Fliegen im Winter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t-rex 450
    t-rex 450

AW: Fliegen im Winter

mein kältestes war bei -15°C nach 1 min bin ich wieder gelandet... solange es nicht zuuuuu kalt ist fliege ich.

LG

Chris

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Von November 2009 bis Ende Februar 2010 habe ich mit meiner Vibe genau 32 Liter Sprit verflogen. Das Kälteste war -6° C. Geflogen bin ich auch im Schneegestöber, allerdings ist dann die Sicht zum kotzen. Letztes Jahr bin ich mit Thermo-"Pennerhandschuhen" geflogen, was wirklich gut ging und für dieses Jahr habe ich mir einfach mal bei HK die Turnigy Windfee für 14 Euro mit Porto gekauft und bin begeistert von dem Dingen. Sprit wird nächste Woche wieder bestellt und für meine Logo Akkus habe ich mir ja letztes Jahr schon meine Munitionskiste zur Heizkiste umgebaut und heize die Lipos jetzt schon seit ca. 1,5 Monaten vorm Fliegen auf 40-45° C vor.

Für mich gibts keine Winterpause!

Kommentar

• Airjunkie
        Member
        • 18.03.2009
        • 694
        • Stephan
        • Bürgstadt

Habe mir gerade solch einen beheizbaren Handschuh geholt:

und den USB Stecker durch einen EC3 Stecker ersetzt, so dass ich die Handschuhe mit einem 2200mAh 3S Akku betreiben kann. Muss man aber in Reihe schalten, da die Gloves parallel zu heiß werden!

Erster Eindruck: Bereits bei Zimmertemperatur behagliche Wärme auf dem Handrücken. Morgen geht's dann mal raus zum Fliegen.

Bericht folgt!
        Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• rosti
          rosti

Dann mach an Deinen Akku vielleicht noch einen Lipo-Warner dran

Ich habe in meine Windbraut eine Heizung eingebaut und die natürlich mit 3s-Lipos betrieben, die im Winter sonst nur rumliegen würden. Sooo schööön warm - leider vergessen, rechtzeitig auszuschalten. Akku futsch.

Kommentar

• Side
            Senior Member
            • 12.02.2010
            • 2850
            • Alexander
            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigen
            Habe mir gerade solch einen beheizbaren Handschuh geholt:

und den USB Stecker durch einen EC3 Stecker ersetzt, so dass ich die Handschuhe mit einem 2200mAh 3S Akku betreiben kann. Muss man aber in Reihe schalten, da die Gloves parallel zu heiß werden!

Erster Eindruck: Bereits bei Zimmertemperatur behagliche Wärme auf dem Handrücken. Morgen geht's dann mal raus zum Fliegen.

Bericht folgt!
            Gibt es schon eine erste Bewertung der Handschuhe?
            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
            Mini Protos Stretch an 4S
            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Airjunkie
              Member
              • 18.03.2009
              • 694
              • Stephan
              • Bürgstadt

Hallo,

war heute bei sonnigen -1,5 Grad fliegen und trug dabei meinen modifizierten Handschuhe jeweils mit einem dünnen Latexhandschuh darüber. Im Ergebnis bin ich aber ein wenig enttäuscht. Der Handrücken wird schön erwärmt, aber ab den Knöcheln kühlt man nach wie vor ganz schön aus! Ich bin drei Akkus geflogen und verlor gegen Ende wieder aufrgund der kalten Fingerspitzen die Feinmotorik. Aber im Ergebnis war das auf jeden Fall besser als ohne! Die Superlösung wären Handschuhe mit beheiztem Handrücken + Fingern! Im Endeffekt kann ich aber dennoch zu dem Preis eine Kaufempfehlung aussprechen! ßbrigens hält sich der Stromverbrauch in Grenzen. Nach 30 Minuten musste ich gerade mal 500mAh in den 2200mAh 3S Akku nachladen!

Hoffe mein Bericht hat euch geholfen.

Gruß,
              Stephan
              Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• jduggen
                jduggen

Hallo Leute,

ich weis das es "uncool" mit Senderpult ist, aber ganz uneitel fliege ich damit auch bei -10°C am Hang bei ensprechend Wind. Wenn die Sonne darauf scheinen kann wirds bei -5°C richtig kuschelig. Die Box hat einen Klarsichtdeckel, da klappts auch mit den SW Einstellungen.
                Nur mal so.

Jörg

PS: Die Bilder sind von Sommerfliegen auf Sylt, gegen tieffliegenden Sand hilft es auch.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2010, 19:54. Grund: PS hinzu

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo
                  • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Sieht ein bischen aus wie die Kästen die uns unser Sushi-Mann immer mitgiebt für all das was die Frauen nicht geschafft haben aufzuessen. *schnellwegrenn*

...nee im Ernst, wenns funktioniert ists doch gut.

Kommentar

• Mazzen
                    Mazzen

Au weia, das ist heute gerade nochmal gut gegangen bei mir... -6°, Sonnenschein Windstill... ich also raus Heli vorgekühlt und ab auf den Acker. Nach der ersten Minute Flug merkte ich das der Heli träge wird, auf einmal rasteten die TS-Servos ein und nur bei extremer Knüppelstellung haben die sich wieder "freigerührt". Ich habe mich mental auf einen Absturz vorbereitet, langsam versucht höhe weg zu nehmen. Gerade so im Richtigen Mom als der Heli waagerecht zum Boden (Schnee) runter das Ding. Kaputt gegangen ist nix (auf Holz klopf) aber das war beängstigend.
                    Fehlerursache waren glaube ich die Kugelpfannen, ich konnte einige kaum per Hand bewegen. Gerade nochmal im warmen probiert... alles läuft.

Nun werd ich doch ein wenig vorsichtiger werden beim Winterfliegen

Kommentar

• Malz23
                      Malz23

Bin heute bei Schnee geflogen
                      War richtig spaßig, bis auf den Anblick der Fernsteuerung , da hat sich der Schnee in viele Wassertropfen gewandelt ... AUA das mach ich nicht mehr, muss ne Windfee her

Kommentar

• bastinoah
                        bastinoah

Denke, daß es vor allem problematisch wird, wenn viel Plastik am Heli hat. Das ist bei kalten Tempeaturen einfach spröder und bricht viel leichter.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Aber nicht im normalen Betrieb, und in Sonderfällen bricht's auch im Sommer

Eddi

Kommentar

• coolmarc
                            Senior Member
                            • 31.08.2009
                            • 1904
                            • Marcus
                            • Peine

Hallo Ihr Winterflieger,

wie sieht es denn nun aus mit dem Stabi-System bei Kälte (bei mir Mb) ?

Ja ich weiß, vorm Flug die Elektronik erstmal aklimatisieren lassen.Aber kann ich dann

auch wirklich sicher sein, das keine Störungen auftreten ?

Bin da zur Zeit absolut gehemmt
                            Zuletzt geändert von coolmarc; 02.01.2011, 00:27.
                            GruÃ? Marcus
                            Goblin 770
                            Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• snoForPresident
                              snoForPresident

Helicommand bei Minusgraden verwendet - funktoniert. Mein Heckservo (Turnigy DS480) hat dafür seinen Geist aufgegeben. Soll laut Internet aber auch im Sommer regelmäßig nach 50-70 Flügen passieren. Auch das erste Mal mit dünnen Mammut-"Windstopper" Handschuhen geflogen. Ist gewöhnungsbedürftig, aber geht.

Kommentar

• TomBa
                                Member
                                • 29.12.2006
                                • 408
                                • Thomas

Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
                                wie sieht es denn nun aus mit dem Stabi-System bei Kälte (bei mir Mb) ?
                                Das AC-3X hat im letzten Winter auch bei -15°C einwandfrei funktioniert, genauso wie der Rest der Elektronik und des Helis (ok, die Rotorkopfdämpfung ist wohl etwas hart geworden, der Heli neigte zum Pendeln über die Querachse).
                                GruÃ?,
                                Tom

Kommentar

Lädt...
                                X