Blätter wuchten/ Blattschwerpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maximilian.T
    Member
    • 31.10.2010
    • 528
    • Maximilian

Blätter wuchten/ Blattschwerpunkt

Hallo,

wenn ich meine Blätter wuchte, dann rolle ich ein Blatt über eine Welle und markiere mir den Blattschwerpunkt. Das mache ich bei beiden Blättern. Dann montiere ich die beiden Blätter auf eine Welle und pendele sie aus. Das leichtere Blatt bekommt dann einen Tesa-Streifen auf den Blattschwerpunkt.
    Bei neuen Blättern ist der Blattschwerpunkt normalerweiße gleich bei beiden Blättern.

Was mache ich jetzt, wenn ich das Rotorblatt z.B mit Aufklebern beklebe und somit zwei unterschiedliche Blattschwerpunkte bekomme? Muss ich dann erst mal schauen, dass beide Blattschwerpunkte wieder gleich sind bevor ich sie auspendele?
    Müssen die Blattschwerpunkte wieder genau dort sein wo sie vor dem Aufkleben der Kleber waren?

Gruß Maximilian
    Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Blätter wuchten/ Blattschwerpunkt

Hallo

Du stellst erst bei beiden Blättern den Schwerpunkt ein ( Tape an Spitze oder Wurzel ) erst wenn beide den gleichen Schwerpunkt haben, kann man sie gegeneinander abwiegen.

Die Korrekturen danach immer nur im Schwerpukt des Blatts machen - dann passt das am Ende noch.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Maximilian.T
      Member
      • 31.10.2010
      • 528
      • Maximilian

Aber der Schwerpunkt muss nicht wieder genau dort sein wo er ohne Bekleben mit Aufklebern war? Nur halt im gleichen Abstand zur Blattbohrung.
      Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• Sonar
        Member
        • 01.06.2010
        • 171
        • Alexander
        • Mittelland / CH

Ich denke, so lange Du Blätter von "namhaften" Herstellern verwendest, muss heutzutage nichts mehr gewuchtet werden (wie schon von Dir angedeutet), weil die schon von Werk aus feingewuchtet und immer nur paarweise geliefert werden. Bei Holzblättern oder falls Du nur ein Blatt austauscht, sieht das Ganze dann ein wenig anders aus. Mit Rotorblättern würde ich pers. aber von Grund aus nicht "basteln" und diese immer paarweise neu machen...

Bei Deinen Aufklebern musst Du einfach darauf achten, dass diese auf beiden Blättern genau an der gleichen Position angebracht werden. Wenn Du das Ganze sauber ausmisst und exakt aufklebst, sollte es eigentlich keine Probleme aufgrund von Unwucht o.ä. geben. Zur Sicherheit kannst Du natürlich danach die Blätter nochmals mit der Waage überprüfen.

...phiphi war schneller...

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Aber der Schwerpunkt muss nicht wieder genau dort sein wo er ohne Bekleben mit Aufklebern war?
          Richtig!

Kommentar

• Maximilian.T
            Member
            • 31.10.2010
            • 528
            • Maximilian

Danke!

Kommentar

Lädt...
            X