Mein neuer SE ist fast flugfertig und im Moment mache ich mir Gedanken um die beste Art der Heckrotoranlenkung.
Naturlich habe ioch das Servo schon auf das Heckrohr verbannt und im moment ist der normale Stahldraht mit den Standardführungen montiert.
Allerdings habe ich beobachtet das der Draht sich um ein paar mm verbiegt weil das Servo ja nicht linear läuft sondern eine Kreisbewegung macht.
Ich habe Angst das die Schubstange an den Gewindegängen durch das hin/herbiegen brechen könnte.
Bei meinem alten Super Sport hatte ich das Servo im Vorbau sitzen und das hat immer tadellos funktioniert.
Beim Mille, den ich zwischendurch geflogen habe, hatte ich eine CFK-Stange aus dem Drachenladen, ein Stück schubstange eingeharzt und Kugelkopf drauf benutzt.
Nach dem letzten crash (HeRo-Ausfall) war die Stange genau ander Stelle gebrochen.
Wielleicht habt Ihr bereits Erfahrungen gesammelt.
Dürfen keine Gewindegänge frei liegen, sondern müssen komplett im Kugelkopf eingeschraubt sein?
Kohlestange abstützen in der Mitte ja/ nein wenn ja wie oft?
Vibrationen(Resonanz)?
In einer Alten ROTOR Ausgabe habe ich mal auf einem Bild so eine Art ßberwurfbuchsen aus Alu gesehen.
Freue mich schon auf ein paar Tips!!!
Gruß Rauno

Kommentar