Starrantrieb vs. 2mm-Stahldraht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bee
    Bee

Hi zusammen,

aus persönlichem Interesse möchte ich eine kleine Umfrage starten. Mir geht es hierbei nicht um die Theorie und das, was "man eben so hört". Mir geht es um euer subjektives Empfinden!
    Aus diesem Grund habe ich absichtlich den Ausdruck "ich bevorzuge" gewählt, und nicht "der .... Antrieb ist präziser ".
    Was würdet Ihr also in EUREN nächsten Heli einbauen?
    Da die Wahl des Antrieb natürlich von der Grösse des Heli abhängt, möchte ich als Grösse die 60er-Klasse (oder grösser) vorgeben. (Danke Martin G., für den Hinweis)

Vielen Dank im Voraus für Eure rege Beteiligung.

Gruss
    Micha
  • Bee
    Bee

Hi zusammen,

nur wegen meinem persönlichen Interesse: Wer den 2mm-Draht bevorzugt, darf gerne kurz ein oder 2 Gründe nennen, was seiner Meinung nach der Vorteil ist.
    Ich möchte darum bitten, keine Diskussion darüber zu entfachen, ob angegebene Gründe nun sinnvoll sind, oder nicht. Nur so kann jeder frei seine Meinung äussern, ohne gleich 10 Gegenargumente zu hören.

Wie gesagt: ES GEHT UM DAS PERSßNLICHE EMPFINDEN, und nicht um theoretische Vorzüge und Eigenschaften.

Danke.

Gruss
    Micha

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi!

Das ist aber auch stark vom verwendeten Modell abhängig.
      Z.Bsp.:
      Ein 60er 3D Trainer wird sicher mit Starrantrieb weniger Probleme am Heck haben als mit Draht, wohlgemerkt beim Rumheizen - bei normalem "Rumschippern" merkt man nicht soooo den Unterschied.
      Ein 30er oder 46er - da ist der Starrantrieb unnötig - ich kann auch beim übelsten Rumgebolze keinen Unterschied ausmachen, der den Einsatz des Starrantriebs rechtfertigt.
      (Zumal bei einem Crash mit dem Starrantrieb deutlich mehr über´n Jordan schippert.) 8o

Im übrigen ist das keine 2mm Edelstahlwelle, sondern ganz banaler Federstahl. )
      GruÃ? Martin

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan
        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Ist auch zu bemerken, daß es ganz auf das verwendete Gyro ankommt. Ab einer bestimmten Hubraumklasse und High-Tech-Gyros wie dem GY-401 kommt man um einen Starrantrieb schon fast nicht mehr drumherum, weil sonst das Heck nur noch am hinundherpendeln ist .

Kommentar

• Bee
          Bee

Hi,

ist ja schon seltsam: 135 mal wurde dieser Beitrag aufgerufen, und nur ein Bruchteil dieser Zahl hat abgestimmt. Was ist nur los? Ihr könnt hier frei abstimmen und sagen, was Eure Meinung ist!!!

ßbrigens: Diese Wahl ist geheim! Ich kann nicht feststellen, wer wie abgestimmt hat

Darf ich also den Rest der RC-Heli-Gemeinde ermutigen, seine Meinung an dieser Stelle zu diesem Thema kund zu tun? Das würde mich ehrlich :] machen. Ich werd' auch nicht :evil: und reisse jemandem den Kopf ab wenn mir seine Meinung nicht gefällt.

Gruss
          Micha

Kommentar

• bkramer
            bkramer

Hallo !

Federstahldraht zieht sich mit den "heutigen" HH - Kreisel wie eine Torsionsfeder auf.

Entsprechend ist die Heckstabilität.

LG

Bernhard

Kommentar

• Harry-Kedi
              Harry-Kedi

Hi Micha,
              gehöre auch dazu.
              Aber was soll ich auswählen.

* Scale-Heli habe ich nicht.
              * Einen 3D-Trainer habe ich noch nicht und wenn hätte dieser erstmal einen Zahnriehmen.
              * Mein Trainerheli hat einen Zahnriehmen
              * Mein anderer Heli, UNI Star 60, hat einen Starantrieb, ist aber kein 3D-Heli und kein Scale-Heli. Steht aber im Regal.:rolleyes:

mfg
              Harry

Kommentar

• Bee
                Bee

Hi Harry,

ja, da machst Du mich auf eine Unzulänglichkeit meiner Formulierung aufmerksam:

Als "3D" würde ich in diesem Fall alles einstufen, was nicht Scale ist. Also für die Abstimmung gelte: Trainer = 3D-Heli (was wohl die 3D-Gemeinde dazu sagen würde....)

Gruss
                Micha

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

hi

Federstahldraht zieht sich mit den "heutigen" HH - Kreisel wie eine Torsionsfeder auf.
                  ..dem gibts wenig hin-zu-zu-fügen . damals mit mechan. kreisel und sonntagnachmittag

kein problem aber heut .........fährt doch auch keiner mehr golf 1 ...oder .?

ein kollege ersetzt in seiner graupner augusta die 2mm welle . das jaulen war nicht mehr

""richtig""" schön .

m.e. ist der riemenantrieb ,mit all seinen vor und nachteilen wohl die beste wahl .

warum ? wesentlich weniger teile keine umlenkgetriebe die gewartet werden müssen usw

die materialfrage der riemen stellt sich heut zu tage auch nicht mehr .

und wenn es mal kracht ;( überlebt der antrieb meist :rolleyes:

Kommentar

• Bee
                    Bee

Hi zusammen,

vielen Dank für Eure bisherige Beteiligung!!!
                    Allerdings ist eine Statistik bei einer geringen Anzahl von Teilnehmern nicht wirklich aussagekräftig.
                    Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere hier seine wertvollen Erfahrungen in Form einer Stimmabgabe mitteilt.
                    Apropos Stimmabgabe: Man muss nicht seine Stimme im Sinne des Wortes "abgeben". Nach dem Mausklick kann man trotzdem noch reden

Gruss
                    Micha

Kommentar

• Bee
                      Bee

Hi zusammen,

275 Clicks auf dieses Thema und bisher "nur" 25 Stimmen. Hey, fliegt die Mehrzahl der Piloten am Simulator ohne "echten" Heli?
                      Ich möchte ja nicht anfangen, jedes RC-Heli-Mitglied via PN anzuschreiben und zu bitten, ob man nicht abstimmen will
                      Also: Ich fände es echt prima, wenn JEDER, der eigene Erfahrungen zu diesem Thema hat, sich an dieser Abstimmung beteiligen würde!
                      Bei 275 Clicks kann man nicht gerade behaupten, dass das Thema ausser mir keinen Interessiert!

Gruss
                      Micha

Kommentar

• Bee
                        Bee

Hi zusammen,

ich möchte den Rest der RC-Heli-Gemeinde, der sich bisher noch nicht getraut hat, seine Stimme abzugeben, dazu ermuntern, dies zu tun.
                        Es gibt auch etwas zu gewinnen: Ein aussagekräftiges Umfrageergebnis

Also dann, worauf wartet Ihr noch?

Gruss
                        Micha

Kommentar

• Matthias425
                          Member
                          • 27.11.2001
                          • 381
                          • Matthias

hallo micha,
                          ich mag nichts von dem allen :rolleyes:
                          ich fliege nur zahnriemen hab sogar meinen rapi 90 umgebaut :loeblich:

gruß
                          matthias
                          GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Looser27
                            Senior Member
                            • 15.08.2002
                            • 1234
                            • Thomas
                            • MC Karken

Ich empfinde den Riemenantrieb immer noch als die leiseste Lösung. Außerdem ist diese sehr wartungsarm.

Wenn der Antrieb wie im Logo 20 ausgeführt ist, so hat man einen "quasi"-Starrantrieb.

Gruß Thomas
                            Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• freyenb
                              Member
                              • 08.04.2003
                              • 474
                              • Bernd
                              • Egling bei München

Hallo Bee,

Du mußt berücksichtigen, daß viele der Leute, die hier mal reinlesen vielleicht "nur" einen Hubschrauber haben, oder nur den einen Typ des HeRo-Antriebes kennen, oder Anfänger sind (das gilt z.B. für mich). Unter diesen Umständen tut man sich schwer, vernünftig abzustimmen...

PS: Ich hab in meiner Agusta ne Standard Federstahl-Welle und bin damit zufrieden. Aber ich schweb´ja nur zahm hin und her...
                              Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

Lädt...
                              X