Antrieb? Benzin oder Methanol?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank_peter_simon
    frank_peter_simon

Hallo Heli-Piloten,

stehe demnächst vor der Entscheidung einen neuen Heli, diesmal mit Verbrennermotor zu beschaffen. Mit Elektroantrieb ist doch nicht so das Richtige. Die Flugzeit ist einfach zu kurz. Stehe eigentlich mehr auf einen Benziner. Wurde mir aber von einigen Kollegen abgeraten. Zu wenig Leistung... etc.

Für welchen Antrieb sollte man sich entscheiden? Benzinmotor oder mit Methanol?? Habe gegen Methanol als Kraftstoff eine Abneigung! Ist doch giftig. Außerdem das laufende einstellen. Gibt es sonst noch Argumente für den einen oder anderen Antrieb.

Bin auf die Antworten gespannt.

Tschüss Peter
  • Johann
    Johann

Hallo,
    fliege einen 1,80er SSm und einen NT. Natürlich gibts da krasse Unterschiede in der Wendigkeit. Der Benziner ist natürlich vom Motor absolut zuverlässsig, was man von Methanolern ausgenommen die 15m³ lötterle Klasse nicht sagen kann. Die meisten Leute scheitern wohl mit dem richtigen Umgang mit Benzinern. Da brauchst du am Anfang fachkundige Hilfe. Mein SSM läuft absolut zuverlässig. Da können die Jungs aufm Platz labern was sie wollen. 3 mal ziehen und ab geht die Möhre. Vom fliegen her ist der SSM durch sein gewicht träger, aber der spassfaktor bleibt erhalten. Wenn in die 3D Sache reingeht ist natürlich bei benzinern absulutes können gefragt!!!. Rumschwuchteln ist da nicht!. Für zu heizen ist der NT besser. Ich flieg sie beide gerne. Aber bevor ich mir etwas anderes im Methanolbereich als NT zulegen müßte, käm mir auf jeden Fall der SSM ins Haus.
    Die meisten werden wohl zum Methanoler raten, weil sie eben keine Ahnung von Benzinern haben oder einfach nur Vorurteile

Gruß Johannes

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

ich habe keinen Benziner und kenne mich damit auch nicht aus

aber meine Methanoler laufen sehr zuverlässig 8)

Es gibt auch sehr viele die sich mit Methanoler auch nicht auskennen, Kerze falsch, Resoabstimmung zu lang zu kurz, Vergaser usw.

Aber die Benziner die ich bis jetzt von Freunden gesehen habe die reißen mich nicht vom Hocker, obwohl ich keine 3 D Leistung sehen will sonder nur normaler Rundflug mit einbischen pep.

Egal welcher, mit beiden sollte man sich auskennen und sauber einstellen.

Grüße

Berthold

Kommentar

• Sven
        Sven

Habe gegen Methanol als Kraftstoff eine Abneigung! Ist doch giftig.
        Ich weiß ja nicht womit du deinen Benziner betanken willst, aber Benzin ist genauso giftig wie Methanol

Gruß,
        Sven.

Kommentar

• Michael
          Michael

Hallo Peter,
          ich selber fliege Vario Benziner, auf dem hatte ich auch Schule. Wenn Du 3D fliegen möchtest ist dies nicht so geeignet. Welche Vorteile hat der Benziner gegenüber den Methanolern (selber habe ich auch einen Ergo 50 zeitlang geflogen)? Die angesprochene Zuverlässigkeit ist wirklich gut. Du bekommst überall den Sprit an den Tankstellen+ 2T ßl zum Mischen 1:40. Man braucht keine Startbox,Starter usw. Wenn Du einen Rumpf bauen möchtest finde ich es besser,wenn man dann keine Fahne sieht. In der Anschaffung kostet er sicher es etwas mehr,wie ein Methanoler, wobei Vario wohl preiswerter ist wie SSM. Selber habe ich mich nun an die Variopreise gewöhnt, der Service und Lieferzeiten ist prima. Mein Benzintrainer mit dem ich übe,habe ich vom meinem Fluglehrer abgekauft (vor einem Jahr) ,der dort in der Schule ganz schön gescheucht wurde,bisher habe ich die Zündkerze erneuert und den Vergaser einmal gereinigt. Meinen 2. bekommt in den nächsten Tagen einen Rumpf,diese Mechanik habe ich auf das FRH System (Kohlefaser ) umgerüstet,siehe auch www.frh-flightsystems.com. Vielleicht helfen Dir meine ßberlegungen, bei deinen Entscheidungen.

MfG
          Michael

Kommentar

• frank_peter_simon
            frank_peter_simon

?( Hi Heli-Piloten,

das sind doch mal ein paar Antworten. Heizen und 3D ist eh nicht so mein Ding, zumal ich später mal eher in Richtung Scale will. Bell UH-1D und so
            Eurer Argumente bestärken mich im Moment eher in Richtung Benziner.

Hallo Sven,

ich wollte das Benzin auch nicht selber saufen, aber der Umgang mit Methanol erfordert wohl doch etwas mehr Vorsicht. Den Umgang mit dem Kraftsoff Benzin ist man da wohl eher gewohnt.

Mal sehen welche Argumente noch so kommen. ?(

Danke und tschüss Peter

Kommentar

• JK
              JK

Hallo Peter,

mein Vorschlag wäre, nimm zuerst einen Benziner für das gutmütige fliegen so wie Du es momentan bevorzugst.
              Du wirst Dir mit Sicherheit nach einer gewissen Zeit noch einen Heli anschaffen und dann käme nach zunehmender fliegerischer Erfahrung die ßberlegung, einen Methanohler für den extremeren Flug zu wählen.
              Ich habe vor zwei Jahren auch erst mit einen Heli angefangen und irgendwie sind da jetzt 6 daraus geworden und ich besitze beide Varianten und möchte auch beide nicht mehr missen, halt für jeden zweck das seine.

Gruß Jens

Kommentar

• Uwe
                Uwe

Hallo Peter

Möchte auch sagen das für dich ein Benziner besser ist .

Wenn du in die Richtung Scale willst und einen Rotordurchmesser von 1,80m dann einen Benziner.

Hatte selber einen und der wahr nur super gut (Comeback 1,80m)

Und wie Johann schon schreibt 3 mal ziehn und ab geht die Post.

Habe mich schon geärgert das ich denn weggegeben habe.

Hier ein Link :http://www.modellhubschrauber.ch/produkte/default.htm

So sollte es mal werden ( Super Puma ) aber es ist noch nicht vergessen und ich bekomme wieder einen

1,80m das ist sicher.

Noch einen Link von einem Kolegen aus unserem Verein damit du auch siehst das ich einen hatte:

Unten der mit der weisen Haube

Gruß Uwe

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

hi peter
                  [/QUOTE]demnächst vor der Entscheidung einen neuen Heli, diesmal mit Verbrennermotor zu beschaffen[QUOTE]

gute entscheidung . da du in richtung "teppichklopfer" gehen möchtest

hier nun mein tip : vario-mechanik und rumpf . die haben jede menge erfahrung

und schnellen service , der sicher gelegentlich auch etwas teuerer ist .

aber das ist uns doch egal ,stimmts

wo du praktische hilfe bekommst * weist du doch .

anrufen und katalog bestellen .

Kommentar

• frank_peter_simon
                    frank_peter_simon

Hallo Maik, hallo Hubi-Piloten,

danke für die Tipps.

Liege ich wohl doch mit meiner Wahl nicht so falsch. Wollte nähmlich den Benzintrainer von Vario holen, damit etwa 1 Jahr üben und dann auf den Rumpf (natürlich Teppichklopfer) umsteigen. Also werde ich mich jetzt etwas schlau machen und dann zuschlagen.

Habe ja gelesen, dass am 17.05. bei Vario was los sein soll. Da ich da auf dem Rückweg von meiner "befohlenen" Weiterbildung bin, werde ich gleich mal vorbei schauen. Mal sehen, was sich so ergibt.

Bis bald und danke für die Tipps

Peter

Kommentar

• Ralf Härle
                      Ralf Härle

Hi!

Also wenn Du nur aus Gründen der Giftigkeit zu Benzin tendierst, muß ich Dir sagen, daß die beiden Kraftstoffe sich da nicht viel schenken werden... Methanol ist einwertiger Alkohol, der beim Verschlucken zum Erblinden und sogar zum Tod führen kann. Aber schlucken soll ihn ja auch der Heli und nicht wir. Für uns ist Ethanol da ;-)
                      Check this:
                      http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Chemie...ie/ch_ch3oh.htm

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

• frank_peter_simon
                        frank_peter_simon

Hallo Ralf,

wenns nur das Schlucken wäre...., aber die Dämpfe sind ja wohl doch etwas gefährlicher als bei Benzin* oder ...

Tschüs Peter

Kommentar

• Ralf P.
                          Senior Member
                          • 06.06.2001
                          • 1614
                          • Ralf
                          • www.mfc-red-baron.de

meine wunsch war in richtung 3D, hatte vorher unter anderem auch SSM mechanik mit ZG23. Ich habe gewechselt aus zwei gründen:

- gewicht der mechnik/Motor
                          - vibrationen der Benzinmechanik (schau unter anderem mal im XCELL forum bei XCELL GAS)

für Scale interessierte siehts denke ich anders aus da hier die Bezinvorteile überwiegen
                          with friendly regards, Ralf
                          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Johann
                            Johann

Erstaunlich finde ich immer noch, wie vile Leute zu Vario tendieren. Im Puncto Benzintechnik hat SSM die meiste Erfahrung. Auch über den Comeback hab ich viel gutes gehört. Vario hat Probleme mit Bezinern in Rumpfmodellen. Hat verschiedene Gründe. Sowieso bin ein Vario Gegner geworden.

Die UH-A1D vom Schröppel ist nur unwesentlich teurer und die Qualität um Meilensteine besser!!!

Kommentar

• frank_peter_simon
                              frank_peter_simon

Hi Johann,

wer bitte ist Schröppel* ?(

Die Seiten von SSM sind irgenwie nicht so übersichtlich. Zudem halte ich vor Bestellungen immer gern einen Katalog aus Papier in den Händen. Und den hatte ich bisher noch nicht. Werde mir ihn mal bestellen.

Tschüss Peter

Kommentar

Lädt...
                              X