Die Messe ist jedoch völlig anders als andere Verbrauchermessen.
Die Stände sind deutlich "aufgeräumter" und die Modelle sind aufwendiger präsentiert.
Was aber bedeutet das sehr viel hinter Glas ist und z.B. in 2 bis 3 Metern über
dem Hallenboden hängt.
Was mir auch aufgefallen ist:
Auf den Ständen sind mehr Kaufleute der Hersteller vertreten, als die Techniker.
Ach ja und Karten bekommt man nur als Händler bzw. Angestellter in dem Bereich. Man muss dort dann Name und Abteilung usw. angeben und wenn es blöd kommt musst nen Ausweis zeigen.
Die Messe ist ausschließlich für den Fachhandel gedacht.
Dort werden Lieferkonditionen, Preiskonditionen und Bestellungen der Neuheiten für 2011 verhandelt. An den Ständen ist KEINER daran interessiert irgendwelchen Anhängseln von Irgendjemanden lästige Fragen zu beantworten.
Ich werde auch mit meinem befreundeten Händler dort sein. Ist nicht das erste mal dass sich unsere vereinbarten Termine bei den Herstellern wegen schaulustiger Nicht-Fachhändler verschieben!!
euch ist schon klar das es eine Spielwaren-Messe für Fachpublikum ist, also der Modellbau nur ein Teilbereich und davon RC-Helis nochmal ein Teilbereich des Teilbereichs...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Nein, kaufen und mitnehmen geht auf der Messe nicht, ist sogar soweit ich weiß, seitens der Messeleitung untersagt. Dort kannst Du nur bestellen und das auch nur als Firma...
Bis vor etwa 5-6 Jahren bin ich dort noch regelmäßig im Auftrag meiner ehemaligen Firma hingefahren, wir mußten trotz dessen, dass wir Karten hatten und registriert waren, beim eintritt nochmals nachweisen, dass wir auch diejenigen sind, die da angemeldet waren, sprich also ne Einladung eines Ausstellers, Rechnungskopien oder ähnliches, dann haben wir die Eintrittskarte gegen ne Umhängeplastikkarte getauscht, mit der wir dann das Messegelände betreten durften. Ob das heute noch so gehandhabt wird, weiß ich allerdings nicht, wie gesagt, ist schon nen par Jährchen her. Dann, der 2. Knackpunkt ist, um wirklich was "sehen" zu können, muss man erst einmal auf die Stände drauf kommen und das ging in dem Warenbereich den ich eingekauft habe nur wenn man nen Termin mit nem Vertreter hatte. Von außen war an den Ständen meißt nicht viel zu begutachten, die Neuheiten gabs nur hinter verschlossenen Türen. Also Leute, das ist ne Fach(einkaufs)messe, da geht es in einigen Gesprächen schon mal um einige Millionen Euro, da läßt man sich nur ungern stören und da interessiert es auch nicht, was das neue Teil kann, da geht es nur um Rabatte, Liefertermine, Budgetierungen, Einkaufsvorteile und Marketingstrategien und nicht um die Technik. Ich denke mal, die meißten privaten (Fach) Besucher werden dort mehr oder weniger entäuscht weg gehen...
m.W. ist der sog. "Handverkauf" sogar von der Messeleitung untersagt.
Da es sich ja auch in erster Linie um eine "Neuheitenmesse" handelt, ist die Bereitschaft der Aussteller bei Messeende die Exponate zu verscherbeln denkbar gering.
Man will ja auch nach der Spielwarenmesse seinen (Handels-)Kunden noch was zeigen können...
Zur Spielwarenmesse ist wirklich jede Halle vom Messegelände belegt (die Branche ist eine der gesündesten). Der Modellbau ist da mit gut einer Halle vertreten - und Helis (Modelle/Zubehör/Antriebe) sind davon nur rd. 20%.
Die Bereitschaft der Modellbauaussteller auch Endkundenfragen zu beantworten ist bei den meisten (nicht allen) sogar noch einigermaßen gegeben.
Bei den großen Playern in der Branche (z.B. Nintendo, Sigikid, Steiff usw.) kommst du ohne Termin beim Vertriebsbeauftragten nicht mal auf den Stand.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar