RPM am Rotorkopf messen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jamukah
    jamukah

RPM am Rotorkopf messen

Hab zu dem Thema folgendes gefunden:

Hat das Teil schon evtl. jemand im Einsatz?

Ich würde mit dem Teil ohne Rotorblätter , nur die Paddels "messen" - das müsste doch einen anständigen Wet ergeben, oder?
  • Misajo01
    Misajo01

AW: RPM am Rotorkopf messen

Hi !

Zu diesem kann ich Dir nichts sagen. Aber ich habe mir diesen gekauft und sehr zufrieden damit.

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Weiß nicht, ob es mit dem Link geklappt hat. Komme mit dem i Päd. Noch nicht so klar.

Grus Micha

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Hi

Ohne Blätter scheint zwar sicherer, gibt aber mangels Last am Kopf kein Aussagekräftiges Ergebnis.
      Steck das Ding an einem Hering oder ähnlichem in den Boden, nach oben zeigend. Dann kann der Schrauber daneben stehen und du musst nicht mit den Händen hantieren (außer am Sender)

Gruß
      Bazinga

Kommentar

• Fly1
        Fly1

Hallo,
        ich schiebe immer ein schweres Flacheisenstück zwischen Landegestell und Rahmen. So kann der Heli nicht abheben. Die Drehzahl kann dann sicher unter Last ermittelt werden. (Vorher Knüppelstellung für Schwebeflug merken).
        Ich kontrolliere so auch vor dem Erstflug den Spurlauf.
        MfG
        Frank

Kommentar

• nopost123
          Member
          • 14.09.2009
          • 516
          • Norbert
          • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Oliver
          Meine Methode ist ähnlich wie von Daniel beschrieben. Ich habe früher meinen Conrad-Drehzahlmesser mit zwei Gummiringen an einen dicken Schraubendreher geklemmt und das ganze dann in den Boden gesteckt. Anschließend wurde darüber geschwebt und die Drehzahl abgelesen. Hört sich schwieriger an als es ist. Das Gerät muß nur unterhalb der Rotor / Paddelebene sein. Einzigst mit dem HeRo ist aufzupassen. Heute mach ich das mit dem Jeti Telemetrie System und kann im Flug die Drehzahl ablesen (optischer Sensor).

mfG

Norbert
          Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Askalon
            Askalon

HI,
            wie gesagt, ohne Rotorblätter messen solltest du nicht machen.
            Aber ich würde mir heutzutage keinen optischen Drehzahlmesser mehr kaufen.
            Es gibt mittlerweile so viele ALternativen.
            Falls du ein Ipod touch oder sogar ein Iphone hast,dann bekommst du für 2,99€ einen super Drehzahlmesser.Helitach.
            oder du kaufst dir mal einen Logger, dann kannst auch andere Sachen überprüfen wie Ampere,Watt und Volt.
            Und der beste, leider auch der teuerste Drehzahlmesser ist der Skytach.

gruss

Kommentar

• jamukah
              jamukah

hmm,
              ich werd mir das ding von der bucht holen und einfach ausprobieren. nachdem ich eh im gov mode mit einer gasgeraden fliege läuft der motor sowieso auf der an der funke eingestellten drehzahl (mit minus pitch natürlich) am boden an. Da kann der heli nicht einfach abhauen und ich habe zumindest einen basis wert. die ermittlung der drehzahl bei den verschiedenen (plus) pitch werten sind mir eigentlich relativ egal - dass muss man sowieso "erfliegen" - zumindest ist das meine meinung - kann aber auch falsch sein :-)
              bisher nutze ich den rpm logger welcher beim roxxy 9xxx integriert ist. ich denke das der auch relativ genau ist - solange man das untersetzungsverhältnis richtig angibt.

auf jedenfall danke für eure tips !

Kommentar

• sexyskillz
                Member
                • 02.09.2008
                • 883
                • Fabian
                • Rund um Frankfurt

den hubschrauber mechanisch am boden zu halten
                ( sei es durch gewicht oder sogar eine feste verbindung )
                kann böse enden, da es zu resonanzen kommen kann.

sicherste möglichkeit mit einem optischen drehzahlmesser ist,
                entweder an einem stab überm rotor,
                oder noch sicherer, den drehzahlmesser mit 1-2 Gummibändern
                am Schaumstoff Transport Blatthalter befestigen
                und aufs heckrohr stecken.

( es sollten natürlich ein paar cm zwischen blatt und drehzahlmesser bestehen.
                gibt ja auch ein paar wirklich übergrosse Transporthalter )
                TD

Kommentar

Lädt...
                X