5 blatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwekrueger
    uwekrueger

5 blatt

Hallo
    ich habe einen 5-blatt kopf und wollte nun wissen wie der blatthalter gerichtet sein muss/ was besser ist, Es ist ein OF mit varioblätter, Linksdrehend.

müssen die blattanschlüsse, bzw die gestänge vorneweg oder hinterherlaufen??

MfG Uwe
  • as365
    as365

5 blatt

Hallo Uwe!
    Ich würde die Blätter hinten anlenken.
    Bei allem was ich bis jetzt so bei Kollegen und auch in den ROTOR-Zeitschriften gesehen habe waren die Blätter bei Mehrblattköpfen
    hinten angelenkt (egal ob der alte OF-Kopf mit 6mm oder der aktuelle mit 14mm Blattanschluß) . :]

Nur bei dem neuen VARIO-Kopf mit 2-Blattschrauben wird vorne angelenkt! :rolleyes:

Gruß Dieter

Kommentar

• QuaX
      henseleit-helicopters.de
      Teampilot
      • 27.06.2001
      • 1184
      • Michael
      • Minga

5 blatt

Hallo,
      bei der Enscheidung ob man vorne oder hinten anlenkt sollte man auf ein paar Sachen achten.
      Ist der Rotorkopf starr, das heißt ohne Schlaggelenke ist es egal ob man vorne oder hinten anlenkt.
      Hat der Rotorkopf ein Schlaggelenk muß man sehen, ob der Anlenkpunkt der Blätter innerhalb oder ausserhalb des Schlaggelenks liegt. Liegt der Anlenkpunkt innerhalb des Schlaggelenks, so sollte man die Blätter hinten anlenken. Dadurch ergibt sich beim Schlagen der Blätter eine Rücksteuerng (beispielsweise wird beim Schlagen nach oben wird der Anstellwinkel reduziert). Das hat dann mit dem Thema Delta 3 Winkel zu tun.
      Ist der Anlenkpunkt ausserhalb des Schlaggelenks sollte man dann die Blätter vorne ansteuern.

Viele Grüße

QuaX
      henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

Lädt...
      X