Koax - FP - CP: wie schwer ist das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • highmailer
    highmailer

Koax - FP - CP: wie schwer ist das?

Hi@all!

Bin grad beim Aufstieg vom Koax zum FP.
    Jetz würde mich folgendes interessieren:

Ist der Schritt vom Koax zum FP größer als der Umstieg vom FP zum CP?
    Oder kann man das so einfach nicht sagen?

Ich hatte meine Koax nach geschätzen 20 Flügen einigermaßen im Griff,
    so daß Kreise, Achter und Punktlandungen ganz gut klappen.

Jetzt bin ich beim FP und komm übers Hüpfen kaum raus; trotz etlicher ßbungen
    am Phoenix.

Mein Fazit also: Vom Koax zum FP ist es ein Riesenschritt.
    Blüht mir das gleiche nochmal, wenn ich irgendwann zum CP aufsteigen möchte?

Danke schon mal für eure Meinungen und
    Gruß
    highmailer
  • Gasmann
    Gasmann

AW: Koax - FP - CP: wie schwer ist das?

Mir ist das ähnlich gegangen. Dazu kam noch, dass ich von einem KOax auf einen G1 umgestiegen bin, der nun wirklich nicht anfängerfreundlich ist. Inzwischen fliege ich einen Blade 120 SR, der den Umstieg vom Koax wirklich einfach macht.
    Ich übe paralell weiter am Phoenix Sim. Da Du den auch hast: probier doch einfach mal einen einfachen Heli: z.B den Blade msr oder den blade sr; damit kommt man gerade am Angang gut voran.
    Gruß
    Ernst

Kommentar

• highmailer
      highmailer

Hi Gasmann!
      Ich bin auch grad dabei, mit dem Blade 120 SR warm zu werden. Das sind die Hüpfer, die ich genannt hatte. Den Blade mCX und einen Lama 400D hab ich schon hinter mir. Im Sim gehen mir die Modelle immer ziemlich schnell weg = großes Schwebeproblem....
      Na ja, heißt halt: üben, üben, üben...
      Danke für deine Antwort und Gruß
      highmailer

Kommentar

• Squenz
        Senior Member
        • 21.02.2009
        • 1370
        • Markus
        • Erding b. München

Ich stehe den Koaxialhelis durchaus zwiespältig gegenüber. Einerseits geben sie natürlich Einblick in die Steuerfunktionen eines Helis aber andererseits ist das Steuerverhalten dann doch ein ganz anderes. Während ein Koaxialheli sich mehr oder weniger wieder selbst stabilisiert nachdem ich die Knüppel los lasse (bzw. in Neutralstellung bringe) wird ein FP / CP Heli die zuletzt gesteurte Position halten... und das bis zum Absturz sofern ich als Pilot nicht selbst aktiv gegensteuere. Macht man also erste Schritte mit einem "richtigen" FP/CP Heli sollte man den Koax oder msr meiner Meinung nach sogar erst mal in der Ecke stehen lassen und sich intensiver mit dem Simulator bzw. dem Heli selbst beschäftigen. Andernfalls lernt man sich selbst etwas an, was für Fortschritte mit einem "richtigen" Heli kontraproduktiv wirkt.

Grüße Markus

Kommentar

Lädt...
        X