Frustration Sim-Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Frustration Sim-Fliegen

Hallo zusammen!

Ich muß heute mal kurz meine Frustration über die Sinnhaftigkeit des Simulator-Fliegens loswerden.

Gestern war ich seit Mitte Oktober 2010 endlich mal wieder fliegen. Um mein fliegerisches Können in der langen Pause nicht völlig einrosten zu lassen habe ich während der knapp 3 Monate immer recht diszipliniert das am Sim geübt, was ich auch in echt fliege und sogar zusätzlich noch ein paar Orientierungsübungen hinzugenommen welche ich mich in echt noch nicht traue (z.B. Kopfschweben in allen Lagen).

Als ich gestern dann jedoch den Heli in der Luft hatte fühlte sich alles wieder völlig ungewohnt an. Ich brauchte alleine 2 Akkus bis ich mich überhaupt wieder zaghaft ans Nasenschweben rangetraut habe - ansonsten waren nur kleine 8-ten drin.

3 Monate zuvor habe ich noch 540 Grad Turns, Loops, Rollen und Rückwärtsflips ohne mit der Wimper zu zucken geflogen - das kann doch alles nicht wahr sein!?

Da frage ich mich doch allen Ernstes ob das Simulator-Fliegen bei mir überhaupt was nützt.

Frustrierend!!!

Frustrierte Grüße,
    Thomas
  • Alex1985
    Alex1985

AW: Frustration Sim-Fliegen

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

Ich muß heute mal kurz meine Frustration über die Sinnhaftigkeit des Simulator-Fliegens loswerden.

Gestern war ich seit Mitte Oktober 2010 endlich mal wieder fliegen. Um mein fliegerisches Können in der langen Pause nicht völlig einrosten zu lassen habe ich während der knapp 3 Monate immer recht diszipliniert das am Sim geübt, was ich auch in echt fliege und sogar zusätzlich noch ein paar Orientierungsübungen hinzugenommen welche ich mich in echt noch nicht traue (z.B. Kopfschweben in allen Lagen).

Als ich gestern dann jedoch den Heli in der Luft hatte fühlte sich alles wieder völlig ungewohnt an. Ich brauchte alleine 2 Akkus bis ich mich überhaupt wieder zaghaft ans Nasenschweben rangetraut habe - ansonsten waren nur kleine 8-ten drin.

3 Monate zuvor habe ich noch 540 Grad Turns, Loops, Rollen und Rückwärtsflips ohne mit der Wimper zu zucken geflogen - das kann doch alles nicht wahr sein!?

Da frage ich mich doch allen Ernstes ob das Simulator-Fliegen bei mir überhaupt was nützt.

Frustrierend!!!

Frustrierte Grüße,
    Thomas

Ich denke, dass SIM fliegen nützt dir definitv was. Wenn du garnicht geübt hättest, wäre es evtl. beim schweben geblieben.

Lass dich nicht entmutigen. Einfach wieder ein bisschen üben und du kannst an alte Erfolge anknüpfen.

Kommentar

• ingohill
      ingohill

Ich kenne das - aufgrund Zeitmangel fliege ich auch mehr im Sim als in echt -
      mit dem Ergebnis, dass ich im Sim Loops und Turns in Serie fliege und ich in der Realität dann irgendwie nur rumhampeln kann.

Da hilft nur eins: öfter fliegen und einfach keine Angst haben

Kommentar

• Ralph S.
        Moderator
        • 07.07.2009
        • 3316
        • Ralph
        • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen!

Frustrierend!!!

Frustrierte Grüße,
        Thomas
        Hallo Thomas,

das wird schon wieder. Ich denke schon, das es ohne dein Simulator Training noch
        ein wenig schwieriger gewesen wäre. Ich denke wenn du 2 reale Flugtage hinter dir
        hast, bist du wieder auf dem gleichen Stand wie vor der Winterpause.
        Welchen Sim nutzt du?

Gruss

Ralph
        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
        Gru�? Ralph

Kommentar

• Einherjer
          Einherjer

Es ist auch wichtig den SIM so zu konfigurieren wie den echten heli - dann klapps auch mit den Nachbarn

Kommentar

• Mbra771
            Mbra771

Hallo Thomas,
            ich hab von dem Problem schon öfter gehört. Ich fliege auch recht viel Sim und wenn ich dann nach draußen gehe, dann kann ich genau das fliegen, was ich vorher im Sim geübt habe.
            Klar! natürlich etwas höher und nicht ganz so waghalsig, aber ich merke auch draußen, wenn ich am Sim fleißig war.
            Da musst du aber auch im Sim einen ähnlichen Heli fliegen. Wenn du im Sim einen 90ziger mit FBL fliegst, dann wäre es logisch, wenn dein Paddel 450ziger sich zappeliger, unruhiger und damit auch nervöser anfühlt.

Zusätzlich muss dein Heli natürlich auch gut eingestellt sein. Mein T-Rex 500 FBL fliegt genau so, wie der Rex, den ich immer im Sim fliege.

Wünsche dir viel Erfolg,
            Micha

Kommentar

• Martin S
              Member
              • 16.01.2011
              • 389
              • Martin
              • Tiroler Unterland

Für mich ist der große Unterschied zwischen SIM und Realität, dass ich beim echten Heli Angst ums Modell habe. Da traute ich mich lange nicht so viel wie am Simulator.
              Für meinen Geschmack ist der Simulator sogar etwas zappeliger als der echte Heli.

Gruß
              Martin

Sent from my Händy using Tapatalk.
              [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Vicente_cgn
                Member
                • 19.03.2009
                • 635
                • Thomas
                • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Danke für all die Antworten, das tröstet mich ein wenig!

Da hilft nur eins: öfter fliegen und einfach keine Angst haben
                Tja - das ist bei mir leider auch ein Problem da ich derzeit 4 Tage pro Woche aus beruflichen Gründen nicht daheim bin und mein Firmenlaptop ist zudem auch noch zu langsam für'n Sim - aber ohne diesen Job könnte ich mir wiederum dieses tolle Hobby nicht leisten. Zwickmühle!

Welchen Sim nutzt du?
                Hallo Ralph! Ich nutze den Reflex, neueste Version. Der soll ja physikalisch eigentlich ganz ok sein.

Es ist auch wichtig den SIM so zu konfigurieren wie den echten heli - dann klapps auch mit den Nachbarn
                Das ist ein Problem. Mein T-Rex 500 verhält sich im Simulator wie ein FBL-Heli mit Pirouettenkorrektur (oder wie das heißt). Da kann ich Gier geben wie ich will und den Heli wie ein Kreisel durch die Luft schwirren lassen - da eiert nichts. Mein Echter ändert da doch recht schnell seine Fluglage wenn ich nicht eingreife.
                Und leider habe ich bis heute nicht begriffen, welche Parameter im Simulator mich näher an die Realität bringen - bisher habe ich deshalb nur Drehzahl und Gewicht angepasst ...

Für mich ist der große Unterschied zwischen SIM und Realität, dass ich beim echten Heli Angst ums Modell habe.
                Klar, das wird auch Teil des Problems sein. Zumal ich meinen Rex ja beim letzten Flug im Oktober dank eines Steuerfehlers so richtig schön eingebombt habe.

Aber ich meine - so'n T-Rex 500 ist ja nun echt nichts großes - was mache ich denn, wenn ich dann mal meinen TDR habe? Am Boden hochlaufen lassen und dann mit zittrigen Knien wieder abschalten?

Viele Grüße aus dem nächtlichen Wien,
                Thomas

Kommentar

Lädt...
                X