Servicewüste Deutschland oder die Leiden des Jungen M mit seinem Mini-Protos.
Einklappen
X
-
Digger
AW: Servicewüste Deutschland oder die Leiden des Jungen M mit seinem Mini-Protos.
Weil er den Protos am 25.11 bar bezahlt hat und zusätzlich noch ein Paket Servos gekauft hatZitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
-
Aexxl
AW: Servicewüste Deutschland oder die Leiden des Jungen M mit seinem Mini-Protos.
Das hat er aber nicht in seiner Mail erwähnt.Zitat von Digger Beitrag anzeigenWeil er den Protos am 25.11 bar bezahlt hat und zusätzlich noch ein Paket Servos gekauft hat
Wenn ich beim Händler Kaufe und bar bezahle, weiß doch der Händler nicht wie ich heisse. Und falls es durch einen Plausch mit ihm doch soweit kommt das ich mich ihm vorstelle, wer sagt denn das derjenige der die Mail beantwortet auch derjenige ist der ihm den Heli verkauft und sich seinen Namen gemerkt hat?
Also ich sehe das genauso wie Hermann.
Kommentar
-
Hallo an den Beitragsstarter,
dies ist in diesem Fall für dich schade gelaufen. Hätte besser ausgehen können.
Wir stellen uns immer vor, wenn etwas neues auf dem Markt kommt, dass auch sofort alles lieferbar ist. Manchmal tritt dies auch ein. Der Mini Protos war lange angekündigt und nun ist er da. Ein Hersteller eines Produkts nimmt viel Geld in die Hand um ein Produkt auf den Markt zu bringen.
Ich kann es heutzutage verstehen, dass Hersteller versuchen, erst eine kleine Stückzahl zu produzieren um zu sehen, wie der Markt das ganze annimmt. Stell dir vor, ein Hersteller produziert alles und keiner oder nur wenige wollen es haben?
Händler haben das selbige Problem. Diese müssen auch den Markt abschätzen und viele wollen sich einfach keine Ersatzteile auf Lager legen, da das finanzielle Risiko zu groß ist. Gute Händler die wirklich wissen wie man Kundenservice bietet haben die nötigen Mittel um auch Lagerbestände zu führen. Den wer will als Händler Wochen auf Teile warten die dann unmengen an Emails wegen der Verfügbarkeit verursachen?
Ich persönlich bin einer von der Kundensorte die dort bestellt wo alles lieferbar ist, auch wenn es zum Teil teurer ist, dafür spar ich wiederum Transportkosten.
Viele Grüße
Chris
Kommentar
-
firstmini
Ach ja, ich vergaß. Ich hatte gerstern einen Kumpel mit, den ich mit dem Heli-Virus angesteckt habe. Dieser war ganz angetan von einem T-Rex 600. Wie er mir heute mitteilte, hat er diesen bei dem Händler wohl auch bestellt. Doch seht selbst, was er jetzt dort hingemailt hat:
Hallo,
sie können diese Bestellung doch wieder stornieren.
Ich war gestern mit meinem Bekannten Michael xxxxxx bei Ihnen und fühlte mich eigentlich recht gut beraten.
Nun habe ich gerade erfahren, was sie Ihm zu einer Reklamation geschrieben haben.
Dieses finde ich sehr unverschämt.
Da ich leider ein service orientierter Mensch bin, möchte ich den Heli doch lieber bei einem anderen Shop bestellen.
Hoffentlich gehen man dort anders mit Kunden um.
Wie ich gerade erfahrene habe, kauft er jetzt bei Freakware.
Kommentar
-
firstmini
Ich war beide Male persönlich dort und habe gestern auch gesagt, dass ich ihn vor einer Woche dort gekauft habe.Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigenServus,
ich stelle mir gerade folgende Frage: konnte der Händler eigentlich wissen, wieviel Geld du zuvor schon bei ihm gelassen hast? Kennt er dich persönlich oder deinen Namen? Wenn man nur deine Mail so liest, so könnte man auch meinen, du wärst nur wegen dem Ersatzteil extra zu ihm gefahren und warst vorher noch nie dort, war ja immerhin ein "beschwerlicher Umweg". Man könnte denken, du kaufst sonst wo anders ein, hast halt nirgens das Ersatzteil bekommen und bist dann halt zu ihm gefahren. Von daher könnte man die Reaktion des Händlers auch nicht ganz so streng bewerten.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
conny
Hi firstmini
also ohne Dich angreifen zu wollen moechte ich mal versuchen das Ganze von der anderen Seite zu sehen. Deine Mail ist recht direkt und du sparst nicht damit daraus keinen Hehl zu machen, dass du ziemlich angep... bist. Ist ja verstaendlich. Andererseits , haettest du eine solche Mail an mich geschickt (nein ich bin kein Haendler, vielleicht auch besser so :-)) in der du mir ganz klar vorschreibst wie ich wann was zu tun habe, um Dich halbwegs zu befrieden dann haette ich wohl auf "Abwehr" geschaltet,... und das nicht aufgrund des Sachverhalts sondern NUR aufgrund des Tonfalls (es "menschelt" halt ueberall).
Ich frage mich was der Haendler gemacht haette wenn du so ungefaehr folgendes geschrieben haettest:
"Hallo xxxxxxTeam,
ich habe vor kurzem einen MiniProtos nebst Servos und Empfaenger bei Euch erworben den ich natuerlich unverzueglich aufgebauen wollte (Vielen Dank uebrigens noch fuer die netten Tips !). Es stellte sich leider heraus dass an der Blattlagerwelle ein Produktionsfehler (kann ja bei einem so neuen Modell passieren) vorlag in dessen Folge ich bei der Montage die Drucklager und Spacer beschaedigt habe. Ich war daher gestern bei Euch im Laden um neue Lager und Spacer zu kaufen (im Interesse einer langfristigen guten Kunden- Haendlerbeziehung habe ich bei einer solchen Kleinigkeit gerne und bewusst auf die Inanspruchnahme der Gewaehrleistung verzichtet). Leider wahren die Spacer lt. Hr. XY nicht auf Lager.
Zuhause angekommen habe ich dann in eure Webshop entdeckt, dass es ein anderes Set gegeben haette (Artnr xyz) welches auch die Spacer beinhaltet und auf Lager war. Es ist natuerlich schade, dass ich fuer einen Gewaehrleistungsfall xy km umsonst gefahren bin um dann festzustellen dass die Artikel doch auf Lager gewesen waeren. Daher meine Bitte an Euch , gibt es irgendeine Moeglichkeit dass Ihr mir die Teile auf Rechnung moeglichst schnell schickt ? Vielleicht koennten wir uns ja auch im Bezug auf das Porto irgendwie einigen.
..."
im Prinzip ist das Gleiche gesagt aber halt mit weniger "Wut im Bauch" wodurch man weniger Gefahr lauft das ganze auf die emotionale SChiene zu druecken. Ich persoenlich bin damit bisher eigentlich ganz gut gefahren .
Klar einem "Aussenstehenden" faellt das natuerlich leichter. Ich habe es mir daher im Uebrigen zur Angewohnheit gemacht meine "Motzemails" von einem Dritten (Kollegen, Frau) gegenlesen zu lassen. Zumeist werde ich dann entsprechend eingebremst.
Gruss Conny
PS: bitte die fehlenden Umlaute zu entschuldigen , bin im Ausland, Tastatur hat keine :-)
Kommentar
-
Es ist egal, ob 5 Cent oder 500 Euro Umsatz, so eine Antwort schickt man keinem Kunden.Servus,
ich stelle mir gerade folgende Frage: konnte der Händler eigentlich wissen, wieviel Geld du zuvor schon bei ihm gelassen hast? Kennt er dich persönlich oder deinen Namen? Wenn man nur deine Mail so liest, so könnte man auch meinen, du wärst nur wegen dem Ersatzteil extra zu ihm gefahren und warst vorher noch nie dort, war ja immerhin ein "beschwerlicher Umweg". Man könnte denken, du kaufst sonst wo anders ein, hast halt nirgens das Ersatzteil bekommen und bist dann halt zu ihm gefahren. Von daher könnte man die Reaktion des Händlers auch nicht ganz so streng bewerten.
Besonders der erste Spruch.
Wer nicht lächeln kann, soll kein Geschäft eröffnen. (Chinesisches Sprichwort)
Gruß, AlexT-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
FrSky Horus
Kommentar
-
turrican007
naja, ärgerlich aber auch nicht zu sehr oder? bissl übertrieben gleich so zu reagieren.. ich war nicht dabei, aber ich habe schon schlimmeres erleben müssen..
hoffe es geht alles gut für dich aus..
MFG
Kommentar
-
Digger
Im Nachhinein ist doch so eine nachgeschriebene Mail Schwachsinn. Hättest Du die so auch ohne die Vorkenntnisse so geschrieben ?Zitat von conny Beitrag anzeigenHi firstmini
also ohne Dich angreifen zu wollen moechte ich mal versuchen das Ganze von der anderen Seite zu sehen. Deine Mail ist recht direkt und du sparst nicht damit daraus keinen Hehl zu machen, dass du ziemlich angep... bist. Ist ja verstaendlich. Andererseits , haettest du eine solche Mail an mich geschickt (nein ich bin kein Haendler, vielleicht auch besser so :-)) in der du mir ganz klar vorschreibst wie ich wann was zu tun habe, um Dich halbwegs zu befrieden dann haette ich wohl auf "Abwehr" geschaltet,... und das nicht aufgrund des Sachverhalts sondern NUR aufgrund des Tonfalls (es "menschelt" halt ueberall).
Ich frage mich was der Haendler gemacht haette wenn du so ungefaehr folgendes geschrieben haettest:
"Hallo xxxxxxTeam,
ich habe vor kurzem einen MiniProtos nebst Servos und Empfaenger bei Euch erworben den ich natuerlich unverzueglich aufgebauen wollte (Vielen Dank uebrigens noch fuer die netten Tips !). Es stellte sich leider heraus dass an der Blattlagerwelle ein Produktionsfehler (kann ja bei einem so neuen Modell passieren) vorlag in dessen Folge ich bei der Montage die Drucklager und Spacer beschaedigt habe. Ich war daher gestern bei Euch im Laden um neue Lager und Spacer zu kaufen (im Interesse einer langfristigen guten Kunden- Haendlerbeziehung habe ich bei einer solchen Kleinigkeit gerne und bewusst auf die Inanspruchnahme der Gewaehrleistung verzichtet). Leider wahren die Spacer lt. Hr. XY nicht auf Lager.
Zuhause angekommen habe ich dann in eure Webshop entdeckt, dass es ein anderes Set gegeben haette (Artnr xyz) welches auch die Spacer beinhaltet und auf Lager war. Es ist natuerlich schade, dass ich fuer einen Gewaehrleistungsfall xy km umsonst gefahren bin um dann festzustellen dass die Artikel doch auf Lager gewesen waeren. Daher meine Bitte an Euch , gibt es irgendeine Moeglichkeit dass Ihr mir die Teile auf Rechnung moeglichst schnell schickt ? Vielleicht koennten wir uns ja auch im Bezug auf das Porto irgendwie einigen.
..."
im Prinzip ist das Gleiche gesagt aber halt mit weniger "Wut im Bauch" wodurch man weniger Gefahr lauft das ganze auf die emotionale SChiene zu druecken. Ich persoenlich bin damit bisher eigentlich ganz gut gefahren .
Klar einem "Aussenstehenden" faellt das natuerlich leichter. Ich habe es mir daher im Uebrigen zur Angewohnheit gemacht meine "Motzemails" von einem Dritten (Kollegen, Frau) gegenlesen zu lassen. Zumeist werde ich dann entsprechend eingebremst.
Gruss Conny
PS: bitte die fehlenden Umlaute zu entschuldigen , bin im Ausland, Tastatur hat keine :-)
Die Motzemail kam danach vom Händler.
Das lustige ist, es bilden sich mal wieder 2 Lager, einmal pro Händler und einmal pro Kunde.
Da könnt ihr den Händler noch hundertmal in Schutz nehmen, für mich bleibt das ne Frechheit. Egal in welcher Branche.
Kommentar
-
conny
Hi Alex ,Zitat von joe_roemer Beitrag anzeigen...Wer nicht lächeln kann, soll kein Geschäft eröffnen. (Chinesisches Sprichwort)...
abgesehen davon dass ich Dir im Bezug auf den ersten SPruch beipflichte (der ist schon stark):
Als freundlich laechelnder (nicht Hongkong-) Chinese haette ich vermutlich wie folgt geantwortet.
"Lieber Herr XY,
es tut uns wirklich sehr leid, dass Sie aufgrund Ihres Montagefehlers den weiten Weg zu uns nochmals antreten mussten. Leider ist die Ware erst nach Ihrem Besuch bei uns eingebucht worden, so dass unser Mitarbeiter Ihnen das Produkt nicht empfehlen konnte da er davon ausging es sei nicht auf Lager. Wir moechten selbstverstaendlich gerne versuchen Ihnen die benoetigten Teile so schnell wie moeglich zukommen zu lassen, Da sie auf einem kostenlosen Versand auf Rechnung bestehen muss ich das jedoch mit meinem Chef absprechen, der sich im Moment jedoch in Shenzen befindet und erst naechste Woche wieder im Laden sein wird. Sobald ich das OK habe schicken wir die lagernde Ware unverzueglich raus. "
Damit ist dann was erreicht ? Ersatzteil kommt (vielleicht) irgendwann in einer Woche (wenn dann noch lagernd, da dann der andere freundliche CHinese das vermeintlich zurueckgelegte Teil "leider" an einen anderen zahelnden Kunden verhoekert hat..
Als Hongkong CHinese wuerde ich vermutlich sagen:
"Lieber Herr XY,
es tut uns leid dass Sie bei der Montage Ihres Helis solche Schwierigkeiten haben. Wir empfehlen jedem unserer Kunden bei Kauf die Ware sofort auf Vollstaendigkeit und Fehlerfreiheit zu ueberpruefen. Sobald die Ware unser Haus verlaesst haben wir keine Moeglichkeit mehr festzustellen ob der Fehler oder das Fehlen von Teilen schon bei Kauf bestand und koennen daher keinen Ersatz leisten. Wir koennen Ihenen das besagte Teil aber gerne zum Preis von xx,yy, HKD zzgl. Versand zukommen lassen."
Effekt: kein Ersatzteil am WOchenende, und das unbestimmte Gefuehl kalt laechelnd fuer einen Volltrottel gehalten zu werden.
Gruss Conny
PS: Das permanente Laecheln kann einem auch auf den Geist gehen :-)
Kommentar
-
conny
Hi Digger,Zitat von Digger Beitrag anzeigenIm Nachhinein ist doch so eine nachgeschriebene Mail Schwachsinn. Hättest Du die so auch ohne die Vorkenntnisse so geschrieben ?
..
logischerweise haette ich noch mehr meine eigenen Formulierungen verwendet, aber der Tenor waere definitiv der gleiche: Freundlich, sachlich , ohne Gefuehle und dem Gegenueber eine Wahl lassen.
Um was es mir ging ist zu zeigen dass man den Sachverhalt auch ohne persoenliche Gefuehle darstellen kann. Sobald du Gefuehle einbringst - speziell Wut, Aerger, etc - wirst du beim Gegenueber eine entsprechende Reaktion provozieren . Manchmal ist das ja vielleicht gewollt und zielfuehrend, wenn ich aber Kulanz einfordere dann sollte vielleichtdie erste Mail moeglichst freundlich ausfallen. Also wuerze ich die Einleitung mit Lob und Dank ("Danke fuer die netten Tips , etc" (Stichwort: guter Rapport) und rege dann mein Gegenueber an, von sich aus eine Entscheidung in meinem Sinne zu treffen . Dadurch fuehlt sich mein Ansprechpartner vermeintlich/vermutlich besser und ich kann eher auf einen wohlwollende Reaktion hoffen. Das Ganze ist letztendlich ein "Spiel" mit Empathie, Rapport und den Gefuehlen des Anderen, damit ich letztendlich zum Ziel komme. Es erweist sich immer wieder, dass es ein schwerer Fehler ist den menschlichen Faktor bei der Kommunikation nicht zu beruecksichtigen (Natuerlich gilt das in beide RIchtungen ,also auch fuer den Haendler, er haette bei seiner Antwort ebenfalls die Reaktion seines bereits angep.. Kunden vorhersehen koennen und entsprechend reagieren koennen, keine Frage).
Hoffe es ist jetzt klarer was ich ausdruecken wollte.
btw. auf deine Antwort haette ich - wuerde ich Boeses vermuten, was ich nicht tue- auch anderes reagieren konnen: Schwachsinnig ist eine doch recht wertende und angreifende AUssage :-) . .. und schon gehts los :-)
Gruss
ConnyZuletzt geändert von Gast; 03.12.2010, 20:59.
Kommentar
-
Digger
Zumindest verstehst Du es und hast auch nicht die Blümchen übersehenZitat von conny Beitrag anzeigenbtw. auf deine Antwort haette ich - wuerde ich Boeses vermuten, was ich nicht tue- auch anderes reagieren konnen: Schwachsinnig ist eine doch recht wertende und angreifende AUssage :-) . .. und schon gehts los :-)
Gruss
Conny
War auch nicht böse gemeint, nur hinterher lassen sich immer andere Mails schreiben.
Kommentar
-
conny
Hi Digger , klaro, wie verstehen uns :-)Zitat von Digger Beitrag anzeigenZumindest verstehst Du es und hast auch nicht die Blümchen übersehen
War auch nicht böse gemeint, nur hinterher lassen sich immer andere Mails schreiben.
aber glaub' mir , meine erste Mail an den Haendler ware definitiv nach allen Regeln der Kommunikationstherorie incl. NLP und meiner langjaehrigen Erfahrung als Trainer in der Erwachsenbildung abgefasst gewesen. Die Ahnlichkeit im Thread mit der Mail des Threadstarters war schlicht Faulheit meinerseits.
Mensch-zu-Mensch Kommuikation (zumal per e-mail, einem Medium mit einem deutlich eingeschraenkten Informationsgehalt) ist etwas fuer das ich micht echt staendig aufs Neue begeistern kann :-)
Gruss Conny
Kommentar
-
Digger
Zitat von conny Beitrag anzeigenHi Digger,
logischerweise haette ich noch mehr meine eigenen Formulierungen verwendet, aber der Tenor waere definitiv der gleiche: Freundlich, sachlich , ohne Gefuehle und dem Gegenueber eine Wahl lassen.
Um was es mir ging ist zu zeigen dass man den Sachverhalt auch ohne persoenliche Gefuehle darstellen kann. Sobald du Gefuehle einbringst - speziell Wut, Aerger, etc - wirst du beim Gegenueber eine entsprechende Reaktion provozieren . Manchmal ist das ja vielleicht gewollt und zielfuehrend, wenn ich aber Kulanz einfordere dann sollte vielleichtdie erste Mail moeglichst freundlich ausfallen. Also wuerze ich die Einleitung mit Lob und Dank ("Danke fuer die netten Tips , etc" (Stichwort: guter Rapport) und rege dann mein Gegenueber an, von sich aus eine Entscheidung in meinem Sinne zu treffen . Dadurch fuehlt sich mein Ansprechpartner vermeintlich/vermutlich besser und ich kann eher auf einen wohlwollende Reaktion hoffen. Das Ganze ist letztendlich ein "Spiel" mit Empathie, Rapport und den Gefuehlen des Anderen, damit ich letztendlich zum Ziel komme. Es erweist sich immer wieder, dass es ein schwerer Fehler ist den menschlichen Faktor bei der Kommunikation nicht zu beruecksichtigen (Natuerlich gilt das in beide RIchtungen ,also auch fuer den Haendler, er haette bei seiner Antwort ebenfalls die Reaktion seines bereits angep.. Kunden vorhersehen koennen und entsprechend reagieren koennen, keine Frage).
Hoffe es ist jetzt klarer was ich ausdruecken wollte.
btw. auf deine Antwort haette ich - wuerde ich Boeses vermuten, was ich nicht tue- auch anderes reagieren konnen: Schwachsinnig ist eine doch recht wertende und angreifende AUssage :-) . .. und schon gehts los :-)
Gruss
ConnyDu machst mir Angst, wir haben beim Studium so eine Kommunikationstante, nicht falsch verstehen, die ist echt klasse, aber die zerpflückt DichZitat von conny Beitrag anzeigenHi Digger , klaro, wie verstehen uns :-)
aber glaub' mir , meine erste Mail an den Haendler ware definitiv nach allen Regeln der Kommunikationstherorie incl. NLP und meiner langjaehrigen Erfahrung als Trainer in der Erwachsenbildung abgefasst gewesen. Die Ahnlichkeit im Thread mit der Mail des Threadstarters war schlicht Faulheit meinerseits.
Mensch-zu-Mensch Kommuikation (zumal per e-mail, einem Medium mit einem deutlich eingeschraenkten Informationsgehalt) ist etwas fuer das ich micht echt staendig aufs Neue begeistern kann :-)
Gruss Conny
Die erkennt an Deinen Bewegungen oder Augenbewegungen was du drauf hast.
Aber wir verstehen uns
Kommentar
-
Moin!
Wo genau kann ich mir jetzt mein Psychologie-Diplom, erworben durchs RC-Heli-Fernstudium, abholen?
GruÃ? Markus
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
Kommentar

Kommentar