"Shark" Rumpf, ohne Höhenleitwerk beherrschbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Hallo zusammen,
    letzte Woche musste ich doch endlich den gebrauchten Shark Rumpf beim Händler mitnehmen, der mich immer so
    traurig aus der Ecke angekuckt hatte (Der Rumpf, nicht der Händler..)
    Das Fabrikat kenne ich nicht, aber eine UNI Expert passt hervorragend hinein.
    Was mich nun noch etwas grübeln lässt, ist die Tatsache, dass kein Höhenleitwerk vorhanden ist.
    Ist wohl aber auch nicht zwingend vorgesehen, zumindest sind keine Einschnitte oder Bohrungen am Rumpf zu sehen.
    Leider habe ich immer noch keine Digicam, sonst könnte ich das nette Teilchen hier mal vorstellen.

Also kurz und gut: kann man einen Rumpf ohne Höhenleitwerk fliegen, oder ist das direkt zum Scheitern/Absturz verdammt?
    Und zweite Frage: da ich schon mit dem Gedanken spiele, ein entsprechendes Leitwerk anzufertigen,
    hat jemand noch zufällig ein (GfK-) Rotorblatt von einem 30er oder 40er Heli herumliegen, an dem die äusseren 10 cm noch brauchbar wären?

Thanks in advance,

Gruss,
    Thilo
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Hallo Thilo,
    ich denke, daß es kein Problem darstellen sollte, da auch Trainer mit spärlichen 3-D-Leitwerken stabil fliegen.
    Aber natürlich ist ein Höhenleitwerk beim schnellen Vorwärtsflug von Vorteil, da es wie bei einem Pfeil der Abgeschoßen wird, eine bessere Stabiliesierung ergibt.
    Nachteilig ist halt dann das Rückwärtsfliegen. Man muß sich entscheiden was man möchte.

Bei meinen Wettbewerbsmaschinen mit Sharky-Rumpf hatte ich extra dicke Leitwerke aus Balsa angefertigt (ca.15mm),
    eine Lage dünnes Gewebe mit Klarlack drauf und den Rest dan gespachtelt und gefüllert. Die sind super leicht und kann man in seiner eigenen Lieblingsform machen.

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• Stephan Schrade
      Stephan Schrade

Hallo Thilo,
      also ich hab einen Rumpf ähnlich wie der Shark auch mit UNI-Mechanik und ohne Höhenflosse.
      Aber ich bau mir jetzt eine dran. Beim schnelleren Vorwärtsfliegen wird Nick sehr empfindlich und 2 Mal hat er sogar unterschnitten.
      Das ist mir dann doch etwas zu heiss.

Ciao Stephan

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan
        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Thilo!

Das Höhenleitwerk ist ist ein nicht unwesentlicher Bestandteil des Hubschraubers, gerade beim FAI und F3C. Auch ist die Form entscheidend. Daher glaube ich nicht, daß es viel bringt in Eigenregie einfach ein Leitwerk zu fertigen. Ich würde versuchen, das explizit für den Shark entwickelte Leitwerk zu organisieren und es genau an die vom Hersteller vorgegebene Position am Rumpf zu befestigen. Ansonsten fängst Du Dir beim Fliegen dann evtl. Probleme ein. Der Heli könnte z.B. bei Fahrt permanent wegsteigen, etc..
        Wenn's denn schon Eigenbau sein soll, dann lasse die Finger von Rotorblattresten. Diese sind viel zu schwer und der Heli wird hecklastig. Außerdem solltest Du die Höhenleitwerkshälften durch den Rumpf mit einer Art Holm verbinden. Sonst vibriert es Dir das Leitwerk nach den ersten Flügen vom Rumpf.

Kommentar

Lädt...
        X