meine erste Auro war nicht schön, aber es is alles heil geblieben... erst bei der 24sten ist er umgekippt und es sind 2 Servogetriebe gestorben... es war ein T-Rex 500 ESP
Wie war eure erste Autorotation?
Einklappen
X
-
AW: Wie war eure erste Autorotation?
meine erste Auro war nicht schön, aber es is alles heil geblieben... erst bei der 24sten ist er umgekippt und es sind 2 Servogetriebe gestorben... es war ein T-Rex 500 ESPT-Rex 450
T-REX 500
-
Bei mir war es wie bei "dl7uae" ungeplant. Glühkerze futsch - und runter ging's...
Zum Glück war's nicht allzu hoch, da ich vor lauter Schreck zu wenig negativ Pitch gegeben hatte bzw. irgendwie schon probierte den Fall zu "bremsen". Bis kurz vor dem Boden hatte ich aber genügend "Restenergie", so dass der Heli einfach relativ gemächlich an Höhe verlor, um dann ein paar cm über der Erde durchzusacken...
Die Landung war dementsprechend ein wenig unsaft, aber wenigstens nichts kaputt gegangen.
Kommentar
-
Alle gewollt, nur die erste Rückenauro nicht. Da habe ich nur den anflug zig mla geübt, weil ich es mir für das Wochenende vorgenommen habe.
Und da mache ich einen Anflug nach dem anderen und denke jedesmal ..."und jetzt würde ich den Motor ausmachen" ... usw. und so beim 6. Anflug "und jetzt würde ich den Motor ausmachen" ==> Klick tja, da hat mein Zeigefinger doch einfach meinen Gedanken ungewollt ausgeführt.
Da wusste ich, dass ich jetzt wohl meine erste Rückenauro mit dem Protos machen muss.
Hat auch wunderbar geklappt ^^
Nach jetzt klappen sie auch wunderbar beifuß, einmal habe ich sogar eine Fussmatte genau getroffen
[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Hallo
Meine erste AR war heuer mit meinem 700er Nitro - es ist halt blöd wenn am Ende des Tankes noch soviel Flugzeit übrig ist
Ist aber gut ausgegangen - bin heute noch fasziniert wieviel Energie eigentlich in so einem "Rotorkreis" steckt - wollte eigentlich viel früher aufsetzen und nach "nachpitchen" habe ich ersteinmal gemerkt wie weit ich noch fliegen konnte .......
Tolle Erfahrung.
Grüße
StefanMikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC
Kommentar
-
Axel_S
Dito, Ursache kariöses HZRZitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigenUngewollt
aber erfolgreich.
Grüßle
Eddi
Kommentar
-
Holger Hessling
Ein geiles Gefühl!!!!
Meine Ambitionen liegen beim F3c fliegen. Und die Saison 2011 soll mein Einstieg im Sportprogramm werden. Somit habe ich dieses Jahr im Sommer wie verrückt geübt. Vor allem die Schwebeflugfiguren mußten besser werden. Bei den Fahrtfiguren konnte ich 'mein' Programm schon so, daß man die Figur erkennen konnte...
Einzig die Auro... die wollte nicht so recht klappen. Hängt ja auch viel Geld dran. Und so habe ich beim üben den Motor (E) nur soweit gedrosselt, daß sich der Hubi so gerade eben noch trägt und so immer und immer die 180° Auro geübt. Bis zur Vergasung.
Bei den gefühlten 180000 Versuchen waren vielleicht 2-3 dabei, bei denen der Motor tatsächlich hätte aus sein dürfen. Ein denkbar schlechter Prozentsatz.
In diesem Herbst gab es einen offenen Bewerb in Slowenien, den '1. Moon Cup'. Ich erhielt eine Einladung und dachte mir, da könnte ich just for fun doch mit fliegen. Bis auf die Auro würde schon alles klappen. Und die eine Figur lasse ich einfach aus
Beim beobachten von den Auros der Profis kam ich dann ins Grübeln. Das sieht so leicht aus. Und hört sich anders an als bei meinen Versuchen. Hm! Ich probiers einfach mal... Als ich dann an der Reihe war, habe ich kurz vorher meine Motordrossel bis kurz vor AUS eingestellt und stellt mich auf.
Zu meiner ßberraschung war ich völlig ruhig. Kein Schlottern der Knie. Und alles klappte besser als erwartet. Und dann zum Schluß einfach den Schalter umgelegt, der Antrieb war nicht mehr zu hören und abwärts ging es.
Es war toll!!! Pitch so eingestellt, daß sich der Vogel anhörte wie bei den Profis und was soll ich sagen? Der Hubi 'segelte' in einer Art runter, wie ich es vorher nie festgestellt hatte
Der 180° Bogen sah super aus und ich traf den Landekreis mit einer Kufe in der Mitte 

Super sanfte Landung!!!
Das Gefühl in meinem Magen ist mit der 'ersten Liebe' zu vergleichen. Mein Ansager mußte mich aus diesem Traum herausstupsen, sonst wäre ich noch länger auf dem Pilotenplatz stehen geblieben...
Jetzt freue ich mich schon auf die nächsten Auro's
Gruß
Holger
Kommentar
-
Carsten aus LA -
Ritsch
Hallo,
meine erste Auro musste ich machen weil der Akku leer war. 1%
Ich wollte halt nicht landen. Ging aber gut aus,
es waren nur die Kufenhalter kaputt.
Jetzt hab ich ne Stoppuhr
Gruß Ritsch
Kommentar
-
Stingray130tt -
Heli Werner
Hi. Auch meine erste war nicht gewollt . ßbe zwar immer noch immer mal dran, aber in der Ruhe liegt die Kraft .P.s. Diese Frage war gut :-) schon mal wieder etwas dazu gelernt . Heut Schneids wie zau :-) später Wird ne runde geflogen . Lg. Werner
Kommentar
-
Mit Schlüter Champion + Longrangerkarosse auf ca. 150-200m raufgeflogen,
den Webra 60 aus (nicht auf Standgas) geschaltet und mit den sym. Holzblättern ohne jede Bleieinlagen mit Todesverachtung mit neg. Pitch richtung Betonpiste "gesegelt" und mit der letzten Energie irgendwie am gelben Punkt aufgesetzt - war alles heil
So gut bin ich nie mehr geworden wie damals 1986
Ein Bekannter hat ein Beweisfoto gemacht - man beachte die weichen Knie
Wettbewerbsklasse J4F​
Kommentar
-
Holger Hessling -
waldi2503
Kommentar
-
Hallo Marc
Kann das sein, dass deine Auros sehr weit von Dir entfernt sind .??
Ich persönlich würde die Auros nicht soweit entfernt machen ,
da man sich einfach leichter verschätzen kann, wenn man sie noch nicht so oft gemacht. Berichtige mich, wenn ich das falsch gesehen habe.
Mfg R[FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
Kommentar
-
ja die erste und letzte auro von mir war auch ungewollt, aber dennoch erfolgreich
ein looping, dann eine rolle und ohne headertank war der motor dann aus
da hab ich ganz schön blöd geguckt, aber zum glück war ich hoch genug und habe dann nur das gemacht, was ich aus der theorie wusste, sprich negativ rein und richtung boden................. man war das komisch, ging aber so schnell und reibungslos, das ich keine große zeit hatte zu überlegen und genau das hat mir warscheinlich den heli gerettet, einfach kopf aus ( und bloß nicht nachdenken
)
naja, somit stand er dann perfekt im feld
[FONT="Arial"]GruÃ?
Hendrik[/FONT]
Kommentar

Kommentar