Flugzeitenvergleich Verbrenner-Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddy
    Paddy

Hi
    Mir als Elektroflieger wird die Flugzeit vom Accu diktiert.

Aber wie lange fliegt den "Ihr" Verbrennerflieger so normal pro Flug??
  • heliminator
    heliminator

Hi Paddy,
    mit meiner UNI60 ca. 'ne Viertelstunde, dann merke ich, wie die Konzentration nachlässt.
    Landen, Sprit nachsehen (ist meist nur zur Hälfte geleert), evtl nachtanken.
    Halbe Stunde Pause, dann weiter.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Das ist Unterschiedlich und kommt auf die Drehzahl und auch den Hubraum des Motors an. Doch in der Regel sind die Flugzeiten mit ner Tankfüllung gegenüber ner Akkuladung beim Elektro bis zu 3mal so lang.
      Mein Sky Fox mit 10er Webra den meine Freundin fliegt und nur schwebt mit 1200 U/min am Kopf mit nem 500ccm Tank kommt auf ca. 25-30 min Flugzeit je nach Wetterlage ( Vergasereinstellung )
      Mein Cuatro mit nem 15ccm Motor kommt auf ca. 15 min Flugzeit mit etwas schweben und Kunstflug.

Kommentar

• Christian Kuhlmann
        Member
        • 09.06.2001
        • 412
        • Christian
        • Hannover

Hallo!

Hier mal meine derzeitigen Motorlaufzeiten:

MILLE-Evolution mit 1850 upm am Kopf bei 600 ccm Tank und OS 91 FX ca. 18- 20min

Three Dee NT 500 ccm Tank und OS 91 FX bei 1200 upm ca. 25min bei 1600 upm ca. 15-16 min

Futura SE mit 600 ccm Tank uhnd 10ccm Novarossi bei 1400 upm ca. 30-32 min bei 1700 upm ca. 22 min

Eco 8 mit Kontronik DriveSet 301 und 10 Zellen Sanyo 2400mAh max. 13min mit Synyo 3000 NmHd max. 15-16 min

Gruß
        Christian
        [COLOR=blue][COLOR=blue][COLOR=blue][COLOR=blue]
        Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

tja irgendwo hab ich mal nen Testbericht eines 3D-NT gelesen..
          der hatte bei moderaten Drehzahlen nach 9min immernoch die Hälfte im Tank..
          also Uhr auf 9min gestellt.

dann hat er mal nen Flug gemacht mit hoher Drehzahl für die Rumturnerei..
          und ist noch vor den 9min vom Himmel gefallen (Autorotation) weil der Tank leer war..

also hat der bei hoher Drehzahl unter 10min

ich hab bei meinem LMH zur Zeit mit kleinen alten Zellen nur 6min
          muss aber ehrlich sagen, dass mir das reicht...

bei einem 30 Zeller wärs mir aber zuwenig, weil man kann sich schlecht 4-5 Akkusätze zulegen, und auch beim Laden wirds wohl schwer

beim LMH und meinen 2 Ladern flieg ich praktisch pausenlos, nur Zeit zum Akkuwechseln und anstecken am Ladegerät geht ab...
          die Pausen alle 6min stören ned..
          da mach ich freiwillig eh immer ne 30min-Pause draus

Kommentar

• 200D
            Member
            • 04.10.2002
            • 505
            • Arne

Hallo,

bei meinem 30er Shuttle und beim 30er Concept mache ich nach ca. 15 Min Pause, der Tank ist dann noch knapp halb voll.

Mein Piccolo hat immer nur 2-5 Min geschafft dehalb hab ich ihn nicht mehr.

Ein EP Concept ist im Anmarsch, ich bin schon gespannt.

Gruß
            Arne
            ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• Steffen Graap
              Steffen Graap

Hallo

Was Paddy wohl wissen wolte ist nicht wie lange der Heli fliegt bis der Tank alle ist, sondern wie Lange eure Nerven den Heli in der Luft lassen.

Mit meinem Logo30 fliege ich mit 2400mA/h fast 12min. Danach bin ich aber mit meinen Nerven am Ende. Wenn die Accus dann nach 45min wieder voll sin bin ich auch wieder Fit.

Kommentar

• Tech
                Tech

Hi Leute,

ich gaube irgend was mache ich falsch! :loeblich:
                Fliege den Genesis mit nem 10ccm Motor(OS MAX 61 HGL-"C") und einem 500ccm Tank.Bei einer Drehzahl von ca.1700 1/min muss ich schon nach 9 Minuten landen und nachtanken! ?(

Lasst die Helis ganz!!!
                Gruß Tech

Kommentar

• sicx
                  Member
                  • 06.04.2002
                  • 855
                  • Alan
                  • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Bei meinem Futura Contest mit 91er SX-H sind Flugzeiten von 15-30min drin.

Kommentar

• fdietsch
                    Member
                    • 10.02.2003
                    • 826
                    • Falko
                    • Apolda (Weimar Jena)

Im rappi30 mit os 46 fliege ich ca. 10min (Timer 9 min) dann ist im Tank auch bei voll Power noch gut 1/4 drin . Das lasse ich auch drin damit der in den wilden Figuren keine Luft zieht.

Außerdem tut eine Pause nach 10 min schon ganz gut. Man merkt es nicht aber die Konzentration lässt nach.

Im E - Rappi 24 Zellen 2400er (Wilde Einstellung) steht der Timer auf 6 min die letzte min. wird zur Sicherheit geschwebt bis der Accu alle ist.

Meinen ergo 50 hab ich neulich zerkracht . Fliege ziemlich heftig und hinter mir probiert jemand seinen Motor (Fläche )aus . Ein ganzes stückeit weg reagiert der Hubi nicht richtig auf roll ?? hab den noch rumgederht und versucht zu Autorotieren na Ja War zu weit weg und schon zu wenig drehzahl - Die AR sind eh nicht mein Ding :evil: Nun der Tank war komplett alle auf der Uhr waren 17 min . Durch das sch... Motorausprobierkanttergeräusch habe ich weder meinen Motor noch den Timer gehört. X(

Falko Dietsch

Kommentar

• Sven
                      Sven

@ kräuterbutter

tja irgendwo hab ich mal nen Testbericht eines 3D-NT gelesen..
                      Das war wohl auf der Seite von Kurt Morav www.flyheli.de

Die Seite kenne ich mittlerweile fast auswendig. Einfach deshalb weil sie genial viel Informationen enthält. Hier nochmal vielen Dank an Kurt dafür !

Achso, die Flugdauer:

Mein Rappi 60 fliegt so etwa 25 min. mit 500ccm... allerdings bei schonendem Flugstil und moderater Drehzahl.

Gruß,
                      Sven.

Kommentar

• timo
                        Senior Member
                        • 05.06.2002
                        • 1148
                        • timo
                        • Allendorf - Haiger

Fury mit 91er OS SX ordentlich Drehzahl und 20% Nitro = keine 10 min Spaß :tongue:

gruß timo
                        http://mfsv-haiger.de
                        "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• schwaabbel
                          schwaabbel

Fliege nur E_Helis, von Joker über Logo 20 , Eolo , LMH usw und muss immer wieder feststellen, das die E-Flieger die meiste Flugzeit haben!!
                          In Eudenbach Heli Treff: 6 Flüge davon einen nach 7min mit halbleerem Akku abgebrochen, da der Bernd auch die Regenpause nutzen wollte.
                          Mag sein das wir Ladepausen haben, aber dafür fliegen wir eff. mehr.
                          Der fleissigste V-Flieger dort hatte 2 Flüge a 10min.
                          Gruß Frank

Kommentar

• Bernhard Malle
                            Bernhard Malle

Hallo Frank,

das war jetzt eine unerwartete Antwort von Dir...

Ich dachte, Du würdest auf die neuen Lipo-Akkus hinweisen. Es gibt irgendwo im Netz ein Video, wo jemand 22min mit dem Joker fliegt - und zwar nicht nur normalo-vor-sich-hin-und-her-schweben, sondern wirklich nette 3D-Action. Und wie gesagt, dass Video ist mit Zeitcode und geht 22min...

Ich fliege meistens auch meine 6 Akkus mit dem Logo 10 nacheinander leer - aber das liegt eher daran, dass ich generell wenig Zeit Zeit habe und daher die Zeit auf dem Flugplatz so effektiv wie moeglich nützen will.

Flugzeiten mit meinem Logo 10 (12 Zellen, GP3300, Hacker-Motor mit Kontronik, bzw. Torcman mit Jeti): zwischen 9 und 10 min.

Bernhard

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

muss frank da zustimmen...

als ich meinen Tiefdecker-trainer statt mit 4ccm-Verbrenner (wie vorgesehen) mit einem alten KBM39-10 und 12 Zellen ausgerüstet habe haben alle im Verein (alles Verbrennerflieger) gemeckert vonwegen flugzeit, LEistung usw. usf.

tja:
                              geht auch elektrisch senkrecht und mit ein bisschen dosiertem Gas-Einsatz (Was ned heisst das nur herumgeeiert wird, aber im Horizontalflug braucht man kein Vollgas weil Strom doppelt so hoch, aber geschwindigkeit gerademal 20% höher) komm ich mit 2400er-Zellen auf 9min !!!
                              mit den neuen 3300er-ZEllen wäre ich somit IMMER deutlich über 10min

wenn ich jetzt aber schaue:
                              die anderen (bis auf die Schlepppiloten, die haben oft 30 Starts am Tag) fliegen mit ihren Verbrenner-Trainern vielleicht 3-4mal den ganzen Nachmittag...
                              und auch ned länger als 7-8 MInuten (länger mag man ja auch ned)

ich fliege am Nachmittag schon mal 10-12 Akkus...

also:
                              Leistung: (senkrechter Steigflug gleich nach Start): Elektro OK
                              Flugzeit: 9min mit Kunstflug: Elektro OK
                              Flugfrequenz: 10-12mal pro Nachmittag = 1,5STunden reine Flugzeit: Elektro OK
                              Lärmentwicklung: Elektro Spitzenmässig (11x3"-Latte die ned allzuschnell dreht im Direktantrieb = nicht zu hören)

zu Heli kann ich nix sagen, da ich ja der einzige mit Heli im Verein bin..
                              aber ich denke es ist den Vereinskollegen nur lieb und recht wenn ich NICHT 45min lang die Startbahn durch herumschweben blockiere sondern nach 7-8min mit meinem Quierl wieder am Boden stehe...

Kommentar

Lädt...
                              X