Rotorblätter: Holz VS Fiberglas VS Carbon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yukterez
    Yukterez
    • Heute

Rotorblätter: Holz VS Fiberglas VS Carbon

Kurze Vorgeschichte:
    ßbermorgen kommt mir ein Mini Titan ins Haus, allerdings von Haus aus mit Holzblättern. Ich habe für´s erste die Bitte nach Empfehlung für Carbon oder Fiberglass oder auch andere Blätter, vom Gewicht her preisen sich beide als leicht aber Gramm haben sie offenbar keine.

Für´s zweite mögen unter dieser schönen ßberschrift auch Erfahrungen oder falls vorhanden Links zu bereits vorhandenen Informationen gepostet werden, dann lässt sich auch mit der Suchfunktion mehr dazu finden (8
  • Uff
    Uff

AW: Rotorblätter: Holz VS Fiberglas VS Carbon

Solange Du im Schwebetraining bist, bleib bei den Holzblättern, die sind billig und hierfür ausreichend. CFK oder Fiberglas Latten sind steifer und für härtere Flugmanöver gedacht, aber deutlich teurer. Am Anfang reicht es Holzlatten kaputt zu machen.
    Wenn Du fliegerisch schon weiter bist,sorry für den Rat

Kommentar

• Yukterez
      Yukterez

Korrigiert mich wenn ich mich irre aber was ich gelesen habe sollen sich Holzblätter andauernd verformen und müssen regelmässig ausgewuchtet werden. Mein Albtraum ist nicht daß Schaden durch Einschlag mit den Blättern geschieht, eher daß durch ein unsymmetrisches Holz (denn wuchten muss ich erst noch lernen und ich weiss noch nicht wie gut ich darin bin) die Mechanik langsam aber sicher um einen höheren Geldbetrag geschädigt wird, als die 25 Euro für die beiden verlinkten Blätter kosten. Ich zahle lieber ein paar Euro mehr für wirklich symmetrische Blätter als mich bei Holz zu verwuchten oder die Mechanik durch eine Disbalance zu verziehen, oder mach ich mir da unnötig Sorgen ?

Kommentar

• maxl95
        Member
        • 06.01.2010
        • 677
        • Maximilian
        • LSV-Wolfhagen

Hallo Simon,

ich hab mich damals auch für Holz entschieden nur leider hatte das mein Händler nicht. Ich wollte halt weiche und schwere Blätter, deshalb hab ich dann DIE HIER genommen und hab damit Schweben gelernt. Durch das hohe Gewicht der Blätter, liegt der Heli sehr ruhig in der Luft und ist auch nicht "giftig".

mfg maxl
        Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
        LSV-Wolfhagen

Kommentar

• SpinBlades
          SpinBlades

Ich würde dir Halbsym. Blätter empfehlen, da diese bereits ohne Anstellwinkel Auftrieb erzeugen. Das hat den Vorteil das du mit der Drehzahl runtergehen kannst, dass hat mehrer Vorteile
          1. Der Heli ist nicht ganz so "gifftig"
          2. Wenn der Heli einschlägt ist nich ganz so viel Energie drin da weniger Drehzahl
          3. Der Antrieb und die Mechanik werden nicht so belastet und werden auch nicht so heiss
          4. Durch die geringer Drehzahl geht der Stromverbrauch runter und somit steigt die Flugzeit.
          5. Bei Schwebeübungen erzeugt der Heli deutlich weniger Downwash und somit weniger Verwirblungen in den man gerade bei Schwebeübungen meist fliegt.

Und bei unseren Halbsym. ist der Schwerpunkt weiter aussen wie bei den Sym. somit liegt der Heli satter in der Luft. (weiss nicht ob das bei anderen Herstellern auch so ist)

Gruß

Marc
          Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2010, 00:23.

Kommentar

• NI0X
            Senior Member
            • 17.11.2007
            • 1142
            • Oliver
            • Gelsenkirchen

Also Holzblätter reichen für den Anfang völlig aus, und so "verwuchten" kannst du dich nicht dass die Mechanik Schaden nimmt (wenn du nicht gerade 5 cm neben dem Schwerpunkt liegst...).
            Wenn du schnell Lernerfolg erzielst und ruhig an das Hobby rangehst, kannst du direkt Carbonblätter nehmen, aber selbst da muss man teilweise nachwuchten...
            Ansonsten nimm ein paar Holzblätter, hatte ich bei meinen ersten Flügen auch drauf, konnte mich nicht beschweren. Nur wenn ich gewusst hätte dass ich recht schnell Rundflug und so mache, hätte ich mir die Holzis erst gar nicht geholt
            [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• StefanC
              StefanC

Ja, der miniTitan war auch mein Erster. Er ist sehr schön zu fliegen. Ich bin mit den Serien- Holzis ziemlich lange gut geflogen. Der einzige Nachteil war die Farbe (Naturholz mit tranparenter Folie überzogen). Wenn im Rundflug der Abstand zwischen Pilot und Heli irgendwann immer größer wird, sieht man die Rotorscheibe ziemlich schlecht. Ich bin dann auf Align mit Distanzscheiben in den Blatthaltern umgestiegen (ja, immer noch Holz!). Die gibt es in rot und gelb und damit bin ich bis zu den ersten vorsichtigen Kunstflugfiguren gekommen (1. Looping, 2. Rolle).

Und wuchten musste ich bei beiden nicht. Spurlauf einstellen ist vielleicht etwas aufwendiger als bei CFK- Blättern...

Gruß
              Stefan

Kommentar

• BrokenArrow69
                BrokenArrow69

Moin,

hab auch mit dem Mini Titan angefangen. Leider ohne Ahnung und ein RTF Set. Flog ca. 5 Sekunden...

Habe dann auch mit den Align 325 Pro aus Holz weitergemacht. Sind günstig uns gut. Wenn Du nicht der geborene Helipilot bist, wirst Du aller Voraussicht nach auch ab and an mal neue Blätter brauchen.

Hier mal ein Link zu den Align Holzblättern:

Klick

Ich hoffe verlinken ist erlaubt, falls nicht sorry.

Beste Grüße

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                  TURBO-HAKAN

Holzblätter haben noch den grossen Vorteil, dass sie bei nem Absturz als Sollbruchstelle funktionieren und so weniger Schaden entsteht.
                  Bei Lagerung in normalem Indoor-Klima verziehen die sich nicht.

Kommentar

Lädt...
                  X