Frage zu Frequenzzuteilung !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eko
    eko

Hallo Leute,
    ich besitze seit ca. 2 Jahr eine MC-14. Vor ca. 1/2 Jahr habe ich mir eine MC-22 zugelegt. Die MC-14 benutze ich überhaupt nicht mehr. Für die MC-14 besitze ich eine Frequenzzuteilung. Benötige ich jetzt für die MC-22 ebenfalls eine Frequenzzuteilung, obwohl ich ja eine für die MC-14 habe, diese nicht mehr benutze (beides auf Kanal 73, falls das eine Rolle spielt !?&#33.
  • Christof Schneider
    Christof Schneider

Ich hoffe das ich nichts falsches sage aber soweit ich weis brauchst du keine neue Frequenzzuteilung.
    Es sei denn deine Zulassung wurde speziel für die eine Fernsteuerung geschrieben,bei mir ist dies nicht der Fall.

Kommentar

• Sebbi
      Sebbi

Meiner Meinung nach darfst du alle Fernbedienungen im 35 Mhz band benutzen. Jedoch nur A oder B Band (kommt drauf an was du angemeldet hast).
      Nur beide gleichzeitig darfst du glaube ich nur im LS Betrieb benutzen.

Kommentar

• RonnySmith
        Member
        • 02.06.2002
        • 144
        • Reiner

Moin moin Eko.

Die Frequenzzuteilungsurkunde ist personenbezogen und nicht senderbezogen, also kannst Du Dir so viele Sender zulegen, wie Dein Konto verträgt. Alle in Deinem Besitz befindlichen Sender sind dann mit dieser einen Urkunde abgedeckt.
        Eine Unterteilung in A- oder B-Band gibt es normalerweise auch nicht auf der Urkunde, da generell der Frequenzbereich 35.010 bis 35.910 MHz zugewiesen wird, welcher beide Bänder einschließt.

Sieh einfach mal auf Deiner Frequenzzuteilungsurkunde nach, ob da ein bestimmter Sender draufsteht (sicherlich nicht), oder ob der Frequenzbereich eingeschränkt ist (vermutlich auch nicht, da ja die Urkunde erst 2 Jahre alt ist, außerdem bleibst Du ja im A-Band).

Gruß, Reiner aus Peine.
        Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• mjustus
          mjustus

Hi,

auch ältere Urkunden (sofern noch gültig) sind nun personenbezogen (sprich für beliebig viele eigene Sender und Empfänger gültig) und gelten für A- und B-Band, insbesondere auch dann, wenn in der Urkunde noch was anderes steht. Wer so eine alte Urkunde hat und unbedingt die aktuell gültigen Bedingungen eingetragen haben will kann bei der RegTP eine neue Urkunde (keine Neuanmeldung, nur ein neues Papier) gegen horrende Gebühr beantragen...

Maik

Kommentar

• Sebbi
            Sebbi

Meine Funke ist auf meinen Namen zugelassen. Und wie ist es, wenn man Vater mal alleine fliegen will (kommt nur sehr selten vor) und ich nicht dabei bin? Für die drei mal im Jahr muss er doch nicht etwa auch noch einen Sender anmelden, oder?

Kommentar

• mjustus
              mjustus

Hi,
              Meine Funke ist auf meinen Namen zugelassen. Und wie ist es, wenn man Vater mal alleine fliegen will (kommt nur sehr selten vor) und ich nicht dabei bin? Für die drei mal im Jahr muss er doch nicht etwa auch noch einen Sender anmelden, oder?

doch, ist leider vom Gesetz so vorgesehen. (Er braucht aber keinen eigenen Sender. Er darf mit seiner Urkunde dann auch deinen verwenden).

Grüße
              Maik

Kommentar

• eko
                eko

Hallo Leute,
                vielen Dank für Eure Infos. Bin jetzt beruhigt und kann meine neue Fernsteuerung benutzen,ohne das ich gegen irgend welche Regeln verstoße.

Kommentar

Lädt...
                X