn noch runter gebracht. Mach dir wie gesagt keinen Stress weiter, ich hab das Vertrauen zu meinem Rexchen auch wieder gefunden ;-)

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Gut, dann kann man das ja ausschließen.
              Wäre aber eine gute Erklärung gewesen.

In der Bruchstelle des halbierten Blattes sieht man auch keinen Rest einer Blase oder ähnliches?
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Jensler
                Jensler

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                Gut, dann kann man das ja ausschließen.
                Wäre aber eine gute Erklärung gewesen.

In der Bruchstelle des halbierten Blattes sieht man auch keinen Rest einer Blase oder ähnliches?
                Ja wäre ne gute Erklärung gewesen.
                Ne direkte Lufteinschlüsse sind nicht zu erkennen. Einzigstes, das es wirklich glatt gebrochen ist zu den Blatthaltern, als hätte es sie über die Blatthalter nach außen abgebrochen. Wenn sie in Drehrichtung abreissen, ist es doch wahrscheinlicher das ein willkürliche Bruch ist, aber nicht so parallel zu den Haltern.

Ja echt klasse, das ihr alle Möglichkeiten äußert, was dazu führen kann. So kann ich wenigstens noch bissl dazulernen. Deswegen wollte ich das auch hier posten, das man mal wirklich vorgezeigt bekommt durch was sowas passieren kann und ihr habt da einfach die Erfahrung dazu.

Aber jetzt mal im ernst, wie würde sich das äußern, wenn die Blätter falsch herum wären am Heck?
                Die Umströmung des Blattes wäre ja so, das es das Heck vollkommen instabil wird, oder?

Und ist es wirklich so schlimm für die Blätter bei + 3° und Sonne wenn man eigentlich die nur drehen lässt ohne am Heck zu bolzen? Ist das wirklich so dramatisch?
                Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2011, 18:22.

Kommentar

• Hazelnut
                  Member
                  • 27.12.2009
                  • 466
                  • Stephan
                  • München

Hallo Jensler,

ich vermute mal, dass die Kälte den Kunststoff so spröde gemacht hat, dass er bei der ersten größeren Belastung gebrochen ist (vielleicht weil der Gyro gerade mal etwas härter aussteuern musste).
                  Er ist ja dann beim Aufprall auf den Asphalt auch gleich noch weiter kaputt"geplatzt". Das eine Blatt in der Mitte und das andere hat zwei Ausbrüche an der Rückseite. Bei einem flexiblen Kunststoff wäre das so nicht passiert.

Also ich vermute, dass der verwendete Kunststoff für Wintertemperaturen einfach nicht geeignet ist.

Grüße,

Stephan
                  [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• Jensler
                    Jensler

Das komische aber, bei den vorherigen Flügen war es Kälter und da musste es sicher mehr arbeiten, da ich da in der richtigen ßbungsphase war......und mit Sicherheit noch mehr zu tun hatte, da auch paar mal Wind mit im Spiel war. War ja heute nicht.

Also doch Carbonblätter auch fürs Heck? Dann müsste der Part doch erledigt sein oder? Ich hab nur immer Angst, das es bei dem E-Fall dann den ganzen Rotor zerlegen tut bei den Carbonblättern.

Zumal grad wegen Winter. Es sind doch bei dem KDS Orginalteile verbaut und auch bei vielen Videos auf diversen Plattformen, kann man grad die Clone beim "Winterspiel" sehen...
                    Ich habe mit jemanden aus Magdeburg kontakt, der hat sich den SV als "Zwischendurchbolzhummel" gekauft und bolzt mit dem rum, sobald es aufhört zu schnein.... Pappe auf den Schnee, KDS drauf und Attacke... Da müssten die bei ihm schon zich mal weggeflogen sein..
                    Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2011, 19:11.

Kommentar

• Hazelnut
                      Member
                      • 27.12.2009
                      • 466
                      • Stephan
                      • München

...schwierig, schwierig, ...dann war es wohl doch nicht die Kälte - oder zumindest nicht nur.
                      Sind es wirklich Original KDS-Blätter? Im Internet habe ich nur eine geschwungene Form gefunden.
                      Ansonsten weiß ich auch nicht weiter - würde mir zur Sicherheit nur noch mal die Heckrotormeachanik anschauen.
                      ßberleg Dir doch mal, was bei diesem Flug anders war als bei den anderen. Vielleicht hast Du irgendwas gemacht was vorher nicht war - z. B. Heckrotorblätter fester angezogen oder so...
                      [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Wenn ich dir nen Tipp geben darf:

Ich würde mir, wenn dein Heck nicht ziemlich stark vibriert gar nicht sooo große Gedanken darum machen.
                        Mach' einfach neue Blätter drauf und flieg weiter.

Mit Alu Blatthaltern und Carbon Blättern gab es gerade bei dem alten 450 SeV2 immer mal Probleme mit dem Heck.
                        Vielleicht bemühst du dazu mal die Suche.

Ich fliege schon den ganzen Winter den 450er und auch den 600er bei allen Temperaturen.

Hatte bisher keine Probleme, obwohl doe Blätter beim 450er schon recht mitgenommen sind.

Kommentar

• Jensler
                          Jensler

Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen
                          ...schwierig, schwierig, ...dann war es wohl doch nicht die Kälte - oder zumindest nicht nur.
                          Sind es wirklich Original KDS-Blätter? Im Internet habe ich nur eine geschwungene Form gefunden.
                          Ansonsten weiß ich auch nicht weiter - würde mir zur Sicherheit nur noch mal die Heckrotormeachanik anschauen.
                          ßberleg Dir doch mal, was bei diesem Flug anders war als bei den anderen. Vielleicht hast Du irgendwas gemacht was vorher nicht war - z. B. Heckrotorblätter fester angezogen oder so...
                          Ja sind die orginalen Blätter. Die waren auch am unteren Ende nach hinten geschwungen. Sieht man auf den Bildern nur nicht mehr, da die Ecke nach oben geklappt ist. Das scheint vom Aufschlag zu sein.

Also bei dem Flug war alles wie immer. Hab auch nicht gebastelt. Ich habe bislang nur nachdem ich den Heli bekommen hab eben alle Schrauben kontrolliert. An die Blätter hab ich nicht rumgefummelt...

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                          Wenn ich dir nen Tipp geben darf:

Ich würde mir, wenn dein Heck nicht ziemlich stark vibriert gar nicht sooo große Gedanken darum machen.
                          Mach' einfach neue Blätter drauf und flieg weiter.

Mit Alu Blatthaltern und Carbon Blättern gab es gerade bei dem alten 450 SeV2 immer mal Probleme mit dem Heck.
                          Vielleicht bemühst du dazu mal die Suche.

Ich fliege schon den ganzen Winter den 450er und auch den 600er bei allen Temperaturen.

Hatte bisher keine Probleme, obwohl doe Blätter beim 450er schon recht mitgenommen sind.
                          Ja klar, immer her mit Tipps. Will ja auch was drauss lernen.
                          Werd ich auch so machen. Hab jetzt alles durchgeschaut und kann optisch nix feststellen. Ich werd wenn die neuen Blätter da sind einfach sanft anfangen und dann wieder voll in den Lernprozess einsteigen. Ich hatte halt nur bissl Bammel, weil ich es mir nicht erklären konnte, außer eben Materialschwäche, warum das passiert. Nicht das ich neue Blätter dran mache und dann wird er richtig geerdet.

[SIZE="3"]Also dann an Alle ein ganz dickes [/SIZE]
                          [SIZE="5"]MERCI!!!![/SIZE]
                          für die TIPPS und Mithilfe.

Auf eine nunmehr störfreie Wintersaison...

Ich bin recht froh das es nicht mit meinem "Großen" passiert ist, aber meine beiden Helis sind mir wie so nen bissl heilig geworden. Sowas tut einem doch bissl in der Seele weh.

LG Jensler
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2011, 20:17.

Kommentar

• Jensler
                            Jensler

Hallo Leute.

Sorry das ich euch schonwieder belasten muss, aber meine "Sorgenhummel" macht mich alle.

Nachdem ich nun mit frischen HRB wieder starten konnte, habe ich bis heute 6 Akkus verflogen. Alles prima.... jedoch wollte ich heute ( da ich ja nun 3 Akkus zur Verfügung habe, und damit doch mal etwas länger fliegen kann ) wieder paar "Runden" drehen.
                            Nachdem ich den 1. Akku verflogen hatte, wechselte ich die ßrtlichkeit und ging in die Halle zum Fliegen, da es recht windig wurde.
                            Nach ca. 2min mit dem 2. Akku bemerkte ich, das der Heli einen linksdrall hatte. Er wollte ständig nach links rollen. Dachte, wer weiss, hat sich vielleicht das Deppengestell verschoben. Hab ich das Deppengestell ausgerichtet und versucht weiterzumachen. ßhm, keine Besserung. Hab ich erstmal an der Trimmung bissl nachjustiert ( -5 ). Dann stand er erstmal wieder, doch nach nichtmal 1 min. ging es weiter. Plötzlich fang der ganze Heli an zu vibrieren und schlagartig wieder Rollen nach links.....
                            Hab dann abgebrochen und den Heli nochmal unter die Lupe genommen.

Resultat:
                            - Landegestelle kurz vor dem abfallen
                            - Servo locker
                            - vom Heckrotor die kleine Madenschraube, welche auf der Hauptwelle sitzt locker
                            - Taumelscheibe komplett schief

Boar ich platze gleich!!!
                            Ich habe den Heli nach dem auspacken KOMPLETT kontrolliert, das alle Schrauben fest sind. Auch mal eine Schraube rausgedreht um zu schauen ob Loctite dran ist. Alles prima.
                            Nach dem Heckrotorproblem, den gesamten Heli nachgesehen und Schrauben kontrolliert.
                            Der übliche prüfende Blick vor dem Abflug.

Nun hab ich alle zu finden Schrauben neu festgezogen und versucht den Grund herauszufinden, warum die Taumelscheibe so schief hängt. Konnte über die Trimmung bis Anschlag reinhauen und selbst dann war die TS nicht waage...war noch mininmal schief. Nunja, hab dann nen Versuch gewaagt und was ist? Der dreht nun auch über das Heck nach links und vibriert....desweiteren wieder das Rollen über links.
                            Zwecklos....

Hab ich mit dem Ding nen Montagsgerät gekauft*? Mich nervt das Ding grad Tierisch!

Nur warum kann sich die TS so verstellen? Können sich die Gestänge durch Vibrationen verstellen.

Entschuldigt, das ich euch damit nerve, aber mein Lehrlingslatein ist am Ende...

Ich könnte jetzt am Liebsten das Ding zerlegen und neu aufbauen, da weiss ich wenigstens, das ich es versaut hab.
                            Denn wäre ich glaub noch paar Sek. weitergeflogen, hätt ich das Ding versenkt.... Ist kaum noch zu halten...
                            Mir geht das so gegen Auspuff....
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2011, 16:30.

Kommentar

• StefanFinster
                              StefanFinster

schau bitte mal ob der riemen verdreht ist wenn er deshalb in die falsche richtung dreht (der heckrotor) wundert mich das wenig

iwie kann ich mir nicht vorstellen das beide Heckblätter genau gleichzeitig abreißen
                              vorallem das mit dem 2. durch das erste abgerissene halte ich für unmöglich
                              das blatt wäre bei der drehzahl sofort durch die fliehkraft nach außen verschwunden
                              also kann man das als ursache ausschließen!

wie siehts mit den hauptrotorblättern aus

ich hab bei meinem 450 pro mal die heckblätter angekratzt durch zu harten flugstil
                              335er blätter sind lang genug dafür und das trotz superharter KBDD Dämpfung

bei mir hat es erstaunlicherweise die heckblätter nur angekratzt wobei die spitzen der 335mm carbonblätter ausgefranst wurden (325mm Thunderpower blätter)

Kommentar

• Jensler
                                Jensler

Zitat von StefanFinster Beitrag anzeigen
                                schau bitte mal ob der riemen verdreht ist wenn er deshalb in die falsche richtung dreht (der heckrotor) wundert mich das wenig

iwie kann ich mir nicht vorstellen das beide Heckblätter genau gleichzeitig abreißen
                                vorallem das mit dem 2. durch das erste abgerissene halte ich für unmöglich
                                das blatt wäre bei der drehzahl sofort durch die fliehkraft nach außen verschwunden
                                also kann man das als ursache ausschließen!

wie siehts mit den hauptrotorblättern aus

ich hab bei meinem 450 pro mal die heckblätter angekratzt durch zu harten flugstil
                                335er blätter sind lang genug dafür und das trotz superharter KBDD Dämpfung

bei mir hat es erstaunlicherweise die heckblätter nur angekratzt wobei die spitzen der 335mm carbonblätter ausgefranst wurden (325mm Thunderpower blätter)
                                Ja das Thema ist ja eigentlich durch. Bis jetzt halten die Neuen. Ob nun möglich oder nicht, es ist eben wie geschildert passiert. Hauptrotorblätter sind ohne Beschädigungen oder sogar Kratzer.
                                Wegen Riemen. Was meinst du, bzw welchen Zusammenhang?

Kommentar

Lädt...
                                X