"Erstflug" ohne Rettungsring

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drewsho
    drewsho

Schönen guten Abend,

gestern und heute habe ich mit unserem Verein eine Modellaustellung bei einem kleinen Dorffest arrangiert und wir waren mit einigen Modellen dort vertreten. Natürlich hatte ich auch meinen Hubi dabei. Dieser erfreute sich auch besonderer beliebtheit. Fast jeder fragte, ob ich ihn nicht mal eben hinterm Haus fliegen lassen könnte. Darauf habe ich mich natürlich nicht eingelassen.

Aber nun zum Thema. Anlässlich dieser Austellung habe ich den Hula-Reifen abgemacht. Den das sieht da immer sch....e aus. Als die Austellung gegen Abend zu Ende war, bin ich nochmal auf unseren Flugplatz gefahren und bin mal ohne Reifen in die Luft. Dies ist aber doch sehr viel schwieriger als ich dachte. Der Heli kippt doch verdammt schnell um. Es ist zwar nichts passiert, aber ich traute mich auch nicht viel höher als 10 cm hinauf.

Ich probier's demnächst aber nochmal. Irgendwann muß das Ding ja ab bleiben.

Bis denne,

Holger
  • Horex1200
    Horex1200

Hallo,

so dicht am boden schwebt ei´n Heli auch nicht sonderlich stabil. Ich habe die Feststellung gemacht, nachdem ich mit Ring geschwebt bin, dass es ohne Ring deutlich besser geht, weil der Heli ruhiger in der Luft liegt.

Wenn Du es dir zutraust, fliege also etwas höher, ann ist der Bodeneffekt weg, auf dem Dein Heli wie auf einem Wassersprudel hin und herkippelt.

Viel Erfolg, aaaaaaaber nict übermütig werden.

Kommentar

• Jürgen
      Jürgen

Hi Holger!

Wenn Du Deinen Heli mit Reifen gut schweben und in ca 1 Meter Höhe auf einer Stelle halten kannst dann kannst Du den Reifen getrost abmachen.
      Du solltest dann aber versuchen den Heli nicht nur in 10cm Höhe zu fliegen.

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Hi Holger,
        ich kann dich trösten: der Heli fällt von alleine nicht um.
        Der muß schon in den Boden gesteuert werden!
        Aber laß den Ring solang drauf bis du dir sicher bist, daß du diesen nicht mehr brauchst, den er bringt schon mehr Sicherheit.

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• Jürgen
          Jürgen

Huch! schon abgeschickt, ich war doch noch gar nicht fertig!

Ich wollte genau das noch anfügen, was Horex sehr richtig bemerkt hat.
          Er war ne Sekunde schneller als ich.

Aus 1 Meter Höhe ist der Heli leichter zu landen als schaukelnd im Bodeneffekt
          den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.

Gruß
          Jürgen

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

nun auch meine Erfahrungen...

LMH...
            1ste Flüge mit Kohle-Stäbchen unten dran..
            nach 10 Akkus die dann entfernt..
            und siehe da, ging gleich viel besser..

jetzt Acrobat10..
            naja.. sicher ist sicher, also KohleRohre über kreuz wieder unten dran (fürs Landen)

aber uii. die haben sich aufgeschwungen, und heli war ziemlich träge..
            also gleich wieder gelandet und die Kohlestäbe entfernt..

wieder gestartet, und: tatsächlich er schwebt gleich viel besser, reagiert präziser auf Steuerkomandos

zum Landen: runter bis auf 10-20cm Kufenbügel-über-Boden-Höhe geht recht gut, dann fängt er zum Schwimmen an..
            ab 10cm Kufenbügelhöhe dann nicht ewig lang rumzittern sondern relativ zügig auf den Boden und gleich nach aufsetzen (wenn Taumelscheibe GERADE ist) leicht negativ-Pitch und er steht sehr fest..

schweben geht am besten in Augenhöhe (Rotorkreis), also ca. 1,5m Höhe) wie ich finde..

Kommentar

• bell hiller
              bell hiller

hallo
              als tip zum bodeneffekt, wenn er anfängt zu schwimmen dann ist der pilot zu langsam an
              den knüppeln.das kann man prima am sim üben,den es geht auch ganz preziese in 10cm
              gruss roland
              ps :die formel heisst üben üben üben dann gehts

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

naja..
                aber als Anfänger muss man sich doch ned die schwierigste Position zum schweben aussuchen, wenns doch auf
                50cm, oder 1m oder 2m oder 3m oder 4m oder 5m Höhe einfacher und ruhiger geht als in 10cm Höhe..

Kommentar

• Demolition-Demy
                  Demolition-Demy

Wenn man aber in 10cm beherscht kann mans auch in 5m höhe!

Kommentar

• frank_peter_simon
                    frank_peter_simon

Hallo Holger,

mir ging es vor kurzem ähnlich. Mit Rettungsring gin es super. Der Heli lag recht stabil in der Luft und war auch recht träge. Den Ring dann nach ca. 6- 7 Stunden abgemacht, und..... Heli war extrem lebendig geworden und entwickelte ein Eigenleben, dass man immer wieder korrigieren muß. ?( Habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt. Den Heli dabei wegen des Bodeneffektes nur nicht so flach über dem Boden halten. Wenn Du höher steigst, so ca. 1m und mehr, dann schwebt er schon recht stabil, nur auf das Eigenleben achten. ) Und dann immer wieder Start und Landung geübt. Einmal gab es Bruch vom Landegestell. Mit einem breiteren Gestell, das jetzt montiert ist, funzt es super. Da ich E-Heli fliege und die Flugzeit sehr begrenzt ist, übe ich bei jedem Flug so 3- 5 mal Start und Landung und dazwischen Schweben. Nur Mut!!!!! Es wird schon.

Viel Erforlg.

Tschüs Peter

Kommentar

• drewsho
                      drewsho

OK,

auf Eure Verantwortung !!! :-)))))

Gruß

Holger

Kommentar

• digitalonkel