mein heutiger Adrenalinschock

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Latere_13
    Latere_13

mein heutiger Adrenalinschock

Hey liebe RC-Heli-Piloten,

an meinem Finger ist der Verband nun so klein, dass ich den Sender gut halten kann.

Nun aber zu meiner Story

Ich bin ja noch Anfänger und besitze nur einen T-Rex 250 SE, mit dem ich grad immer im Garten Heckschweben übe.

Den T-Rex 550 3G habe ich mir mit der 10% Aktion bestellt und nach und nach aufgebaut.

Da ich bisher noch keine Versichung hatte, obwohl ich ja bereits den kleinen Zwerg hatte und nun den 550ziger, bin ich dann rasch dem DMFV beigetreten und am Donnerstag ist auch endlich mein Mitgliedsausweis mit der höchsten Zusatzversicherung eingetroffen.

Heute habe ich dann erst 3 Akkus mit dem kleinen verschebt (was immernoch sehr wackelig aussieht und ich den Aussetzer durch die kaputte Hand deutlich gemerkt habe)
    und dann...

...habe ich mich getraut. Deppenstell an den T-Rex 550 geschnallt, Akku angeschlossen, alle Wirkrichtungen überprüft und anlaufen gelassen.

Wow, einfach nur wow.

Dann zackig Pitch gegeben und kurz (in ca 1m Höhe) gehalten. Dann wieder abgesetzt.
    War ziemlich wackelig. Er hat sehr schnell auf Steuereingaben reagiert, so wie der 250ziger.

Beim 2. Mal habe ich dann doch gemerkt, dass er viel satter in der Luft liegt.

Ich muss sagen, es war wahnsinn. Mir haben die Knie gezittert und nach den 2 Mal abheben brauchte ich erst eine Pause.

Und weil der Tag so gut war, habe ich dann auch bei einer netten Grundstücksbesitzerin angerufen (hatte mich vorher an der Gemeindeverwaltung nach der Eigentümerin erkundigt) und gefragt, ob ich bei Ihr über dem Grundstück (Regenrückhaltefläche) starten und landen dürfte.

jaja, ich weiss "Regenrückhaltefläche" aber eigentlich ist es eine große Wiese.

Die gute Frau hatte nichts dagegen und ich habe gefragt, wie ich es denn ausgleichen könnte.
    Zitat von der Frau: "Ach gar nicht, es ist doch auch mal schön etwas geschenkt zu bekommen"

Ein toller Tag, den ich euch nicht vorenthalten wollte.

Eine Frage habe ich noch, ob ich es richtig verstanden habe.
    Ich bin ja nun durch den DMFV versichert. Diese greift ja nur, wenn ich die Erlaubnis vom Grundstückseigentümer habe (die ich ja nun habe).
    Beim Luftraum ist es dann egal oder? Bin natürlich ganz weit weg vom nächsten Flughafen, Elektro und unter 5kg.
    Sollte ich auf der o.g. Wiese starten und über das Feld eines Bauern fliegen (also nur den Luftraum wechseln) ist es doch erlaubt auch ohne Erlaubnis des Bauern und wenn ich dort die Kontroller verlieren würde, wäre ich da auch versichert.

Danke und noch einen schönen Abend

Martin
  • hurting2105
    hurting2105

Wie lange hat es denn bei dir gedauert bis der Mitgliedsausweis gekommen ist? Ich warte gefühlt schon eine halbe ewigkeit darauf.

Kommentar

• MrMattn
      Member
      • 25.12.2008
      • 551
      • Martin
      • Riegelsberg

AW: mein heutiger Adrenalinschock

du sagst die Helis reagieren sehr schnell auf steuerbefehle.
      wer hilft dir denn bei Einstellungen an Heli und Funke!?
      Hast du Expo drin? So dass die Wege am Steuerknüppel größer werden und somit der Heli nicht mehr so schnell reagiert? Ist gerade Anfänger sehr hilfreich
      spreche aus erfahrung
      Leider verkauft: T-Rex 600 ESP FBL
      Comeback ist in Planung.
      Spektrum DX8 vorhanden

Kommentar

• MarkusM
        Senior Member
        • 24.09.2006
        • 1058
        • Markus
        • Airfield Arheilgen

Hallo Martin!

Zu Deiner Luftraumfrage:

Kein Problem, Du darfst über des Bauern Grundstück fliegen.

Genauere Erläuterungen findest Du im Versicherungsthread, würde hier zu weit führen.

Aber in Kurz: rechtlich bist Du, so denke ich (ich kenne den Flugort nicht) erstmal auf der sicheren Seite.

-Unter 5kg und elektrisch
        -Genehmigung vom Eigentümer vorhanden
        -Versicherung

Mehr ist (erstmal) nicht nötig.
        GruÃ? Markus
        Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Latere_13
          Latere_13

Danke für die Anworten!

Expo habe ich bisher nur beim 250ziger drin (10%) also bei meiner Spektrum auf 110 gestellt.

Da wollte ich nun aber mal rumtesten, was mir gut liegt.

@MrMattn:
          Wer mir beim Einstellen hilft?
          Bis jetzt niemand. Nur die Einstellvideos im Internet und dieses tolle Forum. Aber ich habe den 250ziger damit in die Luft bekommen

@hurting2105:
          Bei mir hat es ca 2 Wochen gedauert bis ich den Mitgliedsausweis bekommen habe.

Kommentar

• Pietbaer
            Senior Member
            • 25.05.2010
            • 2935
            • Peter
            • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Martin,

ich würde erstmal sagen Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erstflug ( Schwebeflug ) mit deinem 550er. Starke Leistung finde ich so ganz ohne Hilfe.

Gruß Peter
            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
            Compass Atom 500
            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Latere_13
              Latere_13

Danke^^

aber leider habe ich den T-Rex 250 einmal abstürzen lassen. Erst flog er, habe rumgespielt und einen Fehler gemacht. War eindeutig meine eigene Dummheit und Unerfahrenheit, was mir bestimmt mit Hilfe nicht passiert wäre, aber ich habe viel daraus gelernt und passe jetzt viel besser auf.

Ich muss auch sagen, dass ich den 250ziger richtig klasse finde, damit kann ich mal eben so im Garten ein paar Akkus verschweben.
              Klar macht man damit vlt nicht so schnell Fortschritte, aber er ist einfach putzig und nicht so respekteinflößend.

Beim 550ziger bin ich mal gespannt, wenn ich ihn mal etwas länger in der Luft gehabt habe. Wird bestimmt auch richtig klasse. Bestimmt noch besser.

Oh weh...oder eher genial...mich hat die Sucht auch gepackt

Kommentar

Lädt...
              X