Mit dem Heli auf Flugreise....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • conny
    conny

AW: Mit dem Heli auf Flugreise....

Hi

war vor kurzem mit meinen 450er e-Heli in den USA unterwegs (MUC-Charlotte-Dallas-Washington DC-MUC).
    Der Heli war in einem Align 450 Heli Koffer untergebracht nebst Funke. DIe Leerraume im Koffer mit Klamotten aufgefuellt. Der Heli hat das ohne jedes Problem ueberstanden.
    Die Lipos habe ich (3 stueck) im Handgepaeck mitgefuehrt (einzeln in Lipo Bags verpackt und gg. Kurzschluss gesichert). Natuerlich werden die Teile bei jeder SIcherheitskontrolle erneut eingehend ueberprueft (swipe test) d.h. ich habe ausreichend Zeit eingeplant. In D war das ganze in 5 minuten erledigt. In den USA kommt es wohl darauf an an welchen TSA Mitarbeiter man geraet. Meine Erfahrung ist je juenger desto besser , die Juengeren wissen eher was mit dem Begriff Lipo anzufangen. Es half auch ein Magazin dabeizuhaben auf dem die Lipos mit Zweck (Modellheli) abgebildet waren. Bei allen Fluegen wurde ich lediglich einmal nennenswert aufgehalten (USA) . Der TSA Mitarbeiter meinte beim Anblick der Akkus sofort (ohne mire auch nur irgendeine Frage gestellt zu haben): Wenn sie mit sowas hier bei uns aufschlagen dann haben sie gaanz schlechte Karten. Auweia ! Hatte mich schon auf den Heimflug gefreut. Sein Supervisor hat das Ganze aber dann wie gewohnt geregelt (Swipe test). Waehrend ich wartete empfahl man mir dann die Dinger einzuchecken (hab ihm erklaert dass der Carrier das nicht so gerne sieht) oder noch besser per Fedex vorauszuschicken (na ganz toll ! das kostet je nach gewicht gute 100 Euro , oder z.b. 580 Euro fuer 10 kg nach Suedafrika ..) .

Fazit: Heli in Kiste im Gepaeckraum war null Problemo (Koffer wurde noch nicht mal in den USA ueberprueft). Lipos im Handgepaeck (3s/2200 3 Stueck) ging auch gut (Extra Zeit fuer checks einplanen).

Gruss
    Conny

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
      Einzig bei der Sicherheitskontrolle habe ich mich des öfteren einem Sprengstoff Test unterziehen müssen.
      Wie geht das, wird man da versuchsweise angezündet? SCNR

Gruß
      Dirk

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander
        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zum Thema Lipos habe ich mich mit den Jungs vom Sicherheits- und Gefahrenbereich am Frankfurter Flughafen bereits unterhalten und hier für alle der neueste Stand:

Man darf Lipos generell mitnehmen auf Flugreisen. Es dürfen aber nur maximal zwei Stück sein und sie müssen einzeln in Schutztaschen und teilentladen (30%) im Handgepäck mitgeführt werden und müssen extra gegen Kurzschluss gesichert sein.

So siehts aus
        Zuletzt geändert von Side; 06.12.2010, 07:13.
        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
        Mini Protos Stretch an 4S
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Druckt euch die Bestimmungen der TSA und des Carriers aus und nehmt die Papiere mit.

Viele Sicherheitskräfte kennen sie nicht so genau da dies etwas ungewöhnlich ist. Hatte ich bei Air Berlin z.B. von TXL nach STR, der Ausdruck verschaffte Klarheit. Flüge von STR nach CDG / CVG (Air France und Delta) war kein Problem. Sniffer auf Explosives am Airport ist ev. normal, Auspacken aus dem Handgepäck auch. Akkus teilentladen, gut isoliert in OVP, Label erkennbar. ELC ev. schon mal ausrechnen ums dann fundiert belegen zu können.

Maximale Zeitverzögerung bei entspr. Vorbereitung ... 10 Minuten.

Es darf auch oft 1 Akku im "Elektrogerät" mitgeführt werden, auch wenn dieses im Koffer ist ... manchmal auch noch 1 Ersatzakku dazu im Koffer ... aber eben ELC beachten.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• jsifly
            Senior Member
            • 17.01.2008
            • 2417
            • Jan
            • Groß-Umstadt, Schaafheim

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
            Wie geht das, wird man da versuchsweise angezündet? SCNR

Gruß
            Dirk
            Hi,

Witzigkeit kennt keine Grenzen...

Nein, beim Sprengstofftest wird lediglich geprüft, ob Dein Gerät Spuren von Sprengstoff enthält. Dazu verwenden die einen Streifen Spezialpapier (oder Putzlappen) und "entstauben" das Gerät. Im Anschluss wird der Streifen von einem riesigen Automat gescannt, der dann Sprengstoff -> ja/nein als Ergebnis ausspuckt.

Nimm beim nächsten Flug einfach mal Laptop und Sim-Funke mit, dann hast Du eine Ahnung wie es funktioniert

-55 Grad im Frachtraum -> Da kann man die Klamotten im Urlaubsort dann in den Schrank stellen

Gruß Jan
            T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Alfavega
              Alfavega

Hi
              danke für die Informationen.Dann nehme ich den Akku aus dem Heli und tue ihn in eine Liposafe Tasche und lege ihn wieder in den Koffer .Oder doch besser ins Handgepäck.Ist nur ein 2S Lipo.

mfg MArtin

Kommentar

• MarkusM
                Senior Member
                • 24.09.2006
                • 1058
                • Markus
                • Airfield Arheilgen

Hab da mal was vorbereitet...

Zitat von BeeFee Beitrag anzeigen

Bei Gepäck ist null klimatisiert und jetzt ist die Frage wie gut ist das Teil isoliert, bzw. wie kalt wirds da drin??
                Auf dem Foto sieht man die Darstellung der Klimaanlage eines MD11 Frachters.

Die blauen Zahlen zeigen die eingestellte (vorgewählte), die weißen Zahlen daneben die momentane Temperatur.

Die "höheren" Werte zeigen die Temperatur der zugeführten Luft, dies aber nur am Rande.

Man sieht also recht deutlich, das auch die Gepäckräume klimatisiert sind.
                Angehängte Dateien
                GruÃ? Markus
                Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• scrat
                  Senior Member
                  • 08.10.2008
                  • 2424
                  • Wolfgang
                  • Hangover

27° ? Wollen die ne Sauna aufmachen?
                  GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Lord
                    Lord

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                    --------------------, Akku ins "Gerät",------------------

das lass mal lieber, das geht voll in die Hose, hab da meine Erfahrung gemacht.

Kommentar

• MarkusM
                      Senior Member
                      • 24.09.2006
                      • 1058
                      • Markus
                      • Airfield Arheilgen

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                      27° ? Wollen die ne Sauna aufmachen?

APU Test während des Beladens bei ungefähr minus 4° Aussentemperatur und dementsprechend geöffneter Tür.
                      Das Ganze vorgestern Nacht.

Sauna ist was anderes....
                      GruÃ? Markus
                      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

Lädt...
                      X