Heck "wackelt". Hat jemand eine Idee?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

Heck "wackelt". Hat jemand eine Idee?

Moin!

Das Heck von meinem Benziner wackelt. Es ist ein GY 401 mit einem S9254 verbaut. Ich hab mittlerweile die Gyro Sens von 5% bis 95% durchprobiert.

So sieht das aus:

Wenn jemand eine Idee hat, würd ich mich freuen.

Vielen Dank!

~Jens
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg
  • Stiefel-Olm
    Stiefel-Olm

AW: Heck "wackelt". Hat jemand eine Idee?

Hi,

auf dem Link sehe ich kein Video. Da kommt die Youtube-Anmeldeseite??

Ich habe bei meinem Verbrenner mit gleichem Gyro und Heckservo auch ein ganz leichtes Wackeln am Heck und weiß auch nicht, wie ich es weg bekomme. Allerdings fällt es nur im Schwebeflug auf. Im Rundflug ist nichts mehr zu erkennen, daher stört es mich auch nicht so stark.
    Wie stark ist es bei dir? Hast du noch mal einen funktionierenden Link?

Gruß
    Christian

Edit: Ah, jetzt sagt Youtube: Dieses Video ist privat. Hast wahrscheinlich irgendwas falsch eingestellt oder so.
    Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2010, 15:09.

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Sorry, Video ist jetzt öffentlich.
      LG, Jens
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• 3D-Flying
        Gast
        • 25.06.2009
        • 299
        • Volker

Könnte von Vibrationen kommen. Sind bei Benzinern stärker.
        Hast du den Gyro ausreichend gedämpft? Hast du ihn mit einem Klettband o.ä. festgeschnallt?

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Ich hab es mit unterschiedlichen Klebebändern versucht. Von so dünnen Moosgummi, dass es fast als normales doppelseitiges Klebeband durchgeht, bei dem der Gyro felsenfest auf dem Heck sitzt, bis zu 2,5mm dickes Moosgummi, bei dem der Gyro rumwackeln kann. Hab 0,x mmm, 1mm, 2mm und 2,5mm dickes ausprobiert. Je dicker das Moosgummi, desto mehr wackelt es scheinbar.
          LG, Jens
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• humai
            humai

Könntest versuchen, die delay-Zeit ein wenig nach oben zu setzen (0% auf 5-10%...)
            Dann reagiert er nicht SOFORT und das Heck wird vielleicht etwas ruhiger..

Kommentar

• someone
              Member
              • 06.02.2009
              • 779
              • Peter
              • CH-Brunnen

Oder mal mit Tape/Metallplatte/Tape versuchen. Das fängt doch auch einige Vibrationen ab.

Grüsse

Peter
              TDR, Fusion 50, SJM 430
              Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Stiefel-Olm
                Stiefel-Olm

Hm, das Wackeln ist noch 'ne ganze Ecke stärker, als bei meinem.
                Also die Gyroempfindlichkeit hast du ja schon durch. Dann hätte ich noch folgende Ideen:
                • Du könntest mal versuchen, die Drehzahl ein wenig zu verändern. Vielleicht bringt das ja etwas.
                • Ist der Heli möglichst vibrationsfrei (bzw. -arm)? Alle Wellen gerade usw.? Wie ist der Gyro befestigt?
                • Ich kenne jetzt den Heli und den Heckantrieb nicht. Falls er mit Riemen ist, lädt sich dieser evtl. statisch auf? Liest man ja immer wieder mal. Dann könnte ein Potentialausgleich Abhilfe schaffen.

Falls das alles nichts bringt, weiß ich auch nicht weiter.

Gruß
                Christian

Oh einiges wurde schon genannt. Egal

Kommentar

• holger_2
                  holger_2

Hi,

hatte auf meinem Logo auch so ein ähnliches Wackeln...bei mir war es am ende die Empfindlichkeit, aber ich habe noch folgendes getestet:
                  - Servo futsch?
                  - wenn der Heli längere Zeit vorher stand, könnte der Riemen durch die Spannung "unrund" sein..einfach mal weiterfliegen und schauen ob es besser wird?
                  - da ware einige Zucker zu sehen..das deutet schon auf statische Aufladung hin. Ist das Heckrohr richtig enstört?
                  - Spiel in der Heckanlenkung, im Umlenkhebe, in der Heckrotorbrücke oder schwergängig? Spiel in den HR-Blatthaltern?
                  - Gyro zu nah am Akku? Ich hatte schon mal Zucken, weil der Gyro unten in der Akkuauflage befestigt war. Erst mit Gyrohalter auf dem Heck war Ruhe...könnte beim Empfängerakku auch passieren?
                  - Wackelt das Heck auch ohne Hauptrotorblätter im Stand? Vibs? -> Heckrotorwelle k.o oder Heckblätter unwuchtig?
                  - mal nen anderen Gyro von einem Kollegen probieren...Ausschlußverfahren

Viel Glück,
                  Holger

Kommentar

Lädt...
                  X